Ansteckung bei Küssen mit Karies?

Hallo,

kann man sich anstecken, wenn man einen Menschen küsst, der Karies hat?

Hallo,

"Karies und parodontale Erkrankungen werden durch Stoffwechselprodukte verschiedener Bakterien verursacht. Eine Übertragung solcher Bakterien durch Küssen ist möglich, jedoch ist das Risiko, dadurch Karies zu entwickeln oder an einer Parodontitis zu erkranken, gering, da der Ausbruch dieser Erkrankungen neben dem Vorhandensein derartiger Keime sehr stark von anderen Faktoren, wie zum Beispiel Stoffwechselerkrankungen (z. B. Zuckerkrankheit), Rauchen (einer der Hauptrisikofaktoren für Parodontose), Erbanlagen und dem hormonellen Gleichgewicht (z. B. Schwangerschaft) abhängig ist.

Die größte Bedeutung für die Entstehung von Karies und parodontalen Erkrankungen hat eine mangelhafte Mundhygiene, da sich dadurch Bakterien ungestört vermehren können. Auch Ernährungsgewohnheiten spielen eine bedeutende Rolle: Die Keime wandeln Zucker und Kohlenhydrate zu Säuren um, welche ihrerseits Zähne und Zahnhalteapparat zerstören.

Entscheidender als die absolute Menge an zugeführtem Zucker ist jedoch die Häufigkeit des Zuckerkonsums. Wirksamste Maßnahme gegen Karies und Zahnbetterkrankungen ist eine perfekte Mundhygiene, die einerseits durch den Patienten selbst, andererseits durch regelmäßige Prophylaxebehandlungen und professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt erreicht werden kann. Außerdem können das individuelle Kariesrisiko bestimmt und kariesprophylaktische Behandlungen durchgeführt werden.

Werden diese Vorsorgemaßnahmen erfüllt, kann nahezu ausgeschlossen werden, dass Karies oder parodontale Schäden infolge einer Ansteckung durch Küssen entstehen. Wie lange eine Sanierung alter kariöser Läsionen zurückliegt, hat auf das Risiko, sich mit derartigen Keimen anzustecken, keinen Einfluss."

(Univ.-Doz. Dr. Raoul Polansky, Facharzt für Kiefer- und Zahnheilkunde) NetDoktor

Hallo,

kann man sich anstecken, wenn man einen Menschen küsst, der
Karies hat?

Hallo Josef,

im Prinzip ja, da auch Kariesbakterien (Streptococcus mutans), wie alle anderen Keime auch, weitergereicht werden können, sodass man ohne weiteres von einer Infektionskrankheit sprechen kann.

Aber die Infektion mit Kariesbakterien erfolgt beim Kleinkind normalerweise schon zu 80% durch die Mutter oder andere direkte Bezugspersonen beim Vorkosten per Löffel oder durch Schnuller oder Kuss. Und je jünger ein Kind ist, um so zerstörerischer können sich Kariesbakterien auf seine Zähne auswirken.
Denn je später diese Zufuhr erfolgt, um so widerstandsfähiger ist die Mundhöhle gegen die Bakterien, denn die Besiedlungsplätze sind dann meist schon von anderen, harmloseren Mikroorganismen eingenommen und lassen so den Kariesbakterien keinen Platz mehr.

Wer nun im Jugend- oder Erwachsenenalter einen Partner küsst, der evt. einen unentdeckt kariösen Zahn hat, so wird das kaum bei einem selbst Karies auslösen (siehe oben), denn die meisten von uns besitzen ohnehin in unterschiedlich kleinem oder großen Umfang, Streptococcus mutans, den man am besten von seinem zerstörerischen Werk abbringt, indem man der Säurebildung am Zahn durch gute und regelmäßige Zahnpflege vorbeugt.

hier: Infektion im Kleinkindalter
http://www.zahnaerzte-hh.de/DCD/datenbank/100000002_…

Gruß, Renate