Hi Marie,
ich glaube nicht, daß er Anspruch drauf hat. Es wäre mal interessant in einer Arztpraxis zu fragen, wann denn die Leute ihren Termin haben. Ich habe es schon erlebt, daß mehrere Leute zur gleichen Zeit einen Termin hatten. 
Zunächst gibt es Arztpraxen bei denen man keinen Termin bekommt, sondern jederzeit hingehen kann und man dementsprechen warten muß bzw. nach dem Eintragen in eine Liste wieder gehen und später wiederkommen kann. Bei solch einem Arzt bin ich auch und diese Vorgehensweise schätze ich am meisten. Ich gehe hin wenn ich mag bzw. wenn es nötig ist.
Es gibt genug Arztpraxen die, wenn man auf die Tränendrüse drückt, daß es ganz doll wichtig ist, was ja durchaus auch sein kann, man mal eingeschoben wird. Auch kommen so diverse Leute ohne Anmeldung zum Arzt. Und im Grunde ist es doch gleich, ob nun Frau X oder Herr Y vor dem Halbgott in Weiß sitzt.
Ich denke, wo es anders wäre, ist, wenn Du einen Termin hast, zu dem keine anderen Patienten in der Praxis sind, und der Behandler sozusagen seine Zeit und sein berufliches Know How zur Verfügung stellen würde, doch aufgrund dessen daß jemand nicht absagt, einen Verdienstausfall hat. Doch das kommt mehr bei den Seelenklempner vor.
Ich würde mich mal an Deiner Stelle bei Deiner Krankenkasse bzw. am besten noch mit dem Dachverband Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen. Selbst wenn er ein Anrecht auf eine finanzielle Entschädigung hätte, was ich nicht glaube wenn noch andere Patienten in der Praxis waren, so ist die Rechnung wohl recht überzogen.
Zur Not biete ihm eine Ratenzahlung für die nächsten 100 Jahre an. 
Ciao,
Romana