Nach 6 jahren immer noch muttermilch!

Hallo alle zusammen,

Unsere Tochter ist nun schon 6 Jahre jung ,aber meine Frau hat heute noch Muttermilch. Ist das normal,wodurch kann das kommen???

Gruss Reynold

Hallo Reynold,

zunächst die Frage, wie lange die Tochter gestillt wurde. Dann der Hinweis, daß Milchfluß auch an einem erhöhten Prolaktinspiegel liegen kann (wenn nicht mehr gestillt wird). Einfach mal beim Gynäkologen oder Endokrinologen abklären lassen.

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva,

unsere Tochter wurde schon länger gestillt,bis 3 1/2 jahre.Meine Frau hat dadurch auch schwierigckeiten wieder schwanger zu werden ,wir glauben dass es damit irgendwie zusammenhängt.

Gruss Reynold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn sie bis jetzt gestillt wurde, dann ist Deine Frau noch in einem äußerst natürlichen Innenleben. Bei den Naturvölkern werden Kinder im Schnitt bis zum 4. Lebensjahr gestillt. In der Zeit können die Mütter dann auch nicht empfangen.
wenn es nu beiden lästig wird oder wie sich das auch ausdrücken lässt, dann einfach mit der Hebamme reden und sich beim Abstillen helfen lassen.
und wenn es eben das nicht ist, dann ist ja Antwort gekommen von anderer SEite.

Gruß
R

Hallo Reynold,

ja, durch das lange Stillen kann es sein (muß aber nicht), daß eine Schwangerschaft verhindert wird. Das kann an besagtem Prolaktinspiegel liegen, der die Reifung der Eizellen stören kann (http://www.wunschkinder.net/demo/prolaktin.htm).
Ich würde sehr empfehlen, beim Arzt (am besten beim Gyn oder gleich beim Endokrinologen) den Prolaktinspiegel prüfen zu lassen. Es gibt eine Reihe Medikamente, die zum Abstillen verwendet werden, da sie den Prolaktinspiegel senken, z.B. Dostinex, Bromocriptin, Pravidel (http://www.wunschkinder.net/demo/prolaktin_therapie.htm).
Kannst mir auch gerne mailen, wenn ihr näheres zu den Medikamenten (Verträglichkeit) wissen wollt.

Viele Grüße
Eva

Hallo Reynold,
aus meiner Sicht macht zweierlei Sinn:
Erstens: mal zu einem guten Frauenarzt oder sogar direkt zu einem Endokrinologen gehen und nach organischen Ursachen dafür suchen lassen. Normalerweise sinkt nämlich mit dem Abstillen der schon erwähnte Prolaktinspiegel und die Milch versiegt.
Viel Stillen verhindert in der Tat das wieder schwanger werden. Allerdings spielen auch da verschiedene Hormone mit rein.

Zweitens: Mit oder ohne eine Diagnose könnte eine grundsätzliche homöopathische Behandlung sinnvoll sein. Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie und bei ihr ist etwas nicht mehr natürlich oder harmonisch reguliert.

Als Homöopath kann man versuchen das direkt ohne schulmedizinische Diagnose zu behandeln. Dabei wird man vermutlich erfolgeich sein, solange es sich „nur“ um eine Störung im Hormongleichgewicht handelt. Gibt es aber eine tiefere organische Ursache, dann wäre auch die Homöopathie erfolgreicher, wenn sie darum wüßte. Deshalb macht es Sinn beide Schritte zu gehen.

Bei Bedarf, mach ich mich gerne klug zu guten Homöopathen in eurer Nähe.

Lieben Gruß
Kerstin

!!!
Hallo,

wenn sie bis jetzt gestillt wurde, dann ist Deine Frau noch in
einem äußerst natürlichen Innenleben. Bei den Naturvölkern
werden Kinder im Schnitt bis zum 4. Lebensjahr gestillt. In
der Zeit können die Mütter dann auch nicht empfangen.

Einen 100 % Verlass hast du abetr nicht, wenn du stillst!!! Auch die Urvölker nicht.

Manu

1 „Gefällt mir“

Natürlich. 100% Verlässlichkeit bietet nur der Tod. So ist das Leben nun mal. Auf alle Fälle halte ich nichts davon, natürliche Geschichten gleich zu pathologisieren, bloß weil sie aus einem gestrickten Schema fallen!!! Das fördert wen auch immer, aber nicht die Gesundheit.
Interessant bei den noch exisierenden Naturvölkern ist ja die Beobachtung, dass sie trotz fehlender Pille, Sterilisation… nicht so explosionsnsartig sich vermehren. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass es sich um eine schlichte Tatsache handelt, welche wohl noch in keinem esoterischen Medium von wohltönendem Titel / Namen verbreitet wurde.

R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Natürlich. 100% Verlässlichkeit bietet nur der Tod. So ist das
Leben nun mal. Auf alle Fälle halte ich nichts davon,
natürliche Geschichten gleich zu pathologisieren, bloß weil
sie aus einem gestrickten Schema fallen!!! Das fördert wen
auch immer, aber nicht die Gesundheit.

Wer oder was wird pathologisiert?

Interessant bei den noch exisierenden Naturvölkern ist ja die
Beobachtung, dass sie trotz fehlender Pille, Sterilisation…
nicht so explosionsnsartig sich vermehren.

Ich denke aber mal, das die Naturvölker nicht den ganzen Tag im Bett verbringen und die Sexualität mehr als Fortpflanzug betrachten!!!Somit gibt es auch keine explosionsartige Vermehrung.

Dabei bin ich mir
durchaus bewusst, dass es sich um eine schlichte Tatsache
handelt, welche wohl noch in keinem esoterischen Medium von
wohltönendem Titel / Namen verbreitet wurde.

Sorry, was hat das nun mit Esoterik zutun?

LG Manu

Interessant bei den noch exisierenden Naturvölkern ist ja die
Beobachtung, dass sie trotz fehlender Pille, Sterilisation…
nicht so explosionsnsartig sich vermehren.

Naturvölker verwechsle ich nicht mit unseren Industriesklaven. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Weiter möchte ich da nicht drauf eingehen, da es ein sehr weites Feld ist, welches die Menge andere Bereiche tangiert.
Ich denke aber mal, das die Naturvölker nicht den ganzen Tag
im Bett verbringen und die Sexualität mehr als Fortpflanzug
betrachten!!!Somit gibt es auch keine explosionsartige
Vermehrung.

Das ist falsch. Naturvölker liegen durchaus je nach Umfeld oft monatelang rum, wenn Nahrung vorhanden ist. Da wird Sexualität durchaus auch zum Vergnügen gelebt.

Dabei bin ich mir
durchaus bewusst, dass es sich um eine schlichte Tatsache
handelt, welche wohl noch in keinem esoterischen Medium von
wohltönendem Titel / Namen verbreitet wurde.

Sorry, was hat das nun mit Esoterik zutun?

Kommt vielleicht auch drauf an, was unter Esoterik verstanden wird. Es gibt ja mehrere Definitionen. Auf alle Fälle ist es nicht wissenschaftlich. Und davon kursiert ja die Menge in der Welt.

Gruß
R