Hallo Ihr,
meine Freundin gehört leider auch zu den Frauen, die sich sehr leicht eine Blasenentzündung einhandeln. Es ist ja bekannt, daß eine derartige Infektion auch durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden kann. Die Frage ist jetzt: wie ist bei bzw. mit mir? Ich habe zwar bisher nie eine Infektion bekommen. Kann es aber sein, daß ICH der auslöser bin? Indem ich mehr oder weniger harmlose Erreger in der Bakterienpopulation meines Genitalbereiches besitze, die sich trotz normaler und regelmäßiger Intimpflege dort halten und für eine Infektion bei GV eine Infektion bei meiner Freundin auslösen können?
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder gibt es medizinische Studien?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten,
Hallo Ihr,
meine Freundin gehört leider auch zu den Frauen, die sich sehr
leicht eine Blasenentzündung einhandeln.
kenne ich auch jemanden - mich
jetzt: wie ist bei bzw.
mit mir? Ich habe zwar bisher nie eine Infektion bekommen.
Das ist auch ziemlich leicht zu erklären, weil die Erreger bei dir einen deutlich längeren Weg bis zur Blase zurück legen müssen als bei deiner Freundin!
Kann es aber sein, daß ICH der auslöser bin? Indem ich mehr
oder weniger harmlose Erreger in der Bakterienpopulation
meines Genitalbereiches besitze, die sich trotz normaler und
regelmäßiger Intimpflege dort halten und für eine Infektion
bei GV eine Infektion bei meiner Freundin auslösen können?
Klar, das ist möglich und daran kann man auch schwerlich was ändern, außer du hast Lust dich vor dem GV völlig keimfrei zu machen
Es kann aber auch sein, das hat mir mein Urologe erklärt, daß die Keime bei deiner Freundin bereits vorhanden sind, und diese durch den GV sozusagen die Harnröhre hinauf"geschoben" werden. Deshalb ist es wichtig, auch laut dem Urologen, gleich nach dem GV auf die Toilette zu gehen um diese aufgestiegenen Erreger noch bevor sie die Blase erreichen auszuspülen.
Das hat bei mir die Anzahl der Blasenentzündungen deutlich reduziert!
Nebenbei natürlich täglich 2 Liter Wasser oder Kräutertee trinken, Preiselbeersaft tut der Blase sehr gut und was die Blase auch noch stärkt sind Kürbiskerne (ich kaue immer 1 EL nach dem Frühstück!)
Hallo Lars,
Die Frage beinhaltet schon die Antwort: Es kann, muss aber nicht sein, dass Du mit der Auslöser bist. Um das zu klären, ab ins Spezial-Labor. dort kann von beiden durch Keim- und Pilz-Kultur ein Status erhoben werden. Meistens wird auch die Empfindlichkeiot der gefundenen Keime auf Wirkstoffe untersucht, so dass der behandelnde Arzt daraus die am bersten wirksamen Medikamente ersehen und verschreiben kann. Bei Antibiotica immer zu Ende nehmen und evtl. NAchkontrolle machen lassen, ob Resistenzen vorliegen. Siehe auch Artikel weiter unten.
Vo.
vielleicht gehört Deine Freundin einfach zu den Frauen die nach jedem Geschlechtsverkehr eine Blasenentzündung bekommt. Es gibt Tabletten die man dann einnehmen kann. Sie sollte den Urologen wechseln wenn er sie da noch nicht drauf hingewiesen hat.
Gruss
Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]