Sauerstoffmangel im Blut

Hallo!

Was kann die Ursache eines (starken) Sauerstoffmangels im Blut sein bei einem ca. 50-jährigen Patienten?

Der Patient hat Osteochondrose, starke Verspannungen (also z.T. ständig kontrahierte Muskeln), Veränderungen in der Schilddrüse (er nimmt Iod ein) und Leberprobleme, außerdem Bluthochdruck mit sehr starken Druckschwankungen (auch dagegen werden Medikamente eingenommen).

Er war letztens beim Arzt und der Arzt hat sich über den sehr niedrigen Sauerstoffgehalt des Blutes gewundert. Der Patient hat deshalb einen Tropf bekommen (weiß nicht, was da drin war), danach hat sich aber der Sauerstoffgehalt nicht merklich erhöht.

Woran könnte das liegen? Und was kann man dagegen machen außer viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen (Rat der Ärztin)?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße,
Anja

Hallo, (ich bin kein Arzt, aber ich kann denken!)
Der Patient kann Pressatmungen vollziehen, um mehr Sauerstoff durch die Lungenmembran zu drücken oder aber auch eine teure Sauerstoffmaske aufsetzen.

Hallo.

Was kann die Ursache eines (starken) Sauerstoffmangels im Blut
sein bei einem ca. 50-jährigen Patienten?

Er war letztens beim Arzt und der Arzt hat sich über den sehr
niedrigen Sauerstoffgehalt des Blutes gewundert.

Was genau heißt „sehr niedrig“?

fragt sich

Chris

Hi!

Was genau heißt „sehr niedrig“?

Die Ärztin hat irgendwas mit 95 gesagt, vermutlich 95%. Und sie meinte, sie hätte noch nie solch einen niedrigen Sauerstoffdruck erlebt (es war allerdings auch keine Internisten-, sondern Physiotherapiepraxis).

Grüße,
Anja

Hallo!

(ich bin kein Arzt, aber ich kann denken!)

Ja, sowohl ich als auch der Patient hoffentlich auch, ebenso wie der Physiotherapeut.

Der Patient kann Pressatmungen vollziehen, um mehr Sauerstoff
durch die Lungenmembran zu drücken oder aber auch eine teure
Sauerstoffmaske aufsetzen.

Sorry, aber wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, dann solltest du dich der Antwort lieber enthalten. Wenn ein Arzt schon extra einen Tropf macht und der nicht hilft, worauf der Arzt nur „viel Zeit an der frischen Luft“ und eine weitergehende Blutuntersuchung empfehlen kann, sind diese Vorschläge fehl am Platz.

Gruß,
Anja

Hi Anja,
aaalso: Mit diesen Angaben, die du gemacht hast, wird niemand klar kommen. Wir brauchen für sinnvolle Erklärungen etwas mehr:
1.) Bei welchem Arzt war er und warum?- Wegen der Verspannungen???
2.)Kein Arzt dieser Welt gibt bei Sauerstoffmangel einen Tropf und egal was es war - nie und nimmer würde ein Sauerstoffmangel mit einer Infusion geheilt werden - vielmehr wäre es DAS Wunder schlecht hin und wir hätten ein sehr großes Poblem gelöst.
Es gibt eine Möglichkeit, die du meinen könntest, wenn das Blut (sagen wir mal) sehr eingedickt ist und ganz ganz viele rote Blutkörperchen und somit ganz viel roter Blutfarbstoff (Hb = Hämoglobin) vorhanden ist - was wiederum die Folge einer chronischen Sauerstoffuntervorsorgung sein KANN – dann macht man einen Aderlass rangehen und zapft 500 ml Blut ab und gibt 500 ml z.B. elektrolythaltige Flüssigkeit als Infusion wieder dazu. Dann ist das Blut wieder etwas „Dünner“. _Den Grund HIERFÜR, muss ein