Herzprobleme?

Hallo,

ich war vor 2 Tagen mit meiner Mutter (87 J) in der Gedächtnisambulanz zwecks Abklärung ihrer fortschreitenden Demenz. Dabei wurde u.a. auch Blut abgenommen zur Untersuchung.

Heute bekam ich einen Anruf von dort, es fällt ein Wert auf … ob Mutter in letzter Zeit evtl. gestürzt sei … oder ob sie Herzprobleme hatte …

Sie lebt im Altenheim und sie erzählte mal was von einem Sturz (im Winter), es waren aber keine blauen Flecken sichtbar; von Herzschmerzen hat sie nichts erzählt. - Auf jeden Fall soll ich ihr ein EKG machen lassen (Termin habe ich bereits).

Frage: Was könnte passiert sein? Evtl. ein (stiller?) Herzinfarkt? Oder worauf läßt so ein Wert noch schließen?

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!

Rosi

Hi!

Vermutlich meinte der Arzt den Laborwert CK bzw. Creatinkinase. Der Wert ist recht empfindlich und steigt relativ rasch. Dazu braucht es keinen großen Sturz, es reicht auch schon z.B. eine Spritze in einen Muskel und schon steigt dei CK. Der Sturz im Winter hat sicherlich auch die CK erhöht, aber das ist schon zu lange her, der WErt normalisiert sich auch recht bald wieder :wink:

Über die Ursachen der Erhöhung kann man jetzt nur spekulieren. Ich habe mal einige als BEispiele aus einem Link kopiert (siehe unten). Sicherlich kann es auch ein (stiller) Infarkt sein, aber um den festzustellen, gibt es mehr Methoden und teilweise auch empfindlichere als die CK.

Noch Fragen? Fragen! :wink:

Gruß,
Sharon

Creatinkinase zu hoch?

* Herzinfarkt

* Herzmuskelentzündung (Myokarditis)

* Intramuskulären Spritzen

* Operationen

* Unfällen

* Körperlicher Anstrengung

* Epileptischen Anfällen

* Arteriellen Gefäßverschlüssen

* Muskelerkrankungen

* Vergiftungen (Intoxikationen, auch Alkohol)

* Zu niedrigem Serumkaliumspiegel (Hypokaliämie)

* Erhöhter Körpertemperatur (Hyperthermie)

* Tumorerkrankungen

* Schilddrüsenerkrankungen

* Schlafmittelvergiftung

* Meningitis

* Enzephalitis

* Spezieller Medikamenteneinnahme, z.B.: Lithium.

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/herz/ck.htm
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ck.htm

Danke Sharon für Deine Nachricht - ich schicke Dir noch eine Mail.

Gruß von Rosi