Hallo,
ich bin vor ca 1 1/2 Wochen mit dem Fuß umgeknickt und anschließend bildete sich über dem Fußknöchel eine erhebliche Schwellung, allerdings ohne sichtbares Hämatom.
Ich konnte auch noch weiter gehen und habe den Knöchel am nächsten Tag mit Eis gekühlt. Nun weiß ich, daß selbst ein Bänderriss heute nicht mehr operativ behandelt wird.
Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um einen Bänderriss oder eine Bänderdehnung bzw. Zerrung handelt ?
Welche Maßnahmen müsste ich denn z.B. bei einer Zerrung oder Dehnung treffen ? Momentan trage ich über den Fuß einen orthophädischen Stützstrumpf und damit ist das Gehen auch soweit ok.
Danke für Eure Infos.
Klaus
Hallo,
Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um einen Bänderriss
oder eine Bänderdehnung bzw. Zerrung handelt ?
Soweit ich weiß gar nicht. Früher wurde das durch eine Röntgenaufnahme gemacht, ber der der Knöchel soweit wie möglich umgeknickt wurde. Dann wurde der Winkel gemessen, um den die Gelenkteile „aufklappten“. Anhand dieses Winkels wurde dann erschlossen, ob und wieviele Bänder gerissen waren.
Das ist relativ ungenau. Bei mir sind alle Gelenke sehr dehnbar und ich musste schon relativ laut werden, damit man mir den unverletzten Fuß nicht auch eingegipst hat.
Prinzipiell ist eine Dehnung schmerzhafter als ein Riss.
Was Du nun tun kannst:
- kühlen
- hochlagern
- erneutes Umknicken muss unbedingt vermieden werden.
Ich hatte einen 3-fachen Bänderriss, der operativ behandelt wurde, das war eine schöne Sache. Jahre später hatte ich einen weiteren Bänderriss, der dann nur mit einer Velcro-Schiene (Aircast) behandelt wurde. Dass dadurch die Bänder wieder zusammengewachsen sind, halte ich für ein Gerücht. Das Gelenk ist seitdem auch instabil.
Gruß,
Myriam
Hallo Klaus,
wer sagt, das heute keine Bänderrisse mehr operiert werden?
Ich wurde letztes Jahr erst am Fuss deswegen operiert.
Einen Bänderriss erkennt man an der äußeren Schwellung( durch Wassereinlagerung und Hämatom), und das Auftreten schmerzt erheblich.
http://www.dr-gumpert.de/html/baenderriss.html
Aber warum läßt du es nicht mal beim Arzt checken?
G Manu
knöcherne Verletzung durch Röntgen ausschließen
Hallo Klaus!
Aus eigener Erfahrung (insgesamt 7 Bänderverletzungen am Sprunggelenk)kann ich Dir nur raten, trotz relativ geringer Beschwerden einen Orthopäden aufzusuchen.
Früher wurden sogenannte „gehaltene Aufnahmen“ gemacht, um zu sehen, wie weit der Gelenkspalt offen war. Diese Aufnahme ist eine äußerst schmerzhafte Sache, und heute macht man sie lt. Aussage meines Orthpäden nicht mehr, weil durch das übermäßige Dehnen die Bänderverletzung noch den letzten Kick bekommt. Also besser nur die herkömmlichen Aufnahmen machen lassen, um eine knöcherne Verletzung auszuschließen.
Mit Kühlen, Hochlagern und wenig Belasten tust Du schon eine Menge, doch Herumlaufen mit einem angeschlagenen Gelenk ist mit einer speziellen Schiene sicherer.
Schließlich willst Du doch noch einge Jährchen auf den Füßen laufen, oder?
Gute Besserung,
Angelika
Hallo Klaus!
Hast Du denn noch gr. Schmerzen beim Auftreten?
Ich hatte vor ca. 2 J. mit gleichen Symptomen ( Fuß umgeknickt), mir dabei den Fuß ausgerenkt. Ein Chiropraktiker tastete ihn ab, zog ein wenig daran, und ich konnte von da an wieder perfekt laufen. Mein Hausarzt ( sogar Sportarzt) hatte den Fehler nicht gefunden und mir nur eine Stütze verschrieben.
