Pickel!

Guten Tag zusammen,
klar, es gibt schlimmere Probleme, ich weiß!
Aber troztdem: Ich bin nun zarte 49 Lenze alt und habe schlimmere Pickel als jeder Teenie.
Zum Teil kleine eitrige, zum Teil so dicke, die nur schmerzen und dick und rot sind, und 2 Wochen dauernd bis sie abheilen.
Wenn ich make-up drauf schmiere wird alles noch schlimmer, wenn ich nix drauf mache ist es etwas besser, aber ich sehe einfach ungepflegt und scheußlich aus. Ich habe beruflich viel Publikumsverkehr, da ist ein einfach nicht gerade von Vorteil als Dame im gesetzteren Alter soooo auszusehen, ich werde auch öfter darauf angesprochen.
Kosmetikerinbesuche brachten auch nix ausser schwund im Geldbeutel, der Hautarzt verschriebt so eine 3-wöchige Antiboitka - Kur, was zwar half aber eben nur ein paar Wochen, ist ja nun auch keine Dauerlösung.
Hat jemand eine bessere Idee?
*seufz*
Sibylle

Hallo Sibylle,
ich kann Dir sagen, ich kenne das.
Also bei mir hat folgende Kombination recht gut geholfen.
Zum einen min. 2 Mal am Tag das Gesicht mit warmen Wasser und einer PH-neutralen Seife waschen und anschließend kalt abspühlen.
Bei Frauen durch das Schminken etwas schwierig aber ich mache das auch auf Arbeit.
Dann gesunde ausgewogene Ernährung und vom Hautarzt eine Salbe, die ich abends auf die Pickel geschmiert habe. Ich kann jetzt aus der kalten garnicht sagen wie die hieß, aber ich kann mich erinnern, davor gewarnt worden zu sein, sie nicht morgens aufzutragen, weil die Lichtempfindlichkeit der Haut dadurch erhöht wird.

Sollte das nicht helfen könnte ich mir vorstellen, das die eigendliche Ursache hormoneller Natur ist - bist Du Single?

Auf alle Fälle würde ich für einige Zeit auf Schminke verzichten und ggf. lieber die Pickel erklären. Schminke verkrustet die Poren und das ist Gift - vielleicht mit einem Urlaub verbinden?

Liebe Grüße
H-P

Es gibt in der Apotheke auch Abdeckpuder welches nicht die Poren verstopft und antibakteriell wirkt. Damit kannst du dich auch trotz Pickel schminken. Ansonsten mal in der Apotheke nach Waschlotionen fragen. Es gibt viele medizinische , die auch für Allergiker und leute mit Neurodermitis geeignet sind. Mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ansonsten noch mal einen Hautarzt besuchen und dort nach einer Creme / Salbe / Waschlotion fragen.

Guten Tag zusammen,
Aber troztdem: Ich bin nun zarte 49 Lenze alt und habe
schlimmere Pickel als jeder Teenie.
Zum Teil kleine eitrige, zum Teil so dicke, die nur schmerzen
und dick und rot sind, und 2 Wochen dauernd bis sie abheilen.
Wenn ich make-up drauf schmiere wird alles noch schlimmer,
wenn ich nix drauf mache ist es etwas besser, aber ich sehe
einfach ungepflegt und scheußlich aus. Ich habe beruflich viel
Publikumsverkehr, da ist ein einfach nicht gerade von Vorteil
als Dame im gesetzteren Alter soooo auszusehen, ich werde auch
öfter darauf angesprochen.
Kosmetikerinbesuche brachten auch nix ausser schwund im
Geldbeutel, der Hautarzt verschriebt so eine 3-wöchige
Antiboitka - Kur, was zwar half aber eben nur ein paar Wochen,
ist ja nun auch keine Dauerlösung.
*seufz*

Hallo Sibylle.
Aktuell aus der Natur&Heilen:

Akne

„Wer unter Akne und Pickel leidet, ist meistens machtlos gegen diese lästigen Hautstörungen. Und doch vermag eine Reihe von Maßnahmen wie Ernährungsumstellung Schwermetallausleitung und nicht zuletzt Tee und bittere Kräuter Linderung herbeizuführen. Insbesondere die Frucht der ayurvedischen Heilpflanze Momordica charantia, die in asiatischen Gemüsegeschäften und seit neuestem auch als Tee in Naturkostläden und Apotheken erhältlich ist, vollbringt Wunder.“

(Nun ja, das mit den Wundern ist ja manchmal so eine Sache…)
Das ist ein kleiner Auszug aus dem Artikel, dort steht auch etwas über die Psychosomatik des Themas drin.
Hoffe, es hilft was.
gruss engelsauge

Ganz kurz:

Geh zur Frauenärztin, und besser noch, zum Endokrinologen!

