Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob mir jemand sagen kann unter welchen Vorraussetzungen man eine Arztrechnung in Raten bezahlen kann.
Gibt es einen Mindestbetrag?
Entstehen dabei zusätzliche Kosten? Wie hoch?
Über wie viele Monate ist eine Ratenzahlung üblich?
Danke & viele Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
das ist eine Sache der Absprache zwischen Dir und dem behandelnden Arzt.
Wenn Leistungen erbracht werden, die bezahlt werden müssen, wird doch ein behandlungsvertrag abgeschlossen. Da sollten die von Dir angesprochenen Fragen geregelt sein.
Es ist für beide (Arzt und Dich) sicher klarer, wenn das im Voraus besprochen wird. Die Alternative wäre doch zu schweigen und nicht zu wissen, wann und ob der Arzt versucht das Geld auf dem Rechtsweg zu bekommen.
Du bist sicher nicht die erste und einzige, die dieses Anliegen hat. Also nur Mut!
Alles Gute und eine umfassende Heilung wünscht Dir
Iris
Hallo Tanja,
Deine (recht interessante) Frage ist so allgemein gehalten, dass ich dazu gern noch ein paar Zusatz-Informationen hätte: Üblicherweise ist man gesetzlich (z.B. AOK) oder privat versichert. Da kommen keine Kosten auf Dich zu, die nicht überschaubar wären. Wenn Du aber z.B. eine größere kosmetische OP vorhättest (z.B. Fett absaugen, Busen verändern etc.) was Deine Krankenkasse nicht zahlt, bist Du selbst zahlungspflichtig. Ein Kostenvoranschlag ist dann sicher hilfreich. Eine Ratenzahlung ist eigentlich (noch) nicht üblich bei uns, aber ist auch nichts so außergewöhnliches. Du könntest mit einem Ratenzahlungsvorschlag an Deine(n) Arzt/In herantreten und entweder akzeptiert er/sie das, oder ihr einigt euch anders. Es gibt keine (gesetzliche) Regelung. Natürlich wird er/sie Zinsen berechnen dürfen, wenn das Zahlungsziel in weiterer Ferne liegt. Beispiel: Schönheits-OP kostet 10000 €, Du zahlst 1000€ pro Monat, ein paar € Zinsen sind da schon drin. Verhandlungsgeschick ist alles!
Viel Erfolg Synapse (weitere Fragen beantworte ich gern)
Hallo Synapse,
ich bin über eine BKK versichert aber mein Arzt hat mir zusätzliche Leistungen vorgeschlagen, die ich dann selbst zu zahlen hätte. Da die Untersuchung ca. 400,- Euro kostet hatte ich ihn nach einer Ratenzahlung gefragt und er wollte das jetzt mit seiner Verrechnungsstelle abklären.
Deshalb hätte ich gerne gewußt, wie das so abläuft bzw. ob jemand Erfahrung damit hat.
Viele Grüße,
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tanja,
was für Leistungen? Sinnvoll/nicht sinnvoll; berichte mal bei Gelegenheit, weil nicht alles, was angeboten wird, ist auch sinnvoll (sog. Igel-Leistungen).
Gruß Synapse