Bedenklicher Artikel

Ich hab gerad was aufgeschnappt…

http://de.news.yahoo.com/050331/3/4h4wn.html

…und mich darüber mal wieder richtig aufgeregt.

Anstatt nach den Ursachen zu forschen warum es so wenig Organspender gibt (ich wäre ja gern selbst einer wenn mir mal jemand gesagt hätte wie man einer wird-also Aufklärung ist vonnöten!) soll mal wieder Zwei-Klassen-Einteilung vorgenommen werden.

Klar ist bei so einer geringen Menge von Organspendern eh eine Vorauswahl erforderlich aber ob DIESE
Vorauswahl ethisch ok ist?

Mir bleibt natürlich noch die Hoffnung daß die künstlichen Organe etc. eines Tages wirklich vollwertig Spenderorgane ersetzen können.

Typisch wie auch in anderen Bereichen der Politik: Statt Ursachenbekämpfung die pilze von oben abschneiden:frowning:

Grüße,

Ralf

Hallo Ralf,

(ich wäre ja gern selbst einer wenn mir mal
jemand gesagt hätte wie man einer wird-also Aufklärung ist
vonnöten!)´

indem du dir einen Organspendeausweis besorgst. Den füllst du aus und trägst ihn bei dir. Wenn du einen Unfall hast findet man ihn und schlachtet dich aus :wink:

Den Ausweis bekommst du bei Krankenkasse, ASB etc. oder hier zum Runterladen: http://www.akos.de/organspende/ausweis.html

LG Timi

bedenkliche kritik
Hi,

naja, zum einen glaube ich kaum, daß eine solche regelung jemals erlassen werden würde. Ist ein organ notwendig, um ein leben zu retten, dann wird es (nach kräften) besorgt. Da ist die gesetzeslage sekundär. Ein arzt ist schließlich dem patienten verpflichtet und nicht dem gesetzgeber.

Andererseits frage ich mich, wo deine bedenken liegen.
Wer von der medizin profitiert, kann nach seinem tod ruhig etwas zurückgeben.
Son ding könnte man, nachdem du ne niere bekommen hast, immer noch ausfüllen. Jemand der sich dann noch weigern würde, hat es schlußendlich auch nicht verdient.
Solch ein problem sollte man aber anders lösen. Dieser ansatz ist mal wieder typisch für deutschland…
Warum haben wir kein gesetz, das es erlaubt einem toten organe zu entnehmen?

In amerika z.b. ist es so, daß wenn du keinen blutspendeausweis hast, und nicht regelmäßig spenden gehst, dann musst du, nachdem du blut bekommen hast und wieder gesund bist, die doppelte menge spenden. Das finde ich ziemlich vernünftig…

Also ist die eigentliche frage nicht, ob es ethisch ist, soetwas zu fordern, sondern doch eher, warum man das kritisiert anstatt einfach nen ausweis auszufüllen…

LG Alex:smile:

Organspendeausweis
Hallo Ralf,

(ich wäre ja gern selbst einer wenn mir mal
jemand gesagt hätte wie man einer wird-also Aufklärung ist
vonnöten!)´

also, wenn Dir diese Frage irgendwann mal wirklich wichtig gewesen wäre hättest Du das tun können was ich auch gemacht habe: den Hausarzt befragen und schon hatte ich einen Ausweis( mitsamt den notwendigen Informationen) in der Hand. So simpel wie einfach ! Es sind nicht immer die Anderen schuld.

nächtliche Grüsse
Katrin

Na, jetzt weiß ichs ja:smile:

Grüße,

Ralf

Andererseits frage ich mich, wo deine bedenken liegen.

Wenn jemand z.B. sich vorher nicht aktiv mit der Frage des Organspendens beschäftigt hat, ihm nun aber ein Unfall passiert…

Wer von der medizin profitiert, kann nach seinem tod ruhig
etwas zurückgeben.

Klar.

Son ding könnte man, nachdem du ne niere bekommen hast, immer
noch ausfüllen. Jemand der sich dann noch weigern würde, hat
es schlußendlich auch nicht verdient.

Das wär ja dann auch im Nachhinein…

Solch ein problem sollte man aber anders lösen. Dieser ansatz
ist mal wieder typisch für deutschland…
Warum haben wir kein gesetz, das es erlaubt einem toten organe
zu entnehmen?

Anscheinend spielen da noch andere ethische Bedenken mit rein.

In amerika z.b. ist es so, daß wenn du keinen
blutspendeausweis hast, und nicht regelmäßig spenden gehst,
dann musst du, nachdem du blut bekommen hast und wieder gesund
bist, die doppelte menge spenden. Das finde ich ziemlich
vernünftig…

Ja, keine schlechte Idee:smile:

Also ist die eigentliche frage nicht, ob es ethisch ist,
soetwas zu fordern, sondern doch eher, warum man das
kritisiert anstatt einfach nen ausweis auszufüllen…

Es ist halt eben schon die Frage WIE man es fordert.
Wie gesagt: Ich will jetzt auch einen Ausweis ausfüllen.

Grüße,

Ralf