Hallo zusammen,
habe seit einigen Jahren sehr häufig Kopfschmerzen; bin jetzt 23 und hab die Kopfschmerzen seit ca. 8 Jahren regelmäßig. Am ehesten lässt sich der Kopfschmerztyp wohl als Migräne einordnen, da ich grundsätzlich nur einseitige Schmerzen habe. Die halten in der Regel 12 bis 14 Stunden an, ganz selten länger und selten kürzer. Allerdings habe ich keine Aura, keine Übelkeit und auch sonst keine Migräne-Begleiterscheinungen. Nur der Kopfschmerz. Der verteilt sich aber über das Jahr nicht gleichmäßig. Einige Wochen oder oftmals auch Monate habe ich keine Beschwerden, dann allerdings häufen sich die Attacken wieder monatelang, manchmal auch schon bis zu zwei oder drei Mal in der Woche. Bisher konnte ich kein Muster ausmachen, was Auslöser der Kopfschmerzen sein könnte. Allerdings glaube ich, dass zum Teil Änderungen meines Schlafrhythmus die Kopfschmerzen auslösen.
Mein Hausarzt schickte mich zum Augenarzt, der zum Neurologen und auch einen Kernspin habe ich schon hinter mir. Allerdings konnte niemand etwas finden. Auch eine Prophylaxe mit Betablockern hatte ich schon versucht, mit wenig Erfolg.
Seit ca. drei Wochen habe ich andere Beschwerden als sonst. Ich habe unter anderem einen ständigen Druck auf dem Kopf, wie ein sehr leichter Kopfschmerz, der dauernd präsent ist. Hinzu kamen bisher 9 Kopfschmerzattacken (in den drei Wochen), die am häufigsten schon in den frühen Morgenstunden anfangen und beim Aufwachen volle Intensität erreichen. Sie halten auch länger an als sonst. Die Schmerzen ziehen vom Nacken nach oben und dann immer auf eine Seite. Deshalb bin ich schon von einer Art Spannungskopfschmerz ausgegangen, für den ich allerdings keine Erklärung habe, da sich meine Schlafgewohnheiten oder sonstige Umstände nicht geändert haben. In der zweiten Woche wechselten sich die Kopfschmerzphasen mit denen ohne Kopfschmerz im 12 Stunden Rhytmus ab, weshalb an Konzentration während der Arbeit überhaupt nicht mehr zu denken war. Schmerzmittel in normalen Dosen sind wirkungslos, Aspirin hilft überhaupt nicht. 2 Tabletten Nedolon helfen, unterdrücken den Schmerz aber nicht vollständig. Die Schmerzen hören in der Regel abrupt auf, meist innerhalb von wenigen Minuten. Mein Kopfschmerz ist meines Erachtens selten übermäßig stark (vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt), führt jedoch immer dazu, dass meine Konzentration auf 0 absinkt und ein sinnvolles Arbeiten nicht mehr möglich ist. Es ist dann für mich am angenehmsten, irgendwo zu sitzen und meinen Kopf mit der Hand abzustützen (keine Ahnung warum). Hinlegen führt eher zu stärkerem Schmerzempfinden.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt oder weiß von ähnlichen Fällen? Schulmedizinisch ist da wohl nicht mehr viel zu machen, bei einem Heilpraktiker war ich bisher noch nicht. Habe auch mal irgendwo etwas über Hyperalgesie gelesen, weiß aber nicht, ob das auf mich zutreffen könnte.
Gruß Johannes
Hallo Johannes,
auch Zahnfehlstellungen und deshalb falsche Gelenkstellung des Kiefers können starke Kopfschmerzen verursachen. Deshalb bitte zur Abklärung den Zahnarzt aufsuchen.
Gute Besserung und einen lieben Gruss
Asmodine
Hallo Johannes!
Wenn sich der Schmerzcharakter so verändert hat wie Du es beschreibst, solltest Du umgehend den Hausarzt aufsuchen und um Abklärung bitten.
Wahrscheinlich wird wieder eine Ärzte-Rallye anstehen, denn zumindest der Neurologe und ggf. auch der Orthopäde sollten nachsehen, woher die Beschwerden kommen.
Hat sich irgendwas in Deinem Leben verändert in dem Zeitraum, wo die Beschwerden so zugenommen haben?
Auch ich habe seit meiner Kindheit Migräne und so ziemlich alles an Behandlungsmöglichkeiten durch.
Der Griff zur Selbstmedikation ist nicht ratsam, denn durch Schmerzmittel können auch Kopfschmerzen ausgelöst werden.
Mir geht es jetzt seit mehr als 4 Monaten richtig gut, bekomme ein niedrigdosiertes Antidepressivum abends und hatte seitdem keine Migräne mehr (sonst fast jede Woche für ca. 36 Stunden)
Alles Gute!
Angelika
Ich habe auch oft starke einseitige Kopfschmerzen. Der Arzt meint auch Migräne. Allerdings glaub ich da eher noch an eine Unterart, denn ich haben auch keine Übelkeit, Schwindel, Flimmern etc. Ich kann auch noch Fernsehen oder Lesen. Das verschlimmert die Kopfschmerzen nicht. Habe die Kopfschmerzen meistens direkt über dem rechten Auge. WAr auch schon beim Neurologen, Augenarzt, Orthopäden und Kieferchirurgen. Alles in Ordnung. Letzten Monat hatte ich 18 mal Kopfschmerzen. Ist echt schon ne Menge.
Kopfschmerzen können auch von den Füßen kommen. Wenn man schief läuft oder Probleme mit den Füßen hat, kann sich die ganze Muskulatur bis zum Kopf hoch verspannen. Es gibt auch Migräneähnliche Kopfschmerzen, die aber von Nierenerkrankungen ausgehen ( auch andere Organe ). Da sollte auf jeden Fall gründlich abgeklärt werden.
Hallo Johannes.
Zuerst einmal: Trinkst du genug Wasser??
habe seit einigen Jahren sehr häufig Kopfschmerzen; bin jetzt
23 und hab die Kopfschmerzen seit ca. 8 Jahren regelmäßig. Am
ehesten lässt sich der Kopfschmerztyp wohl als Migräne
einordnen, da ich grundsätzlich nur einseitige Schmerzen habe.
Ist es immer dieselbe Seite und wenn welche?
Die halten in der Regel 12 bis 14 Stunden an, ganz selten
länger und selten kürzer. Allerdings habe ich keine Aura,
keine Übelkeit und auch sonst keine
Migräne-Begleiterscheinungen. Nur der Kopfschmerz. Der
verteilt sich aber über das Jahr nicht gleichmäßig. Einige
Wochen oder oftmals auch Monate habe ich keine Beschwerden,
dann allerdings häufen sich die Attacken wieder monatelang,
manchmal auch schon bis zu zwei oder drei Mal in der Woche.
Jahreszeitenabhängig?
Bisher konnte ich kein Muster ausmachen, was Auslöser der
Kopfschmerzen sein könnte. Allerdings glaube ich, dass zum
Teil Änderungen meines Schlafrhythmus die Kopfschmerzen
auslösen.
Mein Hausarzt schickte mich zum Augenarzt, der zum Neurologen
und auch einen Kernspin habe ich schon hinter mir. Allerdings
konnte niemand etwas finden. Auch eine Prophylaxe mit
Betablockern hatte ich schon versucht, mit wenig Erfolg.
Seit ca. drei Wochen habe ich andere Beschwerden als sonst.
Ich habe unter anderem einen ständigen Druck auf dem Kopf, wie
ein sehr leichter Kopfschmerz, der dauernd präsent ist. Hinzu
kamen bisher 9 Kopfschmerzattacken (in den drei Wochen), die
am häufigsten schon in den frühen Morgenstunden anfangen und
beim Aufwachen volle Intensität erreichen. Sie halten auch
länger an als sonst. Die Schmerzen ziehen vom Nacken nach oben
und dann immer auf eine Seite. Deshalb bin ich schon von einer
Art Spannungskopfschmerz ausgegangen, für den ich allerdings
keine Erklärung habe, da sich meine Schlafgewohnheiten oder
sonstige Umstände nicht geändert haben. In der zweiten Woche
wechselten sich die Kopfschmerzphasen mit denen ohne
Kopfschmerz im 12 Stunden Rhytmus ab, weshalb an Konzentration
während der Arbeit überhaupt nicht mehr zu denken war.
Schmerzmittel in normalen Dosen sind wirkungslos, Aspirin
hilft überhaupt nicht. 2 Tabletten Nedolon helfen,
unterdrücken den Schmerz aber nicht vollständig. Die Schmerzen
hören in der Regel abrupt auf, meist innerhalb von wenigen
Minuten. Mein Kopfschmerz ist meines Erachtens selten
Was machst du gerade, wenn die Schmerzen abrupt aufhören, zu welcher Tageszeit?
übermäßig stark (vielleicht habe ich mich schon daran
gewöhnt), führt jedoch immer dazu, dass meine Konzentration
auf 0 absinkt und ein sinnvolles Arbeiten nicht mehr möglich
ist. Es ist dann für mich am angenehmsten, irgendwo zu sitzen
und meinen Kopf mit der Hand abzustützen (keine Ahnung warum).
Hinlegen führt eher zu stärkerem Schmerzempfinden.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt oder weiß
von ähnlichen Fällen? Schulmedizinisch ist da wohl nicht mehr
viel zu machen, bei einem Heilpraktiker war ich bisher noch
nicht. Habe auch mal irgendwo etwas über Hyperalgesie gelesen,
weiß aber nicht, ob das auf mich zutreffen könnte.
Gruß Johannes
Wichtig sind Wasserhaushalt, Ernährungsauslöser (Allergien), Stressauslöser, Wirbelblockaden (auch Kiefergelenk!!), Muskelverspannungen, Elektrosmog (DECT, Handy), und noch mehr… Vielleicht kann dir ein guter Kinesiologe helfen? Das kann dir eventuell monatelanges Umherrennen ersparen 
Nach Dahlke geht es um die „Hauptsache“ im Leben… (bei Kopfschmerzen IMMER die Psyche einbeziehen)
gruss engelsauge