Sehschärfe untersuchen bei 6-Jährigem

Hallo,

unser Kleiner ist fast 6 Jahre alt. Nun fällt mir in letzter Zeit auf, dass er fast vor dem Bildschirm klebt. Habe ihn immer wieder aufgefordert, weiter weg zu sitzen, aber er meint, er kann so (max. 80 cm Abstand zum Bildschirm) am besten sehen, sonst wäre alles „so krakelig“. Seine Worte.

Da die männliche Linie unserer Familien erblich belastet ist (bisher hatten, soweit zurück zu verfolgen, alle männlichen Nachkommen eine Sehnervenschwäche des rechten Auges), bin in natürlich bei diesem Thema sensibilisiert. Lohnt ein Test beim Augenarzt oder ist das normal, dass er so dich vor dem Fernseher sitzt ?

Gruss

Andreas

Hallo!
Was stellst du für eine Frage,was erwartest du für eine Antwort?
Natürlich geht man damit zum Augenarzt!
Glaube mir ein Arztbesuch gibt dir Gewissheit.Sonst hat er nachher noch schlechtere Augen.
Gruß Frank

Hi -
ganz klar —> Augenarzt
Hör dich doch mal im Kindergarten/Schule um wo „Brillenträgerkinder“ hingehen - es gibt auch Augenärzte die besonders gut mit Kindern können (:smile:)

viele Grüße
Sue

Hallo,

es gibt sogar Augenärzte, die speziell für Kinder ausgebildet sind. Der Sohn einer Freundin war bereits mit knapp 1 Jahr zur Sehschärfenuntersuchung wegen erblicher Belastung. Rumhören oder Gelbe Seiten oder so…

Gruß

Harry