ich habe mir heute in der Apotheke die Monostep (Mikropille) gekauft. Bisher dachte ich, die 6 Monats-Packung ist nicht günstiger als die 3-Monats-Packung. Doch die junge Apothekerin bewies das Gegenteil *wunder*, also habe ich die große Packung genommen.
Zuhause angekommen habe ich beide Packungen verglichen und komme etwas ins Zweifeln. Die Pillen sind anders in der Farbe, die Packung sieht anders aus, der Pillenstreifen ist anders und beide Verpackungseinheiten heißen N3. Ich habe beide Gebrauchsinformationen verglichen, aber die Inhaltsstoffe sind in der neuen Packung ausführlicher - der Vergleich fällt mir als Laie schwer.
Hab ich eben gemacht. Die Sprechstundenhilfe (ich kam nicht zur Ärtzin durch) hat gesagt, dass ich mich an die Apotheke wenden soll…
Das werde ich morgen machen.
Gleicher Name = gleiches Produkt (auch auf Zusätze zum Namen achten)
Es gibt in diesem Fall keine Zusätze.
Wenn die Pille aber nicht mehr rosa, sondern orange ist und zudem noch etwas größer als sonst, dann bin ich etwas skeptisch…
Zur Kontrolle kann man die PZN heranziehen, die auf der Schachtel aufgedruckt ist. Monostep 3x21 ist PZN 4827647, Monostep 6x21 ist PZN 3381741. Wenn diese Nummern draufstehen, ist es die gleiche Pille.
Die Großpackung 6x21 ist wohl ein Geheimtip und wird nur sehr selten verkauft. Vielleicht hat sie lange auf dem Lager gelegen, und deshalb noch einen älteren Beipackzettel? Um sicher zu gehen, solltest du das Verfallsdatum checken.
Zur Kontrolle kann man die PZN heranziehen, die auf der
Schachtel aufgedruckt ist. Monostep 3x21 ist PZN 4827647,
Monostep 6x21 ist PZN 3381741. Wenn diese Nummern draufstehen,
ist es die gleiche Pille.
Ja, es sind die oben genannten PZN’s.
Die Großpackung 6x21 ist wohl ein Geheimtip und wird nur sehr
selten verkauft.
War auch verdutzt über dieses Schnäppchen. Zugleich war ich irritiert, denn ich frage fast jedes mal nach, ob die 6er günstiger ist. Schließlich kann sich ja auch mal etwas ändern. Die gesparten 8 Euro kann ich gut gebrauchen.
Vielleicht hat sie lange auf dem Lager
gelegen, und deshalb noch einen älteren Beipackzettel?
Der Zettel stört mich weniger, vielmehr wundert mich die Farb- und Größenänderung…
Um sicher zu gehen, solltest du das Verfallsdatum checken.
Ist bis 2007 haltbar, meine alte 3x21 zwar bis 2009 aber das ist ja egal.
das erste, was mir einfiel, vielleicht ist die Packung die du da hast eine „Export“ Packung oder so… nicht für den deutschen Markt gedacht… da kann es schonmal sein, dass Tabletten anders aussehen als hier in Deutschland.
Aber geh doch einfach nochmal in die Apotheke mit den Pillen und frag nach.
hi Tato,
es handelt sich wahrscheinlich um einen Re-Import, d.h. das Medikament war für das Ausland bestimmt, dort sind etliche Pillen günstiger, ein Importeur hat das Medikament wieder nach Deutschland eingeführt und hier wird es trotz der langen Reise billiger verkauft. Die Apothekerin kann Dir sicher eine vernünftige Antwort geben, die Gyn eher nicht!
Form und Farbe kann unterschiedlich sein, macht aber nix!
Gruß Synapse
Servus Tato,
ich hab’ Dir hier mal einen Auszug aus der aktuellen ‚Roten Liste‘ 'reinkopiert. Da steht natürlich nicht drin, wie die Tabletten aussehen, aber es geht daraus hervor, daß es ‚Monostep‘ nur in den dort angegebenen Darreichungsformen und nur von Schering gibt.
MonoStep®
76.B.8.2.1.1. Sexualhormone u. ihre Hemmstoffe
(Schering)
Anw.: Konzeptionsverhütung.
Gegenanz.: O 10
Anw.-beschränk.: O 10
Schwang./Stillz: O 10
Nebenw.: O 10
Wechselw.: O 10 Abschwächung der Wirkung von Phenprocoumon.
Tox.: O 10
Dos.: Beginnend am 1. Tag einer Monatsblutung: 21 Tage je 1 Drg., danach 7 Tage Pause.
21 Drg. (N1)
4827630
(FB - )
13,36
3 x 21 Drg. (N3)
4827647
(FB - )
20,13
Hoffe das nützt Dir
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was bedeutet das konkret? (Sorry, aber ich bin Medizin-Laie)
Verstehe ich das richtig, dass es diese Verpackungsgröße 6x21 gar nicht gibt?
Was soll ich deiner Meinung nach tun?
Gruß
Tato
Anw.: Konzeptionsverhütung.
Gegenanz.: O 10
Anw.-beschränk.: O 10
Schwang./Stillz: O 10
Nebenw.: O 10
Wechselw.: O 10 Abschwächung der Wirkung von Phenprocoumon.
Tox.: O 10
Dos.: Beginnend am 1. Tag einer Monatsblutung: 21 Tage je 1
Drg., danach 7 Tage Pause.
Servus Tato,
in der ‚Roten Liste‘ stehen angeblich alle Fertigarzneimittel in allen Verpackungsformen drin. Danach gibt es von Mono-step nur die 21iger Packung (N1) und die 3x21iger (N3). Dazu kommen Deine eigenen Beobachtungen und Zweifel.
Ich bin auf dem Sektor kein Experte, ich verstehe was von Zahnmedizin. Aber meine ‚Rote Liste‘ ist auf dem Stand 2005 und das, was ich Dir da zugeschickt habe ist von der Rote-Liste CD kopiert.
Frag’ lieber Deinen Arzt oder Apotheker.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]