Unser Spinnig-Trainer sagt immer, daß wir über die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen sollen. Damit würden wir mehr Sauerstoff aufnehmen. Ist da was dran?
Unser Spinnig-Trainer sagt immer, daß wir über die Nase
einatmen und durch den Mund ausatmen sollen. Damit würden wir
mehr Sauerstoff aufnehmen. Ist da was dran?
Ach was, ist der Lunge ganz egal, wo das herkommt, durch den Mund find ich besser, ist das Volumen grösser, durch die Nase geht nicht so viel Luft rein, ist viel enger.
Gruss
Rainer
Wird dadurch nicht die Wärmetauscherfunktion der Nasenschleimhäute massiv gestört ? Wenn ich die kalte luft durch die Nase einatme und die warme „ungenutzt“ wieder ausatme müsste doch der Nasenbereich stark auskühlen. Das hätte dann ja auch zur Folge, das die Luft viel zu kalt in die Lunge gelangt. Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, daß das so gesund ist, vor allem im Winter.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Durch die Nase einatmen, das tun auch Spitzensportler in Phasen, wo sie sich noch in-limits befinden, also kein gröberes O2 Defizit eingegangen sind. Dann öffnet sich der Mund von selbst. (Ganz Deiner Meinung, Rainer: Der Lunge als Austauscher O2/CO2 ist das tatsächlich schnurz.) Bloss nicht ganz schnurz ist es, wie feucht die Atemluft ist. Zu trockene Luft, direkt eingeatmet, kann zur Schädigung der Schleimhaut führen. Der Nasen-Rachenraum ist die Region, wo Feuchtigkeit zugeführt wird.
Um eine optimale Öffnung zu erzielen, gibt es bei Sportlern vereinzelt Nasenflügelspanner, oder sie tun’s mit Pflasterchen. So weit in Ordnung?
Vo.
Wird dadurch nicht die Wärmetauscherfunktion der
Nasenschleimhäute massiv gestört ? Wenn ich die kalte luft
durch die Nase einatme und die warme „ungenutzt“ wieder
ausatme müsste doch der Nasenbereich stark auskühlen.
hätte dann ja auch zur Folge, das die Luft viel zu kalt in die
Lunge gelangt. Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, daß das
so gesund ist, vor allem im Winter.Jörg
Wenn man durch den Mnd atmet, gelangt die Luft trocken und kühl in die Lunge. Eine der wichtigsten Funktionen der Nase ist das Erwärmen, Anfeuchten und Filtern der Atemluft. Die Nase kühlt auch bei kalter Umgebung nicht so stark aus, daß Sie diese Funktion nicht mehr ausüben könnte. Das liegt daran, daß Sie ja durchblutet wird und damit laufend Wärme ins und Kälte aus dem Gebiet transportiert wird.
Gruss, Dennis
Wenn man durch den Mnd atmet, gelangt die Luft trocken und
kühl in die Lunge. Eine der wichtigsten Funktionen der Nase
ist das Erwärmen, Anfeuchten und Filtern der Atemluft. Die
Nase kühlt auch bei kalter Umgebung nicht so stark aus, daß
Sie diese Funktion nicht mehr ausüben könnte. Das liegt daran,
daß Sie ja durchblutet wird und damit laufend Wärme ins und
Kälte aus dem Gebiet transportiert wird.Gruss, Dennis
Hallo Dennis,
Bedeutet das dann, daß ich mir mit dieser Atemtechnik zusätzliche Abkühlung verschaffen kann, wenn mir zu warm ist und daß ich es besser sein lassen sollte, wenn ich unterkühlt bin ?
Jörg
Hallo Dennis,
Bedeutet das dann, daß ich mir mit dieser Atemtechnik
zusätzliche Abkühlung verschaffen kann, wenn mir zu warm ist
und daß ich es besser sein lassen sollte, wenn ich unterkühlt
bin ?Jörg
In geringen Masse wohl schon, dass wäre dann die selbe Methode wie beim Hecheln der Hunde. Ich bezweifle aber, dass das eine sinnvolle Methode ist, um den Temperaturhaushalt zu steuern. Im Vergleich zu Schwitzen und Durchblutungumverteilung ist der Effekt wahrscheinlich eher niedrig, und die anderen Funktionen der Nase werden dadurch ja (negativ) beeinflusst, z.B. Flüssigkeitsverlust und Austrocknung der Schleimhäute. (Übrigens eines der unangenehmen Probleme bei Erkältungen, wenn man die ganze Nacht durch den Mund atmete…)
Solange der Luftstrom durch die Nase pro Zeiteinheit ausreicht, um dein Atemminutenvolumen zu erreichen, solltest Du also tatsächlich durch die Nase atmen, wenn du „mehr“ Luft brauchst, geht der Mund ja automatisch auf.
Gruss, Dennis
Also, wenn der Mund allein aufgeht, weil Nase nicht ausreicht - und das macht er! - dann nicht krampfhaft auf Nasenatmung konzentrieren. Sehe ich das richtig? Und mehr Sauerstoff kommt dann doch durch den Mund rein, weil das Volumen einfach größer ist, ja?
Britt
Unser Spinnig-Trainer sagt immer, daß wir über die Nase
einatmen und durch den Mund ausatmen sollen. Damit würden wir
mehr Sauerstoff aufnehmen. Ist da was dran?
Ich glaube nicht, daß mehr Sauerstoff eingeatmet wird aber
die Naseneinatmung hat folgende Vorteile.
- Die Luft wird gefiltert. (Nasenhaare)
- Die Luft wird angefeuchtet auf ca. 90%
- Die luft wird auf Körpertemperatur angewärmt.
1 bis 3 schonen die Atemwege vor Infektionen!!!.
Gruß [email protected]