Erhöhte Speichelproduktion

Huhu Leute, habe seit ca. 2 Wochen das Prob, dass ich sehr viel Speichel im Mund habe und somit sehr oft schlucken muss. Da war ich auf ner Party und das einzige was mir am nächsten Tag noch so richtig einfiel (ich hatte en bissl was getrunken), war dass ich Abends auf der Party irgendwie immer den zwang hatte ständig zu schlucken, was ich dann auch tat.

Ab dem nächsten morgen hatte ich dann eben dieses Problem. Hinzu kommt, dass ich des öfteren so ein bitteres Gefühl im Mund habe das mir die Backen ein wenig „zusammenzieht“, so wie wenn einem das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn man Hunger hat un was zu essen sieht.

Ich war jetzt mal beim HNO Arzt. Der konnte an den Speicheldrüsen nichts neg. erkenne. Er vermutet dass es vom Magen kommt und gab mir Tabletten, die die Magensäure senken, wobei mir es so vorkam, dass er ein wenig zu stark auf das Symptom mit dem sauren Geschmack eingegangen ist; das hat schon sehr strak abgenommen…

Mehr macht mir eigentlich der erhöhte Speichelfluss Sorgen und die Tatsache, dass meine Zunge öfters mal so einen geringen weißlichen Belag hat (was jo noch normal ist), der aber einen gelblichen Ton hat.

Ich habe dann mal nach weiß-gelber Zunge gegoogled und fand heraus, dass das ein Indiz für eine chronische Mageninfektion oder Pilzbefall sein kann. Aber irgendwie hat der HNO Arzt da gar net von gesprochen!

Ich habe schon länger kleinere Probs mit dem Magen (unruhiger Magen, leichte Refluxerkrankung).

Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte und mit was ich den vieln Speichel bekämpfen kann!? :smile:

Wäre euch sehr dankbar, denn als Sänger ist das ne ziemlich dumme Sache…

Huhu? Hat denn keiner eine Idee?

Was mich ein wenig stutzig macht ist der geld gefärbte Belag auf der Zunge … ist das wirklich ein Indiz für eine Magenentzündung?

Bitte helft mir! Soll ich mal den Internisten aufsuchen (Stichwort „Heliobactertest“)?

Hallo,

ich hab mich für Dich im google mal umgesehen. Es gibt viele Erkrankungen bei denen es zu vermehrtem Speichelfluß kommt. Da sind ganz harmlose Sachen dabei, aber auch wirklich schwerwiegende Erkrankungen.
Wenn ich jetzt tippen müsste, besonders was den bitteren Geschmack und den Belag angeht, würde ich sagen, lass mal Deine Leber und Galle untersuchen.(Blut, Ultraschall). Ein Problem dort könnte natürlich Auswirkungen auf den gesamten Vredauungsapparat inkl. Magen haben, was den Belag anginge, aber ganz genau erfährst Du das nur beim Doc.
Link Thema Helicobacter pylori:
http://www.m-ww.de/krankheiten/erreger/helicobacter_…

Gruß
Maja