Wurzelbehandelter zahn

hallo ihr lieben,

ich habe nun endlich meine wurzelbehandlung (vorerst) abgeschlossen. es wurde ein füllung gemacht, die jetzt laut meines zahnarztes erst mal drinbleibt. nach ein paar monaten würde er noch mal schauen, ob alles soweit ok ist und dann denn zahn überkronen. das risiko, dass der zahn irgendwann spröde wird und abbricht wäre zu groß…

muss das wirklich immer gemacht werden?
kann ich den zahn nicht auch so wie er jetzt ist mit der füllung behalten? die ist übrigens riesig, vom zahn selber ist nicht mehr viel übrig (sieht aber dennoch gut aus)…

danke euch und liebe grüße
catherine

Hallo!
Also ich habe jetzt schon seit 3 jahren so einen zahn, wo eigentlich nur noch ein dünnes Gerüst außenrum steht und der Rest Füllung inkl. Wurzelfüllung ist. Ich lasse das auch nicht etwa öfters kontrollieren, klar das erste halbe Jahr vielleicht, aber ich habe keinerlei Probleme und auch mein Zhanarzt meint, es sei alles i.O. und er sähe noch lange keinen Anlass, den Zahn zu ziehen.
L G Anika

Hallo Catherine,

das ist wohl im Einzelfall verschieden. Ich habe zwei Wurzelfüllungen, bei beiden wurde erst mal nichts weiter gemacht. Eine davon ist auch jetzt noch (nach über zehn Jahren) problemlos, bei der anderen ist der Zahn über ein paar Jahre hinweg stückweise weggebröselt, sodass jetzt halt doch eine Krone fällig war. Vielleicht solltest du es dir noch mal genauer von deinem Zahnarzt erklären lassen oder einen zweiten fragen?

Grüße,

Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo beate,

ja, das ist eine gute idee. ich habe echt keine lust auf eine krone :frowning: aber der zahnarzt hat mir halt so angst gemacht von wegen „wenn ihnen da der zahn abbricht und die wurzel drinbleibt, dann muss der kiefer aufgeschnitten werden!“

jetzt bin ich halt total verunsichert.
eine 2. meinung schadet da sicher nicht.

danke dir und viele grüße
catherine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Catherine,

auch ich hatte einen wurzelbehandelten Zahn, der doch immerhin einige Jahre ohne Krone durchgehalten hat, bevor er tatsächlich spröde wurde und bei dem Biss auf eine Mandel zersplittert ist.
Trotzdem musste bei mir nicht operiert werden, was die Wurzel angeht.
Vorsicht, wenn die Wurzel Deines Zahnes auch nur ein bisschen entzunden ist (sieht man nur am Röntgenbild und Du hast keine Schmerzen!)- dann darf der ZA auf keinen Fall eine Krone draufmachen! Hier kann es unter Umständen zu einer Wurzelresektion (Abschneiden der Wurzelspitze) kommen und im schlimmsten Fall ist die Krone damit umsonst bezahlt. Deshalb lieber eine zweite Meinung - und evtl. tatsächlich erstmal weiterhin ohne Krone auskommen.
Alles Gute und viele Grüße,
Tanja

Hi,

meine erste Wurzelbehandlung liegt inzwischen ungefähr 10 Jahre zurück. Ich habe damals eine Krone bekommen und bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

Allerdings kann ich Dir heute schon mal die Angst vor einer Kieferoperation nehmen. Ich hatte erst vor etwa 6 Monaten eine heftige Wurzelentzündung. Mein Zahnarzt, der Pfuscher, hat meine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten im Gewiss mit Essensresten zwischen dem betroffenen Zahn abgetan. Hätte er noch an diesem Tage geröngt, wäre mir das Folgende erspart geblieben…

Die Entzündung kam dann kurz darauf innerhalb von zwei Nächten über mich, diese Schmerzen waren mit das Allerschlimmste, was ich bisher erleben durfte. Da halfen keine Medikamente und nichts mehr…

Erst die Betäubungsspritze beim Doc ( einem Anderen ) brachte die erhoffte Erlösung, das war so, als würden Gehaltserhöhungen, Weihnachten und Urlaubsbeginn zusammenfallen.

Die anschließende Wurzelspitzenresektion (?) war lachhaft, davon war wirklich ( ich schwöre ! ) nichts zu spüren.
Dass dabei jede Menge Blut vergossen worden ist, siehst Du zum Glück ja nicht. Anschließend vernäht und zwei Wochen auf der anderen Seite kauen.

Aber die Operation selbst: Kicki gegen die zuvor kennen gelernten Schmerzen einer ausgewachsenen Entzündung.

Glück auf!

Grüße

Björn

ich habe nun endlich meine wurzelbehandlung (vorerst)
abgeschlossen. es wurde ein füllung gemacht, die jetzt laut
meines zahnarztes erst mal drinbleibt. nach ein paar monaten
würde er noch mal schauen, ob alles soweit ok ist und dann
denn zahn überkronen. das risiko, dass der zahn irgendwann
spröde wird und abbricht wäre zu groß…

muss das wirklich immer gemacht werden?
kann ich den zahn nicht auch so wie er jetzt ist mit der
füllung behalten? die ist übrigens riesig, vom zahn selber ist
nicht mehr viel übrig (sieht aber dennoch gut aus)…

danke euch und liebe grüße
catherine

vielen lieben dank für eure antworten! :smile:
ich warte mit der krone auf jeden fall noch eine weile, soviel steht fest…

ein kleines problemchen habe ich allerdings noch: ich habe nun am wochenende noch zahnschmerzen gehabt. wie kann das sein, wo doch der zahn nun eigentlich tot sein sollte?

guten biss,

eure catherine