Noninvasive Methoden zur Messung des Körperwassers

Hallo,
gibt es irgendwelche noninvasiven Methoden, um den Körperwassergehalt festzustellen? Wäre doch ganz praktisch bei der Regulierung des Wasserhaushaltes im Körper und würde das Herzinfarktrisiko etc. vermindern.

Danke

busy

Hi,

gibt es irgendwelche noninvasiven Methoden, um den
Körperwassergehalt festzustellen? Wäre doch ganz praktisch bei
der Regulierung des Wasserhaushaltes im Körper und würde das
Herzinfarktrisiko etc. vermindern.

bei den prämissen, die du an eine solche methode ansetzt, würde eine einfache bilanzierung und die messung der harnkonzentration genügen…

LG Alex:smile:

Dachte eher an eine permanente Messung per Armband oder anderer unkomplizierter Methoden…

Körperfettwaage
Hi busy,

gibt es irgendwelche noninvasiven Methoden, um den Körperwassergehalt festzustellen?

Körperfettwaagen tun nichts anderes. Aus dem Wassergehalt wird dann auf den Fettgehalt umgerechnet, was allerdings umso mehr danebengeht, je dicker der Proband ist.

Wäre doch ganz praktisch bei der Regulierung des Wasserhaushaltes im Körper

Wer, bitte, sollte dann wie den Wasserhaushalt regulieren? Soll das Messgerät eine Pumpe anwerfen, die je nach Bedarf Wasser hinein- oder Urin hinauspumpt? Der Wasserhaushalt des Körpers funktioniert nicht nach dem Prinzip „Hahn auf, Hahn zu“, sondern als chemischer Prozess.

Gruß Ralf

Danke für die Antwort - werde mal bei Körperfettwaagen weiterrecherchieren.

Wer, bitte, sollte dann wie den Wasserhaushalt regulieren?

Na, durch Trinken…
Bei vielen ist das Durstgefühl nicht genügend ausgeprägt, so dass eine Erinnerung ans Trinken sehr sinnvoll sein kann.

busy

kein Durst?
Hi busy,

Bei vielen ist das Durstgefühl nicht genügend ausgeprägt, so
dass eine Erinnerung ans Trinken sehr sinnvoll sein kann.

wer kein Durstgefühl mehr hat, der liegt im Sterben. Für den Trinkterror reicht ein Küchenwecker: Immer wenn er schnarrt, muss Oma eine Tasse Tee reinkübeln, anschließend Wecker wieder aufziehen.

Gruß Ralf

Ich hatte bis vor kurzem fast kein Durstgefühl und ich lebe noch und liege garantiert nicht im Sterben. Ich habe morgens eine Tasse Tee getrunken, dann zum Mittag essen ein halbes Glas und dann abends noch mal ein Glas ( das kam noch nicht mal auf einen halben Liter ). Auf jeden Fall lag ich mit der Trinkmenge weit unter dem Durchschnitt! Ok, meine Nieren sind kaputt ( angeboren, Harnleiterverengung und dadurch Wassersackniere ). Die rechte Niere staut das Wasser sehr lange. Muss mich auch heute noch zwingen genug zu trinken.
Am Wochenende wenn ich bei meinem Freund zu hause bin, trink ich manchmal nur zwei Tassen Tee am Tag!

Also ich habe auf jeden Fall kein ausgeprägtes Durstgefühl.

hi busy,

der körper reguliert über das durstgefühl seinen wasserhaushalt.
leider ist es jetzt modern, von gwaltigen wassermengen zu faseln, welche man ungeachtet des durstgefühls trinken soll.
mittlerweile kommt es in einzelfällen schon zu intoxikationen dadurch.
durstgefühl lässt sich „natürlich“ durch erhöhung des salzkonsums verstärken.

strubbel
W:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hi, das Infarktrisiko etc. vermindertst du sicher nicht durch Körperwassergehalt.
Was bewegt dich zu SOLCH einer Frage??? Wenn so was wieder durch´s Anti Aging Konzept geistert, werde ich Anzeige gegen den Publikator erstatten
r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]