Hallo, Ihr Lieben,
meinem Freund hat die Sonne am Wochenende heftig zu schaffen gemacht.
Wir waren am Sonntag mehrere Stunden ohne Schatten an der prallen Sonne (ja, ich weiß, das ist natürlich eigene Dummheit…), bis ihm ein wenig mulmig wurde und er sich nach Hause begeben hat.
Er ist dann richtig heiß geworden ohne dass er die Hitze ausschwitzen konnte. Also habe ich ihn dazu gebracht möglichst viel zu trinken (er trinkt von Haus aus zu wenig) und habe ihm Wadenwickel verpaßt, damit er wieder abkühlt.
Gestern Nacht dann (von Sonntag auf Montag) hat er richtige Schweißattacke bekommen (das Bett war von Kopf bis Fuß richtig klitschnass) und dann wieder nen Schüttelfrost bekommen, schließlich war er wieder völlig erhitzt und hat nichts ausgeschitzt. Das alles in mehrmaligem Wechsel. Wieder habe ich ihm Wasser eingeflößt und ihm Kühlung durch klate Fußbäder und kalte Waschlappen verpaßt…
Nun meine Fragen:
habe ich richtig reagiert?
Wie kann ich ihm noch helfen?
Ist das ein normaler Sonnenstich?
Oder könnte das auch was anderes sein?
Oder muss er sogar zum Arzt?
Was ist denn generell der Unterschied zwischen einem Sonnenstich und einem Hitzschlag?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Andrea
Hallo,
ein Sonnenstich betrifft nur den Kopf, während ein Hitzschlag eine systemische Überhitzung darstellt. Wird durch Schwitzen zuviel Wasser und Salz abgegeben, kann es auch zu Kreislaufstörungen kommen; das nennt man dann Hitzekollaps.
Sonnenstich hat man nach direkter, langer, intensiver Sonneneinstrahlung auf dem Kopf und erkennt man gut am hochroten Kopf. Durch die Reizung der Hirnhäute sind weitere Symptome ähnlich einer Hirnhautentzündung (Übelkeit, Schwindel, steifer nacken, Fieber).
Beim Hitzschlag ist die Haut heiß und trocken. Hohes Fieber spricht auch für einen Hitzschlag. Bei einem Hitzekollaps ist die Person schwindlig, hat mitunter Augenflimmern und Ohnmacht und ist nass geschwitzt.
In allen Fällen ist die erste Hilfe natürlich Kühlung. Beim Sonnenstich vornehmlich den Kopf, sonst auch Arme und Beine. Beim Hitzekollaps Beine hoch lagern, beim Sonnenstich umgekehrt(!): der Kopf hoch lagern. Beim Hitzekollaps auch viel Trinken (Fruchtsaftschorlen) und Salzstangen knabbern.
Das ist alles nur erste Hilfe! Im weiteren Verlauf kann man nur versuchen, Anstrengungen zu vermeiden, Ruhe, Wohlfühlumgebung (Kühlen wie es dem Pateinten angenehm ist). Insbedondere bei einem Sonnenstich kann das Gehirn anschwellen und in extremen Fällen droht sogar Lebensgefahr. Also bei den heftigen und andauernden Symptomen ist dringend ein Arztbesuch angesagt!
LG
Jochen
Hi Andrea,
ich hatte auch mal so was Schönes und bin daran fast eingegangen. Mein Hausarzt hat meiner Mutter damals geraten, mir jede Stunde eine halbe Aspirin einzuflößen, bis die Höchstdosis (ich glaub 6 Stück) erreicht ist. Zum Trinken hat sie mich regelrecht zwingen müssen, weil ich schon völlig apathisch war (Sonnenbrand übelsten Grades, Übelkeit, Schwäche); die Schweißattacken hatte ich nicht. Konsultiere auf jeden Fall mal Deinen Hausarzt und schildere ihm die Symptome. Der kann auf jeden Fall helfen.
Liebe Grüße,
Susanne