Herz und Rücken

Hallo zusammnen
ist es eigentlich auch möglich das vermeintliche Herzschmerzen auch vom Rücken „vorgetäuscht“ werden? Ich habe zur Zeit mittlere Schmerzen hinten zwischen den Schulterblättern bis runter zu den Rippen auf der linken Seite. Dabei kommt es mir so vor, als wenn gleichzeitig auch mein Herz schmerzen würde.

Viele Grüße
Peter

Ich habe zur Zeit
mittlere Schmerzen hinten zwischen den Schulterblättern bis
runter zu den Rippen auf der linken Seite. Dabei kommt es mir
so vor, als wenn gleichzeitig auch mein Herz schmerzen würde.

Hallo Peter,

also ich will ja nicht die pferde scheu machen, aber schmerzen zwischen schulterblätter, linker arm schmerzt… wenn dazu ein taubheitsgefühl im linken kleinen finger, sowie schmerzausstrahlung unters kinn, sowie engegefühl im brustkorb deutet ja schon auf einen angina pectoris hin.
ich bin jetzt natürlich kein arzt und kann entsprechend keine ferndiagnose stellen, da ich auch nicht weiß, wie lange du diese symptome hast, wie du dich ernährst, sport treibst, rauchst etc.

ob das auch von rückenschmerzen ausgelöst werden kann - möglich, wäre mir jetzt als krankenpfleger nicht bekannt. aber es gibt ja die abstrusesten dinge.

zum weiterlesen:
http://www.m-ww.de/krankheiten/herz_kreislauf_erkran…

Hallo Peter,
Vorsicht ist die Mutter der…eh schon wissen, also
solltest du dein Herz auf jeden Fall mal untersuchen lassen,
aber…
ja, es KANN sein, was du schilderst.
Ich gebe das wieder, was meine Mutter jahrelang erlebt hat und was durch Untersuchungen abgeklärt und bestätigt wurde.

Sie erkennt es mittlerweile sehr gut und ich traue mich jede Wette einzugehen, dass sie - sollte sie wirklich einen Angina pectoris Anfall oder Herzinfarkt oder was auch immer am Herzen haben - den Unterschied sofort merken würde. Dies aber nur deshalb, weil sie gut aufgeklärt und ordentlich untersucht worden ist.

Außerdem - und das kann man jetzt immer öfter lesen und hören - kann ein gastro-ösophagaler Reflux sowohl Rücken- als auch Herzschmerzen vortäuschen - das kann man aber auch untersuchen und abklären und erkennt - ein bis mehrmals erlebt - dieses Gefühl wieder.

Irritationen in bestimmten Regionen der Wirbelsäule können auch Magenschmerzen hervorrufen, obwohl der Magen gesund ist. Aber auch hier: abklären ist notwendig.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen und habe dir trotzdem eine Portion Vorsicht vermittelt.
lg, Irene