Hallo Pascal,
die Diagnose des ARDS gründet sich auf 4 Punkte:
- schneller Beginn --> "acute" --> ca. innerhalb 1 bis 2 Tage
- im Röntgenbild beidseitige Verschattungen --> als Zeichen dass die gesamte Lunge betroffen ist
- ein verminderter Horowitzquotient < 200
(Horowitz Quotient = der Partialdruck des Sauerstoffs im Blut geteilt durch die Sauerstoffkonzentration in der Atemluft)
- Auschluss einer herzbedingten Ursache für die schlechte Lungenfunktion
Meistens tritt das ARDS als Folge von unterschiedlichsten Erkrankungen ( z. B. Bauchspeicheldrüsenentzündung, schweres Unfalltrauma, Sepsis und Lungenentzündung) während des Aufenthaltes auf einer Intensivstation bei schon beatmeten Patienten auf.
Dabei kann die für den Patienten notwendige Beatmung einer der mitauslösenden Faktoren sein.
Es kommt dann zum Umbau von Lungengewebe (hyaline Membranen), wodurch die Sauerstoffaufnahme des Körpers in der Lunge vermindert wird.
In diesem Zusammenhang wird oft von der sogenannten "Babylung" gesprochen, weil die Austauschfläche für Sauerstoff extrem vermindert ist.
Therapie: Behandlung der auslösenden Ursache, schonende Beatmungsform und -experimentell- Hochdosis Cortison Therapie.
Viele Grüße
Josef