Hypersomnie und Rauchen

bei meinem Bekannten wurde idiophatische Hypersomnie diagnostiziert. Obwohl er ständig müde ist, stellt er seinen Zigarettenkonsum nicht ein.
Gibt es Untersuchungen oder Erfahrungen mit Hypersomnie und Rauchen. Vielleicht überzeugen ihn entsprechende Ergebnisse sein Rauchen einzustellen.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Wilhelm

Hallo Wilhelm,
Ich kenne nur eine sogenannte paradoxe Reaktion auf zuviel Nikotin, Teein, Coffein: das ist ab einer bestimmten Wirkdosis statt Aufwachen: Schlafen.
Ob Dein bekannter zu rauchen aufhören will, das kann eben nur er entscheiden.
V.

Hallo Birgit&Volkmar
Der Bekannte ist ein „normaler“ Raucher, 1 Schachtel pro Tag. Ab wann spricht man von zuviel Nikotin? Kann die Schwelle wenig Nikotin schon für manche Raucher ein zuviel bedeuten?

gruß
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wilhelm,
Da bin ich überfragt, denn ich kenne den Patienten nicht. Es ist ja auch nichts über die Rauchgewohnheiten gesagt: Wird das Päckchen am Abend (z.B. während einer bestimmten Beschäftigung) geraucht oder verteilt auf den ganzen Tag?
Wenn der jeweils individuelle Grenzwert erreicht ist (und der ist auch nicht immer gleich), kann es zur „paradoxen“ Reaktion kommen.
Weiter möchte ich hier nicht ins Detail gehen, auch rede ich über Dritte ungern. Das bringt auch den LeserInnen hier im Brett wenig.
Alles Gute,
Volkmar