Patientenverfügung

aus aktuellen Anlass habe ich mich nun zu einer Patientenverfügung entschlossen, was ich bisher immer wieder hinausgeschoben habe.

Meine Frage nun:

Wo bekomme ich solche Vordrucke her?
an wen muß ich mich wenden?

Ich bin für jede Info dankbar

Liebe Grüße
Brigitte

Hallo,

schau doch mal hier: http://www.patientenverfuegung.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aus aktuellen Anlass habe ich mich nun zu einer
Patientenverfügung entschlossen, was ich bisher immer wieder
hinausgeschoben habe.

und Du bist Dir sicher? Ich werde das nicht tun. Ich traue mich nicht einzuschätzen, wie ich in der Situation denken würde.
Du weißt, daß Du für den Fall der Fälle Dein Todesurteil selbst unterschreiben hast? Preophylaktischer Selbstmord also?

Gruß, Rainer

Hallo Karl,
hab vielen Dank für den Link.

an Rainer:
ich bin mir vollkommen sicher, sonst hätte ich nicht gefragt.
Sei versichert, dass ich „Mein Todesurteil“ nicht aus einer Laune heraus fällen werde, sondern nach reiflicher Überlegung.
Wenn du lieber in einer geist- oder seelenlosen Hülle dahinvegetieren möchtest, ist es deine freie Entscheidung, die ich selbstverständlich akzeptiere, aber bitte versuche nicht, mich dahingehend zu missionieren.
Statt Selbstmord fände ich das Wort selbstbestimmender Tod passender.

Gruß
Brigitte

Hallo Karl,

an Rainer:
ich bin mir vollkommen sicher, sonst hätte ich nicht gefragt.
Sei versichert, dass ich „Mein Todesurteil“ nicht aus einer
Laune heraus fällen werde, sondern nach reiflicher Überlegung.
Wenn du lieber in einer geist- oder seelenlosen Hülle
dahinvegetieren möchtest, ist es deine freie Entscheidung, die
ich selbstverständlich akzeptiere, aber bitte versuche nicht,
mich dahingehend zu missionieren.
Statt Selbstmord fände ich das Wort selbstbestimmender Tod
passender.

Gruß
Brigitte

Liebe Brigitte,
das mag ja alles richtig sein, aber an welchen Punkt der Behandlung kann man sich sicher sein, dass der von dir beschriebene Krankheitszustand eingetreten ist.
Ich arbeite auf einer Intensivstation, hab solche Verläufe, Verfügungen, Angehörigenwünsche,… mehrfach erlebt.

Uns kommen immer noch Patienten dankbar besuchen, die „alle“ als hoffnungslos im aktuen Verlauf beurteilt hätten.
Fakt ist, dass man erst sehr spät im Krankheitsverlauf zu einer sicheren Prognose kommen kann. Eine Beatmung, Dialyse pauschal abzulehnen kann es nicht sein, weil man dann die Zeit verschenkt, die ggf. doch noch nötig gewesen wäre.
Ich bin schon für Selbstbestimmung und Patientenverfügung, aber man muss es im Einzelfall sehr genau bedenken. Es ist auch die ewige Frage, was ist lebenswertes Leben. Als (noch) Gesunder definiert man dies sicherlich viel schärfer…ich denke jeder hängt an seinem Leben, auch wenn nach einer Krankheit die Flamme nicht mehr gar so groß brennt.

Gruß
Jens