Hallo,
wenn eine Wurzelresektion eines Zahnes bereits gemacht wurde, ist es dann nach ca. 3 Jahren wirtschaftlich vertretbar, dem Patienten eine Überkronung dieses Zahnes zu empfehlen? Ich frage deshalb, weil bei einem anderen Zahn mit durchgeführter Wurzelresektion nach ca. 3 Jahren dieser Zahn gezogen werden musste. War dies vielleicht ein vom Zahnarzt nicht vorhersehbarer Verlauf? Müsste ein Zahnarzt im Falle der anstehenden Überkronung den Patienten nicht auf das wirtschaftliche Risiko hinweisen?
Viele Grüße
Otto
Hallo Otto!
wenn eine Wurzelresektion eines Zahnes bereits gemacht wurde,
ist es dann nach ca. 3 Jahren wirtschaftlich vertretbar, dem
Patienten eine Überkronung dieses Zahnes zu empfehlen? Ich
frage deshalb, weil bei einem anderen Zahn mit durchgeführter
Wurzelresektion nach ca. 3 Jahren dieser Zahn gezogen werden
musste. War dies vielleicht ein vom Zahnarzt nicht
vorhersehbarer Verlauf? Müsste ein Zahnarzt im Falle der
anstehenden Überkronung den Patienten nicht auf das
wirtschaftliche Risiko hinweisen?
So ganz verstehe ich den wirtschaftlichen Aspekt der Frage nicht, denn soweit ich weiß, ist die Alternative zur Wurzelspitzenresektion normalerweise das Ziehen des Zahnes. Oder war das in diesem Fall anders?
Wäre der Zahn gezogen worden, wäre an dieser Stelle eine Brücke angepasst worden, was bedeutet hätte, dass auch die daneben stehenden (u.U. noch vollständig gesunden Zähne) hätten abgeschliffen und überkront werden müssen, um der Brücke Halt zu bieten. Ergo in diesem Fall: drei Zähne betroffen.
Grüße
Christiane
die zwei WSR hinter sich hat und diverse Kronen und zwei Brücken ihr eigen nennt
So ganz verstehe ich den wirtschaftlichen Aspekt der Frage
nicht, denn soweit ich weiß, ist die Alternative zur
Wurzelspitzenresektion normalerweise das Ziehen des Zahnes.
Oder war das in diesem Fall anders?
Hallo,
mein Zahnarzt hat den Zahn mit der vor ca. 3 Jahren durchgeführten Wurzelspitzenresektion als „erhaltenswerter Zahn“ jetzt überkront. Dadurch entstehen mir Zuzahlungskosten. Da ich die Erfahrung mit einem anderen, mit Wurzelspitzenresektion behandelten Zahn habe, der diese Behandlung nicht sehr lange überlebte, weiß ich, dass solch eine behandelter Zahn nicht unbedingt lange zu retten ist. Hätte der Zahnarzt mich nicht vor dem Überkronen auf diese Wahrscheinlichkeit hinweisen müssen. Dann hätte ich dem nicht zugestimmt.
Grüße
Otto
Wäre der Zahn gezogen worden, wäre an dieser Stelle eine
Brücke angepasst worden, was bedeutet hätte, dass auch die
daneben stehenden (u.U. noch vollständig gesunden Zähne)
hätten abgeschliffen und überkront werden müssen, um der
Brücke Halt zu bieten. Ergo in diesem Fall: drei Zähne
betroffen.
Grüße
Christiane
die zwei WSR hinter sich hat und diverse Kronen und zwei
Brücken ihr eigen nennt
Ergänzung
der überkronte Zahn machte mir keine Beschwerden. Ich weiß nicht, warum er überkront wurde.
Hallo,
ein Zahn nach Wurzelspitzenresektion ist avital.
Seine beste Zeit hat er damit hinter sich. Kenne leider keine Statistik, aber eine Langzeiterfolg ist nicht zu erwarten.
So einen Zahn weiter zu Sanieren haltech für nicht sinnvoll.
Dann lieber mittelfristig ein Implantat
Gruß