Aids

Hallo zusammen!

Wir nehmen gerade in der Schule (also vor den Osterferien =)) in Biologie das Thema Aids durch. Uns wurde gesagt, dass das HI-Virus ueber kleine Wunden uebertragen wird (beim Geschlehtsverkehr ueber kleinste Wunden in der Schleimhaut). Doch HIV ist nicht ueber Speichel uebertragbar. Wenn ich jetzt z.B. einen Menschen, der HIV positiv ist kuessen wuerde, wuerde ich mich nicht anstecken? Aber gerade im Mund hat man doch oft kleine Wunden, durch die das HI-Virus eindringen koennte. Sind im Speichel keine HI-Viren „enthalten“ oder macht der Speichel sie auf irgendeine Weise unschaedlich? Oder wurde uns das Thema falsch erklaert oder ich habe es einfach falsch verstanden?
Meine Recherchen im Internet haben leider zu keinem Ergebnis gefuehrt und unser Biologielehrer ist auch kein Spezialist in diesem Thema.

Falls irgendjemand eine Ahnng hat, wuerde ich mich sehr ueber Antworten freuen.

mfG, Morgain

Hallo,

theoretisch ist eine Infektion beim Küssen möglich, wenn eine Verletzung der Lippen oder im Mundraum besteht, denn dann könnte infektiöses Blut übertragen werden.

Es ist aber ein sehr geringes Risiko. Es sind auch noch keine Fälle bekanntgeworden, bei denen über Kusskontakt das HI-Virus übertragen wurde.

Auch Speichel enthält HI-Viren, jedoch in sehr geringer Konzentration. Speichel ist zwar leicht antiseptisch, schützt aber nur gering und nur gegen Bakterien, gegen (HI-) Viren schützt er nicht.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, in der Tat kann das HI-Virus über Mikroverletzungen im Mundraum eindringen. Es kommt auf die Konzentration des HI-Virus an, mit der es in den Mund gelangt und wie tief die Verletzung im Mundraum gibt. Es stimmt, dass es keinen nachgewiesenen Fall gibt, wo eine HIV-Infektion durch Küssen übertragen wurde. Jedoch beispielsweise über Sperma nach Oralverkehr, denn in der Sexualflüssigkeit (beim Mann mehr als bei der Frau) befindet sich das Virus in hoher Konzentration, ferner auch in Blut, Menstruationsblut und Muttermilch.

Beim alltäglichen Umgang mit einem HIV-Infizierten ist die Ansteckung verglichen mit anderen Geschlechtskrankheiten gering, ich spreche hier von „gemeinsam aus einem Glas trinken“, „Küssen“, „Umarmen“ etc.

Mehr darüber auf der Homepage der Deutschen Aidshilfe (http://www.aidshilfe.de/) und dort natürlich auch gerne bei direkter Anfrage.

Gruß,

Claudia