Klopfen im Ohr

Hallo,

ich habe oft seit einiger Zeit morgens früh Klopfen im Ohr.
(und das kommt nur morgens früh - werde sogar morgens
deswegen aufgeweckt).
Ich war bei meinem Hausarzt, (wollte eigentlich Überweisung
zum Ohrenarzt, der wollte aber selber nachgucken) der hat
bei mir ins Ohr geschaut, Blutdruck kontrolliert (war alles
ok). Und meinte ob ich letzte Zeit viel Streß habe, da es
an daran liegen könnte - Ich hatte zu dieser Zeit
Prüfungen, also müsste seiner Meinung nach daran liegen.(obwohl ich eigentlich kein Streß hatte)

Nur jetzt 6 Wochen später habe ich wieder Klopfen im Ohr -
ich habe eigentlich kein Streß bzw. sonst welche Probleme
(Semesterferien - alles ok)

Kann jemand sagen was das ist?

Hallo,

wenn nicht weitere Symptome dazu kommen (z.B. Schwindel, Hörverlust, Kopfschmerz, Ohrschmerz), der Blutdruck ok ist, dann würde ich auch auf eine nervöse Störung tippen.

Ohrgeräusch klopfend kann theoretisch Otits media (Mittelohrentzündung) oder Mastoiditis, aber beides hätte der Arzt wahrscheinlich erkannt.

Aber geh doch noch mal zum Ohrenarzt (oder zum Neurologen, wenn der nichts findet), vielleicht ist es ja irgendwas, was ich gerade übersehe.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leo,

Stichwort Tinnitus
Damit ist nicht zu spaßen, zudem haben viele Allgemeinmediziner viel zu wenig Ahnung davon und nehmen es entsprechend zu wenig ernst.
Geh auf jeden Fall zu einem HNO-Arzt, oder wenn in der Nähe vorhanden einer Tinnitusambulanz.

Dort kann die SAche besser abgelärt werden, denn ein chronischer Tini ist meist nicht mehr zu behandeln.

Gandalf

Moin

ich habe oft seit einiger Zeit morgens früh Klopfen im Ohr.

Ist das Klopfen im gleichen Takt wie der Herzschlag ?

cu

Hallo Leo!
Keine Panik, halb so wild.

Wichtig zu wissen, wäre
a) ist das „Klopfen“ ein- oder beidseitig?
b) ist das Klopfen pulssynchron, d.h. geht es mit dem Herzschlag einher
c) hast Du eine Abhängigkeit vom Kauen oder Kieferbewegungen bemerkt?
d) hast Du eine Hörminderung oder in irgendeiner Form eine Entzüdung oder so gehabt?
e) besteht eine Geräuschüberempfindlichkeit?

Meistens handelt es sich bei derartigen Phänomenen um eine recht harmlose Reizverarbeitungsstörung. Normalerweise wird halt das Rauschen oder Klopfen des Herzschlages vom Gehirn „weggefiltert“. Manchmal eben nicht. Kein Grund zur Unruhe oder Panik. Aber dadurch, dass du auf das „Geräusch“ achtest, verstärkst du eben auch die Wahrnehmung darauf, was es quasi „wichtig“ (weil potentiell bedrohlich oder Hinweis für eine Erkrankung) macht. Medizinisch spricht man wohl von Tinnitus aurium (wobei ich bei einem nur so gelegentlichen Klopfen nicht davon ausgehen würde).

Wenn du nicht weiter beeinträchtigt bist, halte ich die Aussage des Hausarztes für völlig o.K. Jedenfalls besser, als irgendeine grossartige Verunsicherung zu schüren.
Der HNO-Arzt hätte die Aufgabe eine Hörminderung bzw. akute Verletzung und Entzündung im Ohrbereich auszuschliessen. Eigentlich haben aber „Ohrgeräusche“ so gut wie überhaupt nichts mit der HNO zu tun, sie sind eher ein Hörverarbeitungsproblem.

In meiner Zeit auf einem Tinnitus-Schwerpunkt habe ich eher das Gefühl gehabt, dass die Angst- und Panikmache der HNO-Ärzte („sie sind zu spät gekommen, das ist fürchterlich gefährlich und Anzeichen einer Durchblutungsstörung“) völliger Quatsch und eine Mitursache für die Chronifizierung ist. Dennoch braucht man die ärztliche Diagnostik, um eben einige der oben genannten Phänomene bzw. medizinische Ursachen auszuschliessen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]