Pickel

Ich hatte eigentlich nie in meinem Leben ein Problem mit Pickeln (bin jetzt 22), aber seit kurzem hab ich immer dein ein oder anderen, ist zwar noch erträglich aber nerven tut es schon. Geh ich recht in der Annahme, dass eine medikamentöse Schilddrüsenhormonbehandlung das verursachen kann?
Was kann ich sinnvollerweise dagegen machen, falls es was gibt? Ich hab mal gelesen, man sollte sein Gesicht 2 mal (aber auch nicht öfters) mit einer Seife die einen bestimmten PH-Gehalt hat waschen…kann man im Drogeriemarkt nachschaun welchen PH-Gehalt die Seifen haben? Also wahrscheinlich schon, aber vll. hat jemandn speziellen Tipp oder so…
Bringt es etwas die Haut, v.a. den jeweiligen Pickel mit Feuchtigkeitscreme einzucremen (bzw. dort aufzutragen), wenn man relativ trockene Haut hat? Ich bin irgendwie der Meinung, dass das bei mir hilft, weiß aber nicht wie ich auf diese Idee gekommen bin und vielleicht ist das ganze ja nur kontraproduktiv…

Gruß

Hallo,
ich hatte mein Leben lang immer Pickel und habe echt alles versucht was es so gibt, auch alle guten oder schlechten Hausmittelchen. Das einzige was bei mir geholfen hat war das ich zum Hautarzt gegangen bin der mir so ein Zeug verschrieben hat, dass die Haut ganz heftig austrocknet. Das war zuerst ganz unangenehm, weil ich dachte ich hätte ohnehin schon trockene Haut. Es war aber nach ein paar Tagen o.k. und lässt sich weder durch Schilddrüsenhormone (die ich auch nehme), noch durch die Pille beeinflussen.
Die Creme ist nur Apothekenpflichtig, d.h. Du kannst sie Dir einfach so kaufen. Heißt Cordes BPO 5% von Ichthyol.
Aber geh auf jeden Fall zum Hautarzt.
schneehase

Danke für den Tipp. Das ist mir dann aber doch ein bisschen zu heftig, ist bei mir zur Zeit bloß immer der ein oder andere Pickel und nicht wirklich schlimm, ich werd das nächste mal meinen Arzt fragen, ob das wie ich vermute mit der Schilddrüse zusammenhängt (wie gesagt ist nicht schlimm, aber so „schlimm“ war es bei mir noch nie :wink:).

Aber vielleicht hab ich da jetzt auch was falsch verstanden. Wie funktioniert denn diese Creme? trocknet die vorhandene Pickel aus oder beugt die welchen vor indem sie die Haut austrocknet? Wenn ja ist das dann nicht dauernd unangenehm …und lohnt sich nur wenns wirklich relativ schlimm mit den Pickeln ist?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
also das austrocknen hört sich schlimmer an als es ist eigentlich merkt man davon nichts. Bei mir hat nur an den ersten zweu Tagen die Haut etwas gespannt, aber danach war sie wieder richtig weich und es war überhaupt nicht unangenehm. Bei mir ist es mittlerweile auch nicht mehr so schlimm wenn ich die Creme absetze dann kommen nur vereinzelt Pickel aber es hilft halt deswegen nehme ich sie weiter.
schneehase

Naja ich hoff mal, dass das bei mir wirklich an der Schilddrüse liegt und sich dass dann wenn die Schilddrüsenwerte wieder stimmen normalisiert, wär aber auchn bisschen komisch, wenn das plötzlich mit 22 anfängt…ich werd mir diese Creme jetzt aber doch mal holen, geh gleich mal zu nem Arzt mal schaun ob sich da was machen lässt…Danke für den TIpp nochmal
Gruß

Sorry ich hab ganz überlesen, dass du auch Schilddrüsenhormone nimmst…glaubst du das stand bei dir in irgendeinem Zusammenhang?

Hallo Fragezeichen,

ich habe auch Schilddrüsenprobleme und hatte bis vor ca. 1 Jahr auch noch Probleme mit Pickeln. Allerdings hat sich meine Haut erst gebessert, als ich spezielle Cremes vom Hautarzt eingesetzt habe. Ich glaube nicht, dass Akne etwas mit der Schilddrüse zu tun hat. Soweit ich weiß, beeinflußt die Schilddrüse vor allem den Stoffwechsel. Wenn die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert, läuft der Stoffwechsel zu langsam und du hast Symptome wie Verstopfung, Gewichtszunahme, kalte Hände etc. Entsprechend bei zu viel Hormonen. Auch auf entsprechenden Seiten habe ich bei den Symptomen für Schilddrüsenprobleme noch nie Akne gefunden (schau z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCse#Krankh…)

Während meiner Akne-Zeit hat meine Schilddrüse zwischendurch schon mal verrückt gespielt - aber die Akne hat sich in diesen Phasen weder zum besseren noch zum schlechteren geändert.

Geh zum Hautarzt, wenn dich die Pickel sehr stören - dort kann man dir am besten helfen. Diese ganzen Mittel aus der Werbung bringen normalerweise nichts, zumindest nicht auf Dauer.

Viele Grüße,
Annegret

Hi. Ich hab ein bisschen recherchiert und anscheinend hat das schon was damit zu tun:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/06/25/116a1001…

Hatte vorhin noch was besseres gesehen, aber das find ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr.

Bin da übrigens drauf gekommen, weil ich gelesen hab, dass Pickel normalerweise fast immer das Resultat eines veränderten (bzw. nicht optimalen) Hormonhaushalts sind, deswegen soll das meistens auch in der Pubertät verstärkt auftreten… Ich war mir bloß nicht sicher, ob Schilddrüsenhormone auch was mit „hormonen“ zu tun haben, oder ob das irgendwas anderes ist…aber ist anscheinend wohl schon der Fall…

Gruß

Hallo Fragezeichen,

das kann schon sein, aber mir erscheint das doch sehr speziell bzw. nur in Ausnahmefällen. Hast du wirklich erst Pickel, seit du Schilddrüsenmedikamente nimmst? Pickel haben wohl schon oft was mit Hormonen zu tun, aber in der Mehrzahl der Fälle eher mit den Sexualhormonen (viele Frauen bekommen von der „Pille“ Pickel oder nehmen sie, um ihre Akne in den Griff zu kriegen).

Ich bleibe dabei: wenn dich die Pickel sehr stören, dann geh zum Hautarzt und erwähne dort deinen Verdacht, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängen könnte. Evtl. wirst du dann auch an einen Hormonspezialist (ich glaube, die heißen Endokrinologen) verwiesen.

Viele Grüße,
Annegret