Gruss, Isabel

Hallo Sybille,

auch ich hatte schon immer Probleme mit meiner Haut. Mein Hautarzt hat mir eine Salbe verschrieben mit 5 % Zink-Anteil und 2 % Erythromycin-Anteil. Das Erythromycin gehört zwar zu den Antibiotika, aber mein Hautarzt meint, dass der Anteil in der Salbe so gering sei, dass man diese ruhig langfristig anwenden könne. Jetzt benutze ich diese Salbe schon seit über eineinhalb Jahren, ohne Probleme, immer abends bevor ich ins Bett gehe. Morgens schminke ich mich sogar auch ganz normal. Wenn ich abends mein Gesicht gründlich reinige und anschließend die Creme dünn auftrage, habe ich so gut wie keine Probleme mehr, zumindest die großen Entzündungen habe ich so super in den Griff bekommen. Und wenn sich doch mal wieder so ein „dickes Ding“ in meinem Gesicht verirrt, dann mache ich die Salbe ein- zweimal tagsüber auf die betroffene Stelle, und dann heilt es auch viel schneller ab.

Viele Grüsse und viel Erfolg!
Danny

Hallo Sybille,

ich hatte die gleichen Probleme wie du. Und zwar schon vom Teenie-Alter an. Bei mir waren es in den letzten Jahren auch so fette Teile, vor allem am Hals…tausend Sachen habe ich ausprobiert, und nun habe ich keine mehr, DENN:

eine neue Pille hat mir geholfen. Frag mal deinen Fraundoc, welche er dir empfehlen würde. Dann benutze ich von AOK diese neue, grüne Pflegeserie für „zu Unreinheiten neigende Haut ab 20“, die ich auch suuuuper finde.

Ich hoffe, dass du deine Pickel bald besiegt hast, ich kenn das nur zu gut, kann die HÖlle sein.

Gute Besserung wünscht dir
Sabine

nochwas

Ich habe beruflich viel

…also ehrlich, was sind das denn für Asis?? Was für eine Unverschämtheit. Sind bestimmt auch keine Models, die dir solche Sprüche reindrücken… ekelhaft…ausserdem liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters, für viele bist du bestimmt schön, und diese anderen Leute solltest du vielleicht mal unauffällig vors Schienbein treten…

Liebe Sybille!

Lebst Du gesund?
Ich hoffe für Dich, daß Du Nichtraucherin bist!
Nimmst Du genügend Wasser zun Dir?
Laß mal alle Süßigkeiten und Kaffee weg!
Kann es von Medikamenten kommen?
Gegen schlimme Pickel, die lange hart sind: z.B. von „dm“ (Drogeriemarkt) gibt es von Balea soft & clear Anti-Pickel Patches, das sind kl. runde antibakterielle Folien, die man über Nacht auf den Pickel aufklebt.
Auf ganz entzündete kannst Du Dir aknefug-EL Lösung verordnen lassen. Der Wirkstoff ist allerdings ein Hammer: Erytromycin. Mal für zwischendurch ginge das schon.

Gruß Rosa

Guten Tag zusammen,

Aber troztdem: Ich bin nun zarte 49 Lenze alt und habe
schlimmere Pickel als jeder Teenie.
Zum Teil kleine eitrige, zum Teil so dicke, die nur schmerzen
und dick und rot sind, und 2 Wochen dauernd bis sie abheilen.
Wenn ich make-up drauf schmiere wird alles noch schlimmer,
wenn ich nix drauf mache ist es etwas besser, aber ich sehe
einfach ungepflegt und scheußlich aus. Ich habe beruflich viel
Kosmetikerinbesuche brachten auch nix ausser schwund im
Geldbeutel, der Hautarzt verschriebt so eine 3-wöchige
Antiboitka - Kur, was zwar half aber eben nur ein paar Wochen,
ist ja nun auch keine Dauerlösung.
*seufz*