Hallo ihr!
Ich höre immer wieder, dass es gesuender sei, erst zu essen, und danach zu trinken - also ZB während des Mittagessens nicht beides „vermischt“ zu tun. Ist das wissenschaftlich stichhaltig - und wenn ja, warum?
Liebe GRüße,
Pierre
Hallo ihr!
Ich höre immer wieder, dass es gesuender sei, erst zu essen, und danach zu trinken - also ZB während des Mittagessens nicht beides „vermischt“ zu tun. Ist das wissenschaftlich stichhaltig - und wenn ja, warum?
Liebe GRüße,
Pierre
Hallo,
also, dass es gesünder sein soll erst Essen, dann trinken, habe ich wissenschaftlich betrachtet noch nicht gehört. Ich weiss dass früher Kinder so erzogen wurden und meine Omas und auch meine Mutter es mit uns auch versucht hätten. Deren Begründung war: Trink nicht soviel zum Essen, sonst kannste nicht (viel) essen. Das erscheint logisch, denn durch die Flüssigkeit ist der Magen zusätzlich gedehnt und man ist dadurch satt.
Heutzutage plädiert man doch wieder dazu wirklich zum Essen zu trinken um den Speisebrei breiiger und damit leichter verdaubar zu machen. Außerdem ist schneller satt zu sein, ein Schlank-Halter.
Das einzige Argument für die Reihenfolge könnte sein: Flüssigkeit rutscht die kleine Magenkurve hinab, ist also schneller, fester Brei rutscht die große Kurve hinab - ist langsamer. Wenn man nach dem Essen trinkt kommt beides zeitgleich am Magenausgang an und geht gemeinsam den Weg… Dies ist aber nur ein Erklärungsversuch für deine These, obs so ist, weiss ich nicht.
gruss r.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo du,
ich denke, es liegt daran, dass man, wenn man zum essen nichts trinkt, die einzelnen bissen öfter durchkaut um sie einzuspeicheln. das ist sicherlich der verdauung zuträglich.
ich kann dir keine medizinische erklärung geben, ob es nun gesünder ist, wenn das zerkleinern der nahrung mit speichel und kauen geschieht oder „künstlich“ durch flüssigkeitszufuhr.
meine großeltern pflegten jedenfalls nie etwas zum essen zu trinken und jeden bisschen 20mal zu kauen.
das trinken zum essen ist tatsächlich eine „neumodische“ erscheinung. das liegt bestimmt auch daran, dass man sich heute weniger zeit fürs essen nimmt und es meistens als notwendigkeit und seltener als vergnügen angesehen wird. mit einem schluck wasser geht das „auflösen“ des essen dann natürlich schneller von der hand, bzw. in diesem fall vom mund :o)
sicher ist auf jeden fall, dass wenn man vor dem essen reichlich flüssigkeit zu sich nimmt, das sättigunggefühl früher eintritt.
gruß, BC
Hi Pierre,
ich weiss nicht, ob das einen wissenschaftlichen Hintergrund hat - Trinken NACH dem Essen.
Ich erinnere mich an meine Sitzungen bei einer Logopädin, um das richtige Schlucken zu lernen, da ich mit der Zunge vorne gegen die Zähne gedrückt habe. Sie sagte, ich solle alles möglichst klein kauen. Da aber größere Bissen mit Zutrinken sehr gut rutschen, sollte ich während des Essens nicht trinken oder nur bei leerem Mund. Das wäre sowieso ein Fehler unserer Zeit, weil dann Menschen zu schnell zuviel Essen, das dann auch noch schwer im Magen liegt. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Anna-Ranja
ich denke, es liegt daran, dass man, wenn man zum essen nichts
trinkt, die einzelnen bissen öfter durchkaut um sie
einzuspeicheln. das ist sicherlich der verdauung zuträglich.
das trinken zum essen ist tatsächlich eine „neumodische“
erscheinung. das liegt bestimmt auch daran, dass man sich
heute weniger zeit fürs essen nimmt und es meistens als
notwendigkeit und seltener als vergnügen angesehen wird. mit
einem schluck wasser geht das „auflösen“ des essen dann
natürlich schneller von der hand, bzw. in diesem fall vom mundo)
Na, ich weiß nicht. Ich persönlich hab häufiger ein Glas Wasser zum Essen zu stehen, aber im Normalfall nehme ich nur einen Schluck, wenn mein Mund bereits leer ist, also nach dem gründlichen Kauen und Schlucken des Breis. Mit vollem Mund einen Schluck aus dem Glas zu nehmen, finde ich irgendwie wenig manierlich.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß mir das Trinken während des Essens am wichtigsten ist, wenn das Essen zu stark gewürzt ist. V. a. in Restaurants, wo es mir oft zu salzig ist. Nun weiß ich nicht, wie man früher gewürzt hat, aber falls weniger, hat das Wasser im Essen vielleicht einfach ausgereicht.
Bis denne
Schnoof
Die Erklärung ist eigentlich verblüffend einfach:
Man soll 20 Minuten vor, während und ca. 20 Minuten nach dem Essen
nicht trinken, weil die zugeführte Flüssigkeit die Verdauungssäfte
(Säuren) des Magens verdünnt. Dadurch wird die Verdauung
beeinträchtig.
Klingt logisch, oder? Und wurde mir von verschiedenen
Ernährungswissenschaftlern bestätigt – ist also „amtlich“.
Grüße,
Olli