Ist Neurodermitis eigentlich eine Erbkrankheit oder wie bekommt man das?
Hintergrund: Ich habe starke Schuppenbildung und Juckreiz auf der Kopfhaut (aber auch nur dort). Mein ganzes Leben lang hatte ich noch keine Probleme mit Allergien oder Neurodermitis. Aber genau darauf zielt nun der Hautarzt ab!
ja neurodemitis ist eine erbkrankheit.
meine eltern haben keine neurodemitis…das heisst also, dass es auch nicht in direkter linie immer auftreten muss, ich hab es von oma. meine kleine nichte hat es ganz stark, aber mein bruder hat es nicht…
…echt ärgerlich und meiner mama tat es echt leid *Lächel* aber da kann man ja halt nix machen…
Ist Neurodermitis eigentlich eine Erbkrankheit oder wie
bekommt man das?
5% der Erwachsenen und über 10% der Kinder leiden unter einer Neurodermitis, einer chronisch wiederkehrenden Entzündung der Haut, die mit Juckreiz,Rötung, Nässen, Schuppung und Krustenbildung einhergeht. Charakteristisch ist der symetrische Befall der Gelenkbeugen, des Gesichts,des Halses, des Nackens und der Brust.
Beim Neurodermitiker besteht eine Unterfunktion der Talg- und Schweißdrüsen. Die Haut erscheint deshalb trocken. Die Ursachen der in der letzten Zeit immer häufiger werdenden Erkrankung ist unbekannt. Die Veranlagung wird wahrscheinlich über mehrere Gene vererbt, die Erkrankung selbst durch verschiedene Faktoren ausgelöst: Psychischer Stress, Kälte bei gleichzeitig überheizten Innenräumen mit trockener Luft oder Waschmittelrückstände, können eine Neurodermitisschub triggern. Oft ist die Krankheit mit Asthma oder Heuschnupfen kombiniert. Man spricht von Atopie.
Lindernd wirken fettende Salben, lokale und systemische Kortisonbehandlungen, Verzicht auf juckreizverstärkende Lebensmittel ( was jeder Betroffene selbst herausfinden muß; häufig sind es Kaffee, Tee Schokolade, Nüsse und Tomaten) und UV-Bestrahlung oder auch Klimakuren in warmen Läändern. Besonders bei Kleinkindern werden auch gute Erfolge mit " Außenseitermethoden "(z.B. Homöopathie ) erzielt.
( Mensch Körper Krankheit, Schäffler Schmidt )
Hintergrund: Ich habe starke Schuppenbildung und Juckreiz auf
der Kopfhaut (aber auch nur dort).
Naturheilmittel:
Sojabohnen enthalten Biotin ( Vitamin H) welches bei großem Mangel zu Dermatitis und Haarausfall führen kann.Täglich eine Handvoll deckt den Bedarf von 6 Milligramm.
Wie sieht es mit dem Shampoo aus?
Kräutershampoo: jeweils 30 gr getrockneten Salbei und Rosmarin 24 h in einem halben Liter Wasser ziehen lassen und täglich als Haarspülung verwenden.
Gruß
Martin
Mein ganzes Leben lang
hatte ich noch keine Probleme mit Allergien oder
Neurodermitis. Aber genau darauf zielt nun der Hautarzt ab!
Hallo,
Du beschreibst Dein Problem mit Schuppung und Jucken der Kopfhaut. Egal, wie wir das jetzt nennen, gut hilft TERZOLIN-Lösung. Ist nicht ganz billig, aber gut. Der Ansatz ist, daß ein bestimmter Pilz bei anfälligen Personen zu starker Schuppung, evtl Rötung und Juckreiz führt. Terzolin wirkt gegen diesen Pilz.
Versuchs mal.
Herzliche Grüße
Cornelia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Entweder-Oder in Deiner Fage bringt mich auf die Idee, dass Du die Angelegenheit eher logisch verarbeiten möchtest - und über die „Erkenntnis“: So ist es, auf der Vernunft-Ebene klar kommen willst.
Das haben viele Menschen so gelernt, es wird aber die Neurodermitis und auch deren zum Teil durchaus bekannte Ursachen aller Wahrscheinluichkeit nach nicht heilen, schlimmer noch: möglicherweise den Schwerpunkt der Aussage auf andere Erkrankungen verschieben (Symptomwechsel).
Wie immer, stehst Du deshalb vor der Entscheidung, an die Ursachen zu gehen, sie sehen zu lernen und durchzuarbeiten, oder eben mehrere Möglichkeiten zu suchen, das Problem wegzustecken und so ganz gut über die Runden zu kommen. Neurodfermitis ist ja keine Todeskrankheit.
Zu den Ursachen:
Genetische Prädisposition wird diskutiert, eben wie auch bei den Formen der Psoriasis. Allerdings scheint diese bei Neurodermitis nicht so eindeutig nachweisbar zu sein.
Ist ja im Grunde auch wurscht, was die gene so alles könnten, wenn man sie ließe. Du fragst ja, nehme ich an, wie Du dir Erleichterung verschaffen kannst.
Erstens: ABKLÄREN , ob es sich um
Parasiten (z.B. Grätz-Milbe)
Pilze (z.B. Candida Albicans)
einen bakteriellen Infekt
Überempfindlichkeit / Allergie bei Hautkontakt (z.B. Nickel)
eine Fehlfunktion der Leber
oder um ein Symptom aus der Psychosomatik
handelt.
Weniger gut finde ich den Vorschlag, erst einmal ein Mittelchen auszuprobieren und bei Eintreten von Wirkung die „blind“ gestellte „Diagnose“ nachträglich zu bestätigen. So sollen wir seit Sir Karl Popper nicht mehr wissenschaftlich denken und handeln.
Nachdem also organmedizinisch eione saubere Abklärung erfolgt ist und eine Neurodermitis diagnostiziert ist, kann parallel vorgegangen werden: einerseits die übliche Therapie mit Ölbädern und Tinkturen (es stimmt tatsächlich: die Hautfunktionen sind gestört) und andererseits eine begleitende Ursachenforaschung, woran es im Einzelfall liegt, dass die Haut so deutlich „SPRICHT“.
Diese Sprache zu deuten, haben sich z.B. Analytiker spezialisiert. Auch andere anerkannte Methoden der Selbsterkenntnis und Aufarbeitung innerer bzw. äusserer Konflikte können bei Neurodermitis und anderen Erkrankungen - bei welchen Autoaggression im Vordergrund steht (hier ausgedrückt durfch Entzündung auf Körperebene und Kratzen bis zum Blutverlust auf der reaktiven Ebene) - gut behandelt werden.
Hallo!
Zum Thema Erbkrankheit haben die anderen eigentlich schon alles gesagt.
Ergänzen möchte ich noch, dass eine Neurodermitis in jedem Alter neu auftreten kann. (und auch wieder verschwinden kann)
Sie hat durchaus unterschideliche Erscheinungsformen, so dass du jetzt nicht davon ausgehen mußt, dass auch der Rest des Körpers befallen wird.
Anscheinend bist du dir aber noch gar nicht sicher, ob Dein Artzt die richtige Diagnose gestellt hat.
Sprich ihn doch darauf an. Neurodermitis ist oft eine Diagnose aus Hilflosigkeit. Frag Deinen Arzt ob er Dir nicht einen guten (!!) Dermatologen empfehlen kann den Du um eine zweite Meinung bitten möchtest. Daraus muß man kein Geheimnis machen.
Nach deiner Beschribung würde ich evtl auch an eine Form der Psoriasis denken.