Eine Kreuzbandage (Orthopädiegeschäft) ist angenehmer wie ein Strumpf.
Trag sie vorallem danach noch länger beim Sport!
Die Schwellung an der Seite dauert mehrere Wochen.
Ich kann Dir Kytta-f Salbe als Salbenverband noch empfehlen.
Gute Besserung!
Gruß Rosa
Hallo,
ich bin vor ca 1 1/2 Wochen mit dem Fuß umgeknickt und
anschließend bildete sich über dem Fußknöchel eine erhebliche
Schwellung, allerdings ohne sichtbares Hämatom.
Ich konnte auch noch weiter gehen und habe den Knöchel am
nächsten Tag mit Eis gekühlt. Nun weiß ich, daß selbst ein
Bänderriss heute nicht mehr operativ behandelt wird.
Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um einen Bänderriss
oder eine Bänderdehnung bzw. Zerrung handelt ?
Welche Maßnahmen müsste ich denn z.B. bei einer Zerrung oder
Dehnung treffen ? Momentan trage ich über den Fuß einen
orthophädischen Stützstrumpf und damit ist das Gehen auch
soweit ok.
Danke für Eure Infos.
Klaus
Hallo und besten Dank für Eure Infos,
das ist ja überraschend, daß mal operiert wird und mal nicht.
Ich hatte vor Jahren mal einen Bänderriss am anderen Fuß und dieser wurde nicht behandelt, beim normalen Gehen habe ich keine Beschwerden aber nach längeren Joggingstrecken spüre ich heute, daß der Fuß im Gelenk etwas instabil ist.
Stellt sich die Frage ob die Bänder mit einer Schiene wieder zusammenwachsen oder nicht, so wie Myriam schreibt glaubt sie ja, daß die Bänder trotz der Schiene nicht zusammengewachsen sind.
Bleibt mir eigentlich nichts anderes wie trotzdem einen Arzt aufzusuchen und zumindest mal zu Röntgen o.ä. Bin schon mal gespannt ob der dann eine Op empfiehlt oder nicht.
Danke nochmals !
Hallo,
oft hängt auch nur eine Sehne daneben, da vollbringt der Einreker Wunder. Tut auch nicht weh!
Gruß Rosa
Hallo und besten Dank für Eure Infos,
das ist ja überraschend, daß mal operiert wird und mal nicht.
Ich hatte vor Jahren mal einen Bänderriss am anderen Fuß und
dieser wurde nicht behandelt, beim normalen Gehen habe ich
keine Beschwerden aber nach längeren Joggingstrecken spüre ich
heute, daß der Fuß im Gelenk etwas instabil ist.
Stellt sich die Frage ob die Bänder mit einer Schiene wieder
zusammenwachsen oder nicht, so wie Myriam schreibt glaubt sie
ja, daß die Bänder trotz der Schiene nicht zusammengewachsen
sind.
Bleibt mir eigentlich nichts anderes wie trotzdem einen Arzt
aufzusuchen und zumindest mal zu Röntgen o.ä. Bin schon mal
gespannt ob der dann eine Op empfiehlt oder nicht.
Danke nochmals !
Hallo Klaus!
Im allgemeinen wird heute bei einem Bänderriss am oberen Sprungelenk nicht mehr operiert. Einzige Ausnahme: eine komplette Bandruptur aller drei Aussenbänder. Da kann (muss aber nicht) eine OP indiziert sein.
Differenzieren kann das nur ein Fachmann, beispielsweise ein Orthopäde oder Unfallchirurg.
Therapie besteht in einem Stützverband, wir verwenden gerne eine sogenannte Aircast-Schiene, der Fusschirurg unseres Hauses verschreibt neuerdings gerne einen sogenannten Push-Ankle-Brace (die genauen Herstellernamen kenne ich leider nicht, kann man sicher im Internet herausfinden).
Unbedingt ausgeschlossen werden muss eine Fraktur des obern Sprunggelenks, die beim Umknicken schnell mal auftritt und eigentlich dieselben Symptome hervorruft. Dies kann nur durch eine Röntgenaufnahme geschehen. Die genannten gehaltenen Aufnahmen sind wie erwähnt heutzutage obsolet.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Philipp