Hallo, ich brauche mal nen guten Rat. Ich weiß seit ca. 2 Jahren, daß ich nachts heftig die Zähne zusammenbeiße und die Zunge nach oben presse. Das mache ich auch tagsüber, wenn ich konzentriert bin. Ich weiß, daß das oft psychisch ist und habe daher eine Therapie gemacht, das hat aber nicht so richtig was gebracht. Nun habe ich festgestellt, daß sich auch meine Zähne völlig verändern und nach vorne schieben. Ich habe zudem einen falschen Biss und habe die Probleme wohl von einer falsch sitzenden Brücke. Der Zahnarzt will eine Schienentherapie für ca. 5000 Euro machen, aber bringt das was und beiße ich die gerichteten Zähne hinterher nicht wieder schief ? Wer hat ähnliches gehabt und eine Lösung ?
Danke schonmal
Nina
hi
Das mache ich auch tagsüber, wenn ich konzentriert bin. Ich weiß,
daß das oft psychisch ist und habe daher eine Therapie gemacht, das
hat aber nicht so richtig was gebracht.
Ich habe zudem einen falschen Biss und habe die Probleme wohl
von einer falsch sitzenden Brücke.
wenn sie definitiv falsch sitzt sollte wohl der der sie angepasst hat sie auch wieder passend bzw. „richtig sitzend“ machen - red mal mit deinem Arzt und deiner Kasse ob und unter welchen Bedingungen sie das übernehmen
Der Zahnarzt will eine Schienentherapie für ca. 5000 Euro machen,
aber bringt das was und beiße ich die gerichteten Zähne hinterher
nicht wieder schief ?
cool … sagen wirwenn dieZähne nacher wirklich perfekt sitzen unddu zusätzlich keinen stressmehr hst - wird da nichtsmehrpassieren
Mein Zahnarzt hat meinen fehlerhaften Biss korrigiert, was bei mir einfacher war, weil der fehlerhafte Biss durch schlecht sitzende Kronen und Füllungen verursacht war. D.h. alle Füllungen raus, Kunststoff/Keramik rein und zwei Zähne neu überkront. Das wurde komplett von der Kasse übernommen (ist alles eine Frage der Begründung) .
Nachdem alles wieder so war, wie es sich gehört, hat er mir eine Aufbissschiene angefertigt (die musste ich glaube ich selber bezahlen 150 Euro), die ich nachts trage. Seit ich die habe, habe ich als sehr angenehmen Nebeneffekt nur noch halb so oft Kopfschmerzen wie früher :o) und die Zähne bleiben sowie sie sind
Grüße H.
Hallo,
gegen das nächtliche Knirschen kannst Du vorghen, indem Du Dir eine Knirschschiene vom Doc anfertigen lässt. Sie kann das Knirschen verhindern, aber auf jedenfall nimmt sie den starken Druck etwas weg und schont die Kauflächen der Backenzähne.
Der „Schlafplatz“ hingegen für die Zunge ist der oben am Gaumen, da liegt sie völlig richtig, so behindert sie im Schlaf die Atmung nicht.
Tagsüber hilft es, wenn man sich so oft wie möglicht versucht des „Zähnezusammenbeissens“ bewusst zu werden um dies gezielt zu verhindern.
Manchmal hilft es auch die Zunge locker in den Unterkiefer zu legen, so dass sie teilweise zwischen den Backenzähnen liegt. Da beisst Du tagsüber sicher nicht drauf 
Und ganz zum Schluss noch…
Versuche eine Ersatzhandlung zu finden, in der Du Deine Anspannungen vom Tag loswerden kannst, denn irgendein Ventil einen Ausgleich brauchst Du…Zähneknirschen ist dabei kein sehr Gutes, weil es nicht nur Zähne kaputt machen und die Zahnstellung verformen kann, es kann auch das Kiefergelenk zerstören und sogar für heftige Kopfschmerzen sorgen…oder Du sorgst dafür, dass die div. Situationen in denen Du Dich erwischst Dich nicht mehr körperlich so stark beanspruchen und suchst in dieser Richtung nach Ausgleich.
Grüße
Maja
Hi,
ich weiß ja nicht, wie stark die Verformung schon ist. Ich beiße nachts (und auch tags oft) auch stark auf und trage jetzt nachts eine Aufbissschiene - die hat mich jetzt 84,- Euro gekostet (war letztes Jahr noch ohne Eigenanteil zu kriegen), aber es hilft sehr!
Die Verspannungen im Nacken und in den Kiefermuskeln werden jedenfalls deutlich besser!
Klar beiß ich noch auf, aber die Schiene verhindert eben den starken Abrieb. Außerdem kann die so geschliffen werden, dass sie einen gewissen Einfluss auf die Kieferstellung hat. Sprich deinen Zahnarzt (oder einen anderen, wenn dieser hier nur dein Geld will) doch mal drauf an!
LG,
Cess
Hi,
Manchmal hilft es auch die Zunge locker in den Unterkiefer zu
legen, so dass sie teilweise zwischen den Backenzähnen liegt.
Da beisst Du tagsüber sicher nicht drauf
du machst das auch? Anfangs kam ich mir damit ziemlich dämlich vor, aber mittlerweile mach ich es automatisch, um nicht ständig so fest zuzubeißen … Scheint ja 'ne Volkskrankheit zu werden!
LG,
Ces
Hallo,
ich bin jahrelange Knirscherin – mal mehr mal weniger. Daß das meine Art ist, meinen Tag zu verarbeiten – klar – meine Güte – ob ne Therapie nötig ist – ich wage es zu bezweifeln. Andere kauen Fingernägel, wieder andere rauchen…
Ob sich eine 5000 € Behandlung lohnt – mh – wenn der Erfolg garantiert wär und ich 10.000 € verdienen würde im Monat, würd ich drüber nachdenken…
Ich hatte schon eine Knirschschiene – und sie ungefähr in 2 Wochen durchgeknirscht – sie bracht einfach auseinander – Flächen zu sehr abgerieben….
Meine Zähne sind natürlich abgeflacht durchs knirschen – aber interessanterweise weit weniger, als eigentlich zu befürchten sein müßte.
Und im Durchschnitt hab ich weit weniger Zahnprobleme als gleichaltrige in meinem Bekanntenkreis (bin 37 und hab keinerlei Kronen, Brücken etc…).
Ich seh es inzwischen als meine persönliche Macke…. und davon hat wohl jeder welche….
Wendy
Hi Cess,
du machst das auch? Anfangs kam ich mir damit ziemlich dämlich
vor, aber mittlerweile mach ich es automatisch, um nicht
ständig so fest zuzubeißen … Scheint ja 'ne Volkskrankheit
zu werden!
Ich habs in der Geburtsvorbereitung gelernt, dass eine entspannte Zunge hilft, sonstige Verspannungen zu verhindern *fg dass das auch gegen Zähnepressen hilft, hab ich erst später gemerkt 
Ich hab aber leider eine neue Macke, weil ich das mit dem Ausgleich suchen nicht gemacht habe…ich verschiebe gleich den ganzen Unterkiefer bis zum Anschlag…den dadurch entstehenden hochgeistig anmutenden Gesichtsausdruck müssen dann meine Kollegen aushalten
…wieder was zum Abgewöhnen…*urgs
Fühl Dich gerüttelt und geschüttelt 
Maja
Danke für die vielen Antworten.
Leider hat mein Zahnarzt pleite gemacht und so muß ich jetzt nach einem neuen Suchen, was garnicht so einfach ist. Mein Hauptproblem ist ja, daß ich mir durch das Beißen die Zähne verforme, ich bekomme richtige Hasenzähne (dabei war ich immer so stolz auf meine kerzengeraden Zähne !!) und kann trotzdem nicht das Zubeißen lassen.
He, wie soll das gehen, die Zähne zwischen die BACKENzähne zu legen ? Nach hinten rollen
??? Werde jetzt mal mit Entspannungstraining beginnen (nach Jakobsen), hoffe, das könnte helfen.
Danke erstmal
Nina
Hi ihr zwei,
Ich hab aber leider eine neue Macke, weil ich das mit dem
Ausgleich suchen nicht gemacht habe…ich verschiebe gleich
den ganzen Unterkiefer bis zum Anschlag…den dadurch
entstehenden hochgeistig anmutenden Gesichtsausdruck müssen
dann meine Kollegen aushalten…
den Ausdruck kenne ich auch. Mir ist das vor einigen Jahren mal aufgefallen, dass ich das mache, wenn ich recht entspannt bin und mit den Gedanken woanders… die Entspannung kann ich also durchaus bestätigen. Und dass es … „irgendwie seltsam“ aussieht leider auch.
Mittlerweile presse ich leider wieder die Zähne zusammen :-/
LG Timi
*Zähneknirscherin seit frühester Kindheit*
Servus Nina,
für 5000 Euronen kann man sich schon 'ne ganze Menge Schiene kaufen. Mit anderen Worten: wenn in Deiner Nähe eine Uni-Klinik sein sollte (davon gibt es mehr, als man glaubt) laß Dir Dein Problem dort anschauen, laß Dich dort beraten und laß Dir die Schiene dort auch verpassen. Gerade im Bereich der sog. Parafunktionen (Knirschen, Pressen, Kiefer-wer-weiß-wohin tun) ist Erfahrung -, ein dicker theoretischer Unterbau und guter Wille bei Diagnose und Therapie notwendig. Und da sind die viel gescholtenen Kliniken durchaus der richtige Ort.
Bis dahin:
- wenn man sich des Übels bewußt ist, kann man seine eigenen Meidungsstrategien entwickeln - das ist mindestens die halbe Miete
- wenn’s Dir nicht allzusehr davor graust - kau zuckerfreien !! Kaugummi. Zähne, die kauen knirschen nicht.
- Such Dir eine erschöpfende sportliche Betätigigung. Nix kontemplatives, sondern 'was agressives (Squash z. B.). Es hilft manchmal, wenn man seinen stress ‚an die Wand hauen‘ kann.
Ansonsten - welcome to the club. Schau mal die Leute an, die morgens mit Dir in der S-Bahn sitzen. Was sich da so alles in den Gesichtern bewegt.
Hoffe das hilft Dir
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kai,
das war ja ne lange Antwort, vielen Dank. Ich habe in der Tag vor, mal in der Uniklinik Köln die Kiefergelenkssprechstunde aufzusuchen, die aber leider nur an einem Tag in der Woche stattfindet, ist nicht so ganz einfach da mit Zeitaufwand verbunden. Aber ich werde es irgendwann machen und mal hören, was die so raten. Kaugummi ist schon mal ein guter Tip, werde ich testen, Tennis spiele ich wieder, sobald die Außenplätze öffnen (nächste Woche) und ich habe begonnen, täglich eine Entspannungskasette zu hören. Werde an dieser Stelle über Erfolge berichten.
Danke nochmal und Gruß
Nina