Knackende Gelenke

Hallo,

seit Sonntag knackt es beim Treppensteigen in meinem linken Kniegelenk. Das Knacken lässt sich nicht genau lokalisieren; zuerst dachte ich sogar, es käme aus dem Hüftgelenk. 100% sicher bin ich mir immer noch nicht, aber vermutlich ist der Unterschied bezüglich einer evtl. Diagnose sowieso nicht so wichtig.

Schmerzen habe ich eigentlich keine (obwohl meine Knie manchmal ein bisschen weh tun und ich auch schon immer nur sehr schlecht knien kann); das linke Bein fühlt sich teilweise ein bisschen merkwürdig an, wenn ich es beim Treppensteigen belaste und es knackt eben.

Mein Arzt meinte heute lapidar, ich mit meinen 25 Jahren käme langsam in das Alter, in dem man eben auch mal Arthrose bekäme - ist das nicht eher eine Krankheit alter Menschen?

Angeschaut hat er sich mein Bein nicht; insofern beruht seine Diagnose nur auf einer Vermutung. Was denkt Ihr - kann das wirklich schon Arthrose (obwohl es i.d.R. nicht schmerzt) sein und wenn ja, welche Beschwerden und was für einen Verlauf habe ich dann zu erwarten?

Gibt es irgendeine Therapie oder bestimmte Verhaltensmaßregeln?

Oder welche anderen Krankheitsbilder könnten sich hinter meinen Beschwerden verbergen?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Sylvia
[email protected]

hast du in letzter zeit irgendwelche wilden sachen gemacht?
mein letzer meniskusriss kam beim skaten durch überdrehen… hat ein jahr lang geknakt, mein oller ortopäde meinte immer schmier mal die salbe drauf (das wurde nach jedem ordentlichen knack dick) bis eines tages der überknack kam und der korbhenkel auf einer seite abriss und sich auf den weg nach aussen machte, danach war die sach ambulant in drei tagen erledigt (wobei das idealzeit war)
hh

Das Knacken kann von allem möglichen kommen. Das Wahrscheinlichste ist ein Unfall, z.B. durch Verdrehen oder Umknicken. Eine Arthrose kommt im Alter von 25 Jahren nur bei angeborenen Schäden, massiver Fettsucht oder nach längerem Leistungssport in Betracht.
Wahrscheinlich war ein kleines Trauma ursächlich, welches zu einem kleinen Meniskusschaden geführt hat, dieser Schaden vergrößert sich mit der Zeit und kann den Gelenkknorpel angreifen.
Als erstes sollte eine Magnetresonanztomographie vom Knie gemacht werden. Die Behandlung sollte ein Chirurg oder Orthopäde in die Hand nehmen.
Bei zeitiger Operation eines Meniskusschadens, kann man viel Schaden in 10-20 Jahren abwenden.
Gute Besserung

J.Sauer