Hallo,
weiß jemand einen Rat. Eine Bekannte von mir hatte heute nach dem Aufwachen Blut im Mund. Das Bluten hörte die ersten 2 Stunden auch nicht auf. Inzwischen ist hat es jedoch aufgehört. Zudem klagte sie auf Kreislaufstörungen. Kann das in einem Zusammenhang stehen? Was könnte es damit auf sich haben?
Viele Grüße
Phoebe
Sofort zum Arzt! Aber schnellstens! Es könnte natürlich auch nur eine Verletzung in der Mundhöhle ( im Schlaf auf die Backe gebissen )sein, aber auch schlimmeres! Schwindel deutet auf einen schwachen Kreislauf hin, was mauch mit Blutverlust zu tun haben kann ( nicht umsonst kippen einigen Leute nach dem Blutspenden zusammen ). Blutungen wo man nicht weiß woher sie kommen, müssen immer von einem Arzt abgeklärt werden!
Es wäre schön, wenn das gehen würde. Leider kann sie nicht zum Arzt, da sie aufgrund von Selbständigkeit, die nicht mehr viel Geld abwirft ihre Krankenversicherung kündigen musste. Einen Arztbesuch selber bezahlen kann sie sich leider nicht leisten.
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es wäre schön, wenn das gehen würde. Leider kann sie nicht zum
Arzt, da sie aufgrund von Selbständigkeit, die nicht mehr viel
Geld abwirft ihre Krankenversicherung kündigen musste. Einen
Arztbesuch selber bezahlen kann sie sich leider nicht leisten.
Besteht in Deutschland nicht die Krankenversicherungspflicht? Sprich, dass jeder Mensch versichert sein muss? Da hätte ich eher andere Sachen gekündigt, als gerade meine Krankenversicherung. Zum Beispiel den Internetanschluss, den Fernsehanschluss, die Zeitung, die Hausratversicherung etc.
Nein, es besteht keine Krankenversicherungspflicht. Und solche Leute werden leider nicht vom Staat aufgefangen. Was glaubst du wieviele Selbständige es in Deutschland gibt, die sich keine KV leisten können, weil sie zu teuer ist.
Internetanschluss gibt es nicht. Fernsehen ist in der Miete mit drin. Zeitung bekommt sie auch nicht und eine Hausratversicherung hat sie schon lange nicht mehr. Aber selbst diese Kleckerbeträge machen noch lange nicht die Summe wett, die eine Krankenversicherung verschlingt. So sieht es leider aus.
Phoebe
Und solche
Leute werden leider nicht vom Staat aufgefangen.
Naja, dann gäbe es auch wieder die Fälle, die extra sich nicht versichern lassen, weil der Staat sie ja im Notfall auffängt. Das wird dann genauso wie beim Arbeitslosengeld. Viele bekommen mehr Arbeitslosengeld als normalerweise GEhalt und gehen aus dem grund nicht arbeiten.
Trotzdem ist dies ein Fall für den Arzt.
Danke erstmal für deine Antwort. Wenn jemand noch Ideen hat, womit das Blut im Mund zusammenhängen könnte, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Gruß
Phoebe
Hallo Phoebe,
das könnte von schnödem Nasenbluten bis hin zu einem Tumor alles mögliche sein.
Wenn der Ursprung vielleicht doch die Nase war könnte Deine Bekannte sich in der Apo mal den Blutdruck testen lassen.
http://www.css.ch/home/privatpersonen/pri-gesundheit…
Ansonsten wars das.
Gruß
Maja
weiterführende fragen…
Hi,
die kreislaufprobleme hängen mit dem blutverlust (volumenmangel) zusammen.
Das mit der versicherung ist natürlich dumm bis fatal.
Wie sieht es denn sonst so mit der gesundheit aus?
Gab es häufiger nasenbluten, schwindel, ohrensausen?
Trinkt sie, hat sie leberprobleme???
Wieviel blut war es ungefähr? Wie war der stuhl gefärbt nach dieser episode???
LG Alex:smile:
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Hi,
die kreislaufprobleme hängen mit dem blutverlust
(volumenmangel) zusammen.
Die Kreislaufprobleme hat sie auch, wenn sie kein Blut verloren hat.
Das mit der versicherung ist natürlich dumm bis fatal.
Richtig
Wie sieht es denn sonst so mit der gesundheit aus?
Nicht so gut. Sie klagt sehr oft über schmerzen. Hat auch oft Kopfschmerzen und Herzprobleme etc.
Gab es häufiger nasenbluten, schwindel, ohrensausen?
Schwindel ja, nasenbluten und ohrensausen eher nicht.
Trinkt sie, hat sie leberprobleme???
Nein sie trinkt nicht. Ob sie Leberprobleme hat weiß ich nicht und sie wahrscheinlich auch nicht, da sie ja nicht zum Arzt gehen kann.
Wieviel blut war es ungefähr?
Weiß ich leider nicht. Ich werde es in erfahrung bringen
Wie war der stuhl gefärbt nach
dieser episode???
kann ich leider nicht sagen. Ich werde nachfragen. Allerdings hat sie momentan keine Magenschmerzen und meinte es würde ihr gut gehen.
LG Alex:smile:
Viele Grüße
Phoebe
evtl. Tonsillen Karzinom
mein Exmann ist mir Blut im Mund aufgewacht und man hat obiges festgestellt. Wurde SOFORT operiert, ging alles gut!
Zur KV, sofort ALG2 beantragen, oder zum Sozialamt - Arzt muss bezahlt werden.
mein Exmann ist mir Blut im Mund aufgewacht und man hat obiges
festgestellt. Wurde SOFORT operiert, ging alles gut!
Danke für die Info.
Zur KV, sofort ALG2 beantragen, oder zum Sozialamt - Arzt muss
bezahlt werden.
Das geht so leider nicht, wenn man selbständig ist. ALG2 kann man als Selbständiger nicht beantragen, Sozialhilfe auch nicht ohne weiteres.
Bei möglicherweise Lebensgefährlichen Sachen ( das sind immer alle Sachen wo Blut aus unerklärlichen Gründen irgendwo austritt ) muss ein Arzt einen behandeln. Eventuell kann man die Arztrechnung auf Raten zahlen. Wenn sie es morgen früh wieder haben sollte, dann würde ich ihr einfach mal raten, bei einem allgemein Mediziner in der Nähe anzurufen. Die Lage zu schildern ( auch das mit der fehlenden KV ) und zu sagen, dass sie nicht weiß was sie nun tun soll.
1 „Gefällt mir“
Das ist ein guter Tipp. Danke. Ich werde ihr das so sagen. Allerdings stellt sich dann die Frage wie hoch die Artzrechnung wird, wenn die erste Untersuchung noch so einiges nach sich zieht und wer das dann bezahlen soll.
Hallo Phoebe,
Allerdings stellt sich dann die Frage wie hoch die
Artzrechnung wird, wenn die erste Untersuchung noch so einiges
nach sich zieht und wer das dann bezahlen soll.
Wenn die Erkrankung harmlos ist, wird sie nicht viel kosten und eher nicht in eine Dauerbehandlung ausarten.
Wenn es sich um eine schwerwiegende Erkrankung wie zB Krebs handelt, kann diese natürlich intensivere Behandlungen oder Operationen nach sich ziehen…
Am Ende von unbehandelten schweren Erkrankungen steht allerdings nicht selten der Tod…wäre der eine (kostengünstige) Alternative?
Entschuldige wenn das jetzt bissig klingt…
(Mein Masseur hat mich mal gefragt, was ich schätzen würde, was eine Patientin die an Brustkrebs erkrankt im Verlaufe ihrer Krankheit kostet…das waren zu DM Zeiten durchschnittlich ca. 250.000 DM)
LG
Maja
Moin,
Das geht so leider nicht, wenn man selbständig ist. ALG2 kann
man als Selbständiger nicht beantragen,
Doch man kann !!!
Also nichts wie hin zum Amt.
Gruß
Marion
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Das ist ein guter Tipp. Danke. Ich werde ihr das so sagen.
Allerdings stellt sich dann die Frage wie hoch die
Artzrechnung wird, wenn die erste Untersuchung noch so einiges
nach sich zieht und wer das dann bezahlen soll.
Eigentlich ist es egal, weil:
a) es ist nur eine Kleinigkeit. Dann wird die Arztrechnung wahrscheinlich nicht sehr hoch ausfallen.
b) es ist etwas Ernstes. Dann muss es behandelt werden, egal was es kostet. Wenn das nicht passiert ist doch abzusehen, dass Deine Bekannte ihre Selbständigkeit sowieso an den Nagel hängen kann und zwangsläufig Sozialhilfe/ALG2 beziehen wird.
Ciao
Kaj
2 „Gefällt mir“
Hallo,
versichert oder nicht…was geht denn vor?
Ich sch… doch aufs Geld, wenn ich krank wär und zum Arzt müßte.Mein Leben geht vor.
Also, ab zum Arzt!!!
Manu
Sorra, aber ich muss dir wiedersprechen. Man kann als Selbständiger keinesfalls ALG2 beantragen, da man als ALG2-Empfänger dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Als Vollzeit Selbständiger mit eigenen Ladenlokal steht man dem Arbeitsmarkt aber keinesfalls zur Verfügung. Nachdem die Selbständigkeit aufgegeben wurde kann man dann selbstverständlich ALG2 beantragen, vorher aber nicht.
Auch Sozialhilfe ist nicht einfach zu beantragen, da die Ämter sich schwer damit tun den Anspruch bei Selbständigen zu berechnen. Der müsste ja leider für jeden Monat neu berechnet werden und damit haben die meisten Sachbearbeiter ärgste Probleme.
Gruß
Phoebe
1 „Gefällt mir“
Moin,
Man kann als
Selbständiger keinesfalls ALG2 beantragen, da man als
ALG2-Empfänger dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss.
Doch mal kann, allerdings darf die selbständige Tätigkeit meines Wissens nicht mehr als 15 Wochenstunden überschreiten.
Als
Vollzeit Selbständiger mit eigenen Ladenlokal steht man dem
Arbeitsmarkt aber keinesfalls zur Verfügung.
Wer als „Vollzeit-Selbständiger“ nichtmal ausreichend Geld erwirtschaftet, um eine Krankenversicherung zu finanzieren, betreibt in meinen Augen keine Selbständigkeit sondern ein Hobby oder Ehrenamt. In diesem Fall sollte derjenige vielleicht überdenken, ob er sein Hobby nicht aufgeben und zukünftig Geld zum Leben verdienen möchte, insbesondere dann, wenn er durch solch ein unvernünftiges Handeln seine Gesundheit gefährdet.
Also mein Tipp: Den Laden nur noch 10 Stunden die Woche offen haben (vorher überschlagen und festhalten, in welchen Stunden der meiste Umsatz gemacht wird) und ab zum Amt. Denn wenn eine ernsthafte Krankheit im Anrücken ist, dann hat sich das mit dem Laden eh erledigt.
Gruß
Marion
4 „Gefällt mir“