Ausfallhonorar?!? Hilfe!

Hallo,

vor einigen Wochen vereinbarte ich einen Termin bei einem Arzt, als neue (Kassen-)Patientin.
Den Termin musste ich sehr kurzfristig (am selben Tag) absagen, da mein Sohn ins Krankenhaus kam. Dabei vereinbarte ich einen neuen Termin, den ich auch nicht einhalten konnte, da mein Sohn immer noch krank war.

Heute erhielt ich per Post eine Rechnung in Höhe von 148,00 €uro , für „zwei zu kurzfristig abgesagte Termine à 74,00 €uro“.

Mal abgesehen davon dass ich als alleinerziehende Mutter momentan von 300,00 €uro im Monat lebe und mir der Betrag sehr hoch erscheint, frage ich mich ob der Arzt das überhaupt darf?

Gruß Marie

Der Arzt darf das allerdings weiss ich nicht wie sich die Summe berechnet. Das Problem ist folgendes: Eine Zahnarztpraxis z.B. muss je nach Grösse und Personal ungefähr einen Umsatz von 200 Euro in der Stunde machen um plus/minus Null zu laufen. Wenn man als Arzt dann für einen Patienten 15 Minuten reserviert und dieser nicht kommt hat man zwar die Ausgaben, aber keine Einnahmen :frowning:
Da das bei Dir zwei Mal passiert ist habe ich natürlich ein gewisses Verständnis für die Vorgehensweise des Arztes und so Geschichten wie: „Mein Sohn musste ins Krankenhaus…“ will man echt nicht mehr hören ohne dass ich Dir jetzt nicht damit unterstellen möchte dass es nicht stimmt. Kann sein dass es bei Dir gestimmt hat aber dennoch sind Kosten erstanden…
Ich würde einfach mal den Arzt persönlich anrufen und ganz lieb fragen ob er davon Abstand nimmt und einen neuen Termin vereinbaren und einhalten.

Gruss Christian

Hallo Christian,

Der Arzt darf das allerdings weiss ich nicht wie sich die
Summe berechnet.

Muß der Arzt denn dann nicht nachweisen, dass er in der ursprünglich reservierten Zeit keinen anderen Patienten hatte? Irgendwie gibt es beim Arzt doch immer wieder Verzögerungen und Wartezeiten, oder es kommt ein Notfall dazwischen. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn der Arzt in der plötzlich frei gewordenen Zeit untätig herumgesessen hätte.

Viele Grüße,
Doro

2 Like

Hallo Doro, ja Du hast recht.
http://www.bdi.de/bdi/content/055/041111001.jsp
Gruss Christian

2 Like

Hallo,

Recht hat der Arzt leider.
Ich würde mir eine Bescheinigung, bzw. 2, vom Kinderarzt oder Krankenhaus ausstellen lassen und dem Arzt vorlegen. Vielleicht hat er ja dann ein Einsehen und du einen Beweis, denn Ausreden kennt er sicherlich zu genüge.

Viel Erfolg Manu

Frage mal anders herum
Hi,

wie lange darf der arzt einen patienten denn warten lassen.

Nehmen wir mal folgenden fall an:

Patient a ruft bei seinem zahndoc an und bittet um termin. 9h geht nicht, weil da schon ein anderer termin liegt (laut sprechstundenhilfe); also 8:45 (nur kontrolle)…
Der doc lässt ihn aber bis (sagen wir) 9:15 warten… Kann patient a nun seinerseits auch einen verdienstausfall geltend machen. Ist er bspw. klempner-meister und muss einen termin um 9:15 fallen lassen gehn ihm auch locker 100,-€ durch die lappen…

Gleiches recht für alle…

LG Alex:smile:

Genau das würde mich auch mal interessieren.

Als teuer abgezockter Privatpatient habe ich nämlich keine Lust auf die Dienstleistung eine Stunde zu warten, obwohl ich einen Termin habe. Wenn der Arzt sich nicht organiseren kann oder zu viele Leute bestellt, dann ist das sein Problem. Es gibt nämlich Ärzte bei denen es funktioniert, bei anderen muss man dageegen sehr oft warten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo, Marie

wenn du nichts unterschrieben hast, kann der Zahnarzt eigentlich kein Ausfallhonorar verlangen.
Siehe:
http://www.rechtsanwalt.com/de_DE/urteil/unternehmer…
"Arzttermin rechtzeitig absagen

Nach einem Urteil des Amtsgericht Bremen vom 02.06.1995 (24 C 72/95) ist eine vom Patienten unterschriebene Erklärung wirksam, wonach der Zahnarzt berechtigt ist, einen nicht 24 Stunden vorher abgesagten Behandlungstermin in Rechnung zu stellen.

Ohne eine entsprechende Erklärung ist der Arzt jedoch nicht berechtigt, eine Ausfallent-schädigung zu verlangen.

AG Rastatt vom 12.01.1995; Az.: 1 C 391/94"

Gruß
karin

du armerle :smile:

Als teuer abgezockter

schwer vernachlässigter

Privatpatient …

einschub von i.

*lach*

1 Like

Danke euch allen…
für eure Antworten!

Marie :smile:

Am Lehm vorbei
Hi Christian,

Wenn man als Arzt dann für einen Patienten 15 Minuten reserviert und dieser nicht
kommt hat man zwar die Ausgaben, aber keine Einnahmen

das ist, mit Verlaub, völlig weltfremd. Hast Du schon jemals ein leeres Wartezimmer gesehen? Ich nicht, ganz im Gegenteil: Trotz Terminvergabe sitze ich fast meistens eine geschlagene Stunde.

Kann sein dass es bei Dir gestimmt hat aber dennoch sind Kosten erstanden

Das sind keine Kosten, sowas heißt pure Beutelschneiderei. Sollten sich irgendwelche Praxisinhaber finden, die jetzt vor Schmerz aufheulen: Bitte Termin mit mir vereinbaren, ich organisiere Ihnen den Laden so, dass garantiert keine Minute Leerlauf bleibt. Mein Stundensatz liegt bei 4 * 74,- Euro.

Gruß Ralf

1 Like

*Lach* Wie witzig. Wie wäre es mit einer Antwort an mich und Max Power statt dümmlicher Kommentare?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf, wenn ich irgendwo einen Stundensatz von 4*74 Euro also 300 Euro pro Stunde verdienen könnte würde ich nie wieder als Zahnarzt arbeiten. Beutelschneiderei ist immer relativ.
Gruss Christian

Hallo Marie,

also das ist doch eine Frechheit. Ich bin noch bei keinem Arzt pünktlich drangekommen. Aber abkassieren wollen sie. Hab schon erlebt, dass 4 Personen auf denselben Termin bestellt waren. Musste dann auch eine Stunde warten - der Patient hat ja Zeit. Dann aber bitte gleiches Recht für alle.
Zu dem würde ich nie mehr gehen. Würde ihm aber sagen warum.

Hi Christian,

wenn ich irgendwo einen Stundensatz von 4*74 Euro also 300 Euro pro Stunde verdienen
könnte würde ich nie wieder als Zahnarzt arbeiten. Beutelschneiderei ist immer relativ.

das ist richtig. Hier nochmal die Quelle:

Heute erhielt ich per Post eine Rechnung in Höhe von 148,00 €uro, für „zwei zu
kurzfristig abgesagte Termine à 74,00 €uro“.

Das bezogen auf die von Dir erwähnten Viertelstunden, was ja für einen ersten Termin durchaus passt - voilà.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
jetzt habe auch ich das verstanden :smile:
Aber von den 300 Euro in der Stunde zahlt mein Chef mein Gehalt, 4 Helferinnen, 1 Technikerin, 1 Putzfrau, Miete, Strom, Verbrauch etc und sein Gehalt auch noch.
Also nicht 300 Euro für eine Person alleine.
Gruss Christian

Hallo!

Sehe ich völlig in Ordnung! Schließlich gibt es heute schon Telefone, wo man auch Termine absagen kann. Die Marotte, sich überall man einfach so Termine geben zu lassen und ohne Herzbluten dann nicht hinzugehen, ist nicht OK.

Gruß
Falke

Hi Christian,

Aber von den 300 Euro in der Stunde zahlt mein Chef mein Gehalt, 4 Helferinnen,
1 Technikerin, 1 Putzfrau, Miete, Strom, Verbrauch etc und sein Gehalt auch noch.

und die stehen alle untätig herum, weil ich nicht zum Termin erscheine? Dein Scheffe braucht Beratung. Honorar… ach, das hatten wir ja schon.

Gruß Ralf

Hallo Leute,

Wie würde es den sein wen ich den Termin einhalte
aber weil ich dann 1 Std. gewartet habe einfach wieder gehe?

Kann der Doc mir dann auch eine Rechnung schicken
und ich dann meine Rechnung Ihm ?

oder wie ?

Gleiches Recht für alle, auch OHNE Weißen Kittel!

Gruß
Frank

Hi Marie,

ich glaube nicht, daß er Anspruch drauf hat. Es wäre mal interessant in einer Arztpraxis zu fragen, wann denn die Leute ihren Termin haben. Ich habe es schon erlebt, daß mehrere Leute zur gleichen Zeit einen Termin hatten. :smile:

Zunächst gibt es Arztpraxen bei denen man keinen Termin bekommt, sondern jederzeit hingehen kann und man dementsprechen warten muß bzw. nach dem Eintragen in eine Liste wieder gehen und später wiederkommen kann. Bei solch einem Arzt bin ich auch und diese Vorgehensweise schätze ich am meisten. Ich gehe hin wenn ich mag bzw. wenn es nötig ist.

Es gibt genug Arztpraxen die, wenn man auf die Tränendrüse drückt, daß es ganz doll wichtig ist, was ja durchaus auch sein kann, man mal eingeschoben wird. Auch kommen so diverse Leute ohne Anmeldung zum Arzt. Und im Grunde ist es doch gleich, ob nun Frau X oder Herr Y vor dem Halbgott in Weiß sitzt.

Ich denke, wo es anders wäre, ist, wenn Du einen Termin hast, zu dem keine anderen Patienten in der Praxis sind, und der Behandler sozusagen seine Zeit und sein berufliches Know How zur Verfügung stellen würde, doch aufgrund dessen daß jemand nicht absagt, einen Verdienstausfall hat. Doch das kommt mehr bei den Seelenklempner vor.

Ich würde mich mal an Deiner Stelle bei Deiner Krankenkasse bzw. am besten noch mit dem Dachverband Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen. Selbst wenn er ein Anrecht auf eine finanzielle Entschädigung hätte, was ich nicht glaube wenn noch andere Patienten in der Praxis waren, so ist die Rechnung wohl recht überzogen.

Zur Not biete ihm eine Ratenzahlung für die nächsten 100 Jahre an. :smile:

Ciao,
Romana