Zahnarztrechnung sehr hoch
Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Mär 2005
Hallo,
vor einem Jahr wurde der Zahn 35 gezogen. Ich bin in der GKV. Nachdem der ZA mir sagte, dass ein Ersatz mit Implantat 1700 Euro kosten würde, habe ich mich für diesen entschieden. Das Implantat war dann im April 04 drin und ich bekam eine Rechnung über ca. 1100 Euro. Danach habe ich mich entschieden, die Krone erst in diesem Jahr draufmachen zu lassen. Als jetzt die Rechnung kam war ich doch sehr erschrocken, nämlich nochmals 1360 Euro nach Abzug des KV-Zuschusses von 467 Eu. Folglich kostet es mich jetzt zusammen 2360 Euro. Was auch zu Buche schlägt: Als jetzt die Vorbereitung für die Krone gemacht wurde, sagte der ZA zu meiner Überraschung, dass er den Zahn 35 für eine Krone abschleife. Ich habe leider darauf nicht reagiert. Mir ist aber nicht in Erinnerung, dass zu einem früheren Zeitpunkt über diese Überkronung gesprochen wurde. Schriftliche Vereinbarungen zwischen ZA und mir gibt es nicht.
Der ZA berechnet Geb.-Nr.221 für 2 Zähne mit Faktor 3,5. Für die übrigen Geb.-Nr. 003, 005, 227, 517, 404, 801 mit Faktor 2,3. Die KV hat eine Vollgußkrone mit 138,32 und eine Modellgußprothese mit 329,50 Eu bezuschusst. Mich wundert auch, dass Geb.-Nr. 517 (induvidueller Löffel bei ungünst. Zahnbog. Ich habe in Erinnerung, dass zwei mal hintereinander ein Abguss gemacht wurde. Könnte dies nicht ein Handlungsfehler der Helferin gewesen sein?
Frage: habe ich eine Chance, noch Einfluß auf die Rechnungshöhe zu nehmen? Was hätte ich in der Vergangenheit tun müssen, um eine solche Überraschung zu vermeiden? Gibt es eine Schlichtungsstelle für ZA oder etwas ähnliches? Wo könnte ich Rat holen?
Gruß
Otto