Hallo,
heute habe ich entdeckt, dass meine Zahnlamelle sichtbar ist. Ich habe keine Ahnung, wie sie entstanden ist. Das Loch sitzt direkt hinter einem Zahn. Der normalerweise dort sitzende Zahn wurde aber schon vor 5 Jahren gezogen. Schmerzen habe ich keine. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sich irgendwann Zahnreste darin sammeln und den ohnehin schon sehr dünnen Oberkieferknochen angreifen.
Was sollte ich jetzt bis zum Montag unbedingt vermeiden? Ist es empfehlenswert weiterhin die Munddusche zu verwenden? Ich habe keine Ahnung, was der Zaharzt in dem Fall machen kann … 
Lieben Gruss
Asmodine
Servus Asmodine,
es ist nicht ganz einfach, Dir hier einen Rat zu geben, weil ich (als Zahnarzt) nicht weiß was Du meinst. Was ist denn eine Zahnlamelle?
Am ehesten kann ich mir vorstellen, daß Du einen hellen Bereich siehst (spürst?) und es für Knochen hältst, der aus der umgebenden Schleinhaut herausschaut.
Das wäre natürlich nicht erwünscht und nicht normal - vor allem nicht 5 Jahre nach einer Extraktion. Es wäre aber auch nicht so tragisch, daß irgendwelche Sofortmaßnahmen in den nächsten 36 Stunden unvermeidbar wären.
Vielleicht liegt in der Mulde, die der alte Zahn hinterlassen hat, irgendein Speiserest (Stückchen Nuß, Zitronenkern o.ä.). Dann geht es ja von selbst weg. Wenn nicht, solltest Du in der nächsten Woche Deine/n Zahnärztin/Zahnarzt nachschauen lassen. Dies aber ohne größere Nervosität. Schönes Wochenende!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kai,
ich weiss, wie es ist, wenn sich nach einer Zahnextraktion die Zahnlamelle durchs Zahnfleisch bohrt, weil hier die scharfe Spitzen durch das Zahnfleisch dringen. Die Lamelle wurde begradigt (also auch keine Mulde im Zahnfleisch vorhanden) und das Zahnfleisch verheilte wunderbar. Wie gesagt, das war alles vor 5 Jahren und bis heute war auch alles okay.
Mein Problem liegt darin, dass ich jetzt ein sehr tiefes grosses (ca. 4-5 mm gross) Loch, wie nach einer Zahnextraktion, im Zahnfleisch habe. Nur mit dem Unterschied, dass ich keine Wundränder habe sondern es aussieht, als wären die Ränder „verheilt“ und würden sich nicht mehr von allein schliessen. Leider ist das Zahnfleisch bei dem danebenstehenden Zahn dadurch nicht mehr anliegend. Beschreiben würde ich das Zahnfleisch wie eine 8. Nur das die Mitte der 8 nicht mehr zusammen gewachsen ist. Der Zahn ist in dem einen Kreis der 8, das Loch in dem anderen Kreis der Acht. (Ich hoffe, jetzt kannst du dir ein besseres „Bild“ davon machen.)
Mir ist so, als würde ich den Knochen sehen können. Da ich regelmässig mit der Munddusche arbeite, sind das wahrscheinlich keine Ablagerungen. Nun will ich auch nicht mit irgendeinem bakterien verseuchten Gegenstand darin rumfummeln, um ob es sich um Speisereste handelt.
Mittlerweile spüre ich auch Anfänge einer Entzüdung in diesem Bereich. Schmerzen habe ich zum Glück noch keine.
Lieben Gruss
Asmodine
Also - hilft nix, Zahnarzt reinschauen lassen, vielleicht eine Röntgenaufnahme. Mach Dir wg. ‚Bakterienverseuchung‘ keinen zu großen Kopf - die paar hunderttausend Bakterien, die mit einem ‚verseuchten‘ Gegenstand in den Mund gebracht werden könnten, müssen erst mal Platz finden, die besten Plätze sind alle schon besetzt
.
Bin gespannt, was Dein Zahnarzt 'rausfindet.
Alles Gute
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rosa,
- Such unbedingt Deinen Zahnarzt auf
Das werde ich tun.
- Munddusche hört sich für den Verbraucher grundsätzlich nur
gut an, aber ich habe folgendes festgestellt:
Beim Reparieren meiner Munddusche mußte ich einen neuen
Schlauch einlegen. Der alte war innerhalb eines Jahres total
eklig schwarz angelegt, so richtig versottet. Eine absolute
Bakterienkultur. Niemand käme auf die Idee, daß hinter einem
hübschen Mundduschengehäuse aus zurückbleibenden Wasserresten
sich derartiges verbirgt.
Seit ich dieses Bild sah, ist mir die Lust auf Munddusche
vergangen.
Schraub doch Deine mal auseinander!
Nach diesem Tip habe ich das Gehäuse aufgemacht (schrauben brauchte ich nicht) und alles andere so weit wie möglich gründlich untersucht. Ich kann dein Erlebnis nicht bestätigen.
Obwohl meine Munddusche mittlerweile schon 3 Jahre alt ist, schaut sie innen noch wunderbar aus. Lediglich von aussen zeigt sie die ersten Vergilbungserscheinungen an und die Dichtung vom Wasserbehälter zum Gerät selbst hat gewisse Ermüdungserscheinungen (was bei Gummi völlig normal ist).
Allerdings sorge ich auf Anraten meines Zahnarztes regelmässig dafür, die Munddusche mit „Redesept“ zu säubern. Einmal im Jahr lasse ich noch heisses Essigwasser durch. Zum Abtöten von Keimen und Bakterien eignet sich aber auch Wasserstoffperoxyd oder eine Chlorlösung.
Lieben Gruss
Asmodine (die nicht mehr auf ihre Munddusche verzichten möchte)
Hallo Asmode!
Danke für diese Reinigungstipps.
Gruß Rosa
Hallo Rosa,
- Such unbedingt Deinen Zahnarzt auf
Das werde ich tun.
- Munddusche hört sich für den Verbraucher grundsätzlich nur
gut an, aber ich habe folgendes festgestellt:
Beim Reparieren meiner Munddusche mußte ich einen neuen
Schlauch einlegen. Der alte war innerhalb eines Jahres total
eklig schwarz angelegt, so richtig versottet. Eine absolute
Bakterienkultur. Niemand käme auf die Idee, daß hinter einem
hübschen Mundduschengehäuse aus zurückbleibenden Wasserresten
sich derartiges verbirgt.
Seit ich dieses Bild sah, ist mir die Lust auf Munddusche
vergangen.
Schraub doch Deine mal auseinander!
Nach diesem Tip habe ich das Gehäuse aufgemacht (schrauben
brauchte ich nicht) und alles andere so weit wie möglich
gründlich untersucht. Ich kann dein Erlebnis nicht bestätigen.
Obwohl meine Munddusche mittlerweile schon 3 Jahre alt ist,
schaut sie innen noch wunderbar aus. Lediglich von aussen
zeigt sie die ersten Vergilbungserscheinungen an und die
Dichtung vom Wasserbehälter zum Gerät selbst hat gewisse
Ermüdungserscheinungen (was bei Gummi völlig normal ist).
Allerdings sorge ich auf Anraten meines Zahnarztes regelmässig
dafür, die Munddusche mit „Redesept“ zu säubern. Einmal im
Jahr lasse ich noch heisses Essigwasser durch. Zum Abtöten von
Keimen und Bakterien eignet sich aber auch Wasserstoffperoxyd
oder eine Chlorlösung.
Lieben Gruss
Asmodine (die nicht mehr auf ihre Munddusche verzichten
möchte)