Muskel'stauchung' was tun?

Hallo Ihr,

gestern hat’s mich und meine Inline-Skates ziemlich mit Schmackes lang gelegt *schnief* Zum Glück hatte ich Knie- und Handgelenkschoner an, so daß äußerlich bis auf ein paar Schürfwunden und eine zerrissene Hose nicht viel passiert ist. Den Hauptstoß haben die Knie abgefangen, der nächste Batzen ging dann auf die Schultern, die jetzt (besonders auf der Fall-Seite *g*) wehtun wie bei einem gar schröklichen Muskelkater (Brust und Oberarm-Muskeln). Bewegen kann ich die Schultergelenke beide normal weit, aber es tut halt weh wie Sau *schimpf*

Und nun meine Fragen: ich glaub ja nicht, dass was schlimmeres verletzt ist (ein Bruch täte bestimmt ganz anders weh *g*) - ist das notwendig, daß ich das noch beim Doc abklären lasse? Oder meldet sich die Schulter, wenn’s ihr gar nicht gut geht? Der Schmerz ist sehr lokal in den Muskeln, Knochen tut - soweit ich das tasten kann - nicht weh.

Falls ich nicht zum Doc muß: welche Hausmittelchen könntet Ihr den empfehlen? Meine Hausapotheke bietet (leider ohne Freß- ähm Beipackzettel *schäm*) Voltaren Emugel, und Moviflex, Tigerbalsam sowie eine heiße Badewanne, Wärmeflasche, Kartoffeln, Zwiebeln und Handtücher. Kann ich das Zeug bedenkenlos draufschmieren in der Hoffnung, daß es zumindest nicht schadet?

Und was ist die bessere Bewegungsstrategie? Möglichst normal (wenn auch nicht abrupt, eh klar) bewegen, soweit’s halt geht? Oder lieber fest im Bett eingipsen und für die nächsten 6 Wochen nicht wegrühren? Oder einfach alles tun, was nicht weh tut. Allerdings fällt mir hier auf, daß ich dann manche Bewegungen ganz komisch und unnatürlich - um eben den Schmerz zu vermeiden mache. Und das kann’s ja auch nicht sein, oder, daß ich rummarschiere wie der kleine Roboter persönlich, oder?

Ach ja, das Unglück ist gestern abend passiert, da hat in der Schulter noch nix weh getan, das kam erst über Nacht (zumindest war’s heute früh dann da *g*)

*wink*

Der verpflasterte Roboter aka Petzi *nimmtauchgerneMitleid*

Hallo Petzi!

Dick mit Kytta-F Salbe ( Wirkstoff ist Beinwell, hilft sogar Pferden) die Schulter verarzten, evtl. auch einen Salbenverband über Nacht. (viel Salbe darauf und mit Küchenrolle abdecken)
Voltaren Salbe geht auch, ist aber chemisch zusammengesetzt.
Zusätzlich Magnesium Drag. schlucken, das entspannt die Muskeln. z.B. ist die Eigenmarke bei „dm“ (Drogerie) zu 300 mg sehr günstig 60 Stck. für 3,95 €)

Gute Besserung!
Gruß
Rosa

Hallo Ihr,

gestern hat’s mich und meine Inline-Skates ziemlich mit
Schmackes lang gelegt *schnief* Zum Glück hatte ich Knie- und
Handgelenkschoner an, so daß äußerlich bis auf ein paar
Schürfwunden und eine zerrissene Hose nicht viel passiert ist.
Den Hauptstoß haben die Knie abgefangen, der nächste Batzen
ging dann auf die Schultern, die jetzt (besonders auf der
Fall-Seite *g*) wehtun wie bei einem gar schröklichen
Muskelkater (Brust und Oberarm-Muskeln). Bewegen kann ich die
Schultergelenke beide normal weit, aber es tut halt weh wie
Sau *schimpf*

Und nun meine Fragen: ich glaub ja nicht, dass was schlimmeres
verletzt ist (ein Bruch täte bestimmt ganz anders weh *g*) -
ist das notwendig, daß ich das noch beim Doc abklären lasse?
Oder meldet sich die Schulter, wenn’s ihr gar nicht gut geht?
Der Schmerz ist sehr lokal in den Muskeln, Knochen tut -
soweit ich das tasten kann - nicht weh.

Falls ich nicht zum Doc muß: welche Hausmittelchen könntet Ihr
den empfehlen? Meine Hausapotheke bietet (leider ohne Freß-
ähm Beipackzettel *schäm*) Voltaren Emugel, und Moviflex,
Tigerbalsam sowie eine heiße Badewanne, Wärmeflasche,
Kartoffeln, Zwiebeln und Handtücher. Kann ich das Zeug
bedenkenlos draufschmieren in der Hoffnung, daß es zumindest
nicht schadet?

Und was ist die bessere Bewegungsstrategie? Möglichst normal
(wenn auch nicht abrupt, eh klar) bewegen, soweit’s halt geht?
Oder lieber fest im Bett eingipsen und für die nächsten 6
Wochen nicht wegrühren? Oder einfach alles tun, was nicht weh
tut. Allerdings fällt mir hier auf, daß ich dann manche
Bewegungen ganz komisch und unnatürlich - um eben den Schmerz
zu vermeiden mache. Und das kann’s ja auch nicht sein, oder,
daß ich rummarschiere wie der kleine Roboter persönlich, oder?

Ach ja, das Unglück ist gestern abend passiert, da hat in der
Schulter noch nix weh getan, das kam erst über Nacht
(zumindest war’s heute früh dann da *g*)

*wink*

Der verpflasterte Roboter aka Petzi *nimmtauchgerneMitleid*

Keine Schonbewegungen machen! Ganz normal weiter bewegen, auch wenn es weh tut. Ansonsten können durch die falsche Belastung noch andere Probleme auftreten.
Probier aus ob wärme eine Linderung bringt. Wenn ja, kannst du die betroffene Stelle wärmen ( heißes Bad oder Wärmflasche ). Wenn der Schmerz nicht weg geht oder stärker wird, dann sofort die Wärme weg nehmen und kühlen oder halt „normal“ lassen. Voltaren hilft mir persönlich bei Sportverletzungen sehr gut.
Ansonsten kannst du die Schulter auch mit Franzbranntwein einreiben. sollte es in der Apotheke geben.
Wenn die SChmerzen aber in zwei drei Tagen immer noch unverändert, bzw. wenig besser geworden sind, würde ich zum Arzt gehen, denn dann könnte es auch eine schlimmere Verletzung sein. Ebenso,wenn die betroffenen Stellen anschwellen sollten.

Hi Petzi,

besorg Dir zusätzlich zu anderen Mittelchen auch was homeopathisches aus der Apotheke, zum Einnehmen:

Arnica C 30 Globuli (C30 ist die Potenz, bitte Dir nix anderes 'andrehen lassen) - die Empfehlung hab ich von Kerstin Lückemeyer.

Ausserdem Ruta und Symphytum - die Empfehlung hab ich von einer befreundeten Homeopathin aus Irland, würde ne ähnliche Potenz suchen.

Arnica ist ja genial, was Blutergüsse angeht (auf die Du natürlich auch Arnikatinktur oder Salbe geben kannst).

Die anderen zwei hatten mit Wund- und Knochenheilung zu tun.
Weiss die Details nicht mehr, war noch ein bisschen benommen mit meinem gebrochenen Näschen, als sie mir die Namen per sms schickte…

Gute Besserung!

Isabel

hallo petzi,

dein emulgel ist doch dafür entwickelt worden.
und wenn du teure markenprodukte im hause hast, wende sie bitte auch an.
arnika ist gut, du kannst dir aber auch wirksame arnikamittel in der apotheke holen, es muß nicht eines ohne wirkstoff sein, du verstehst?

strubbel
a:open_mouth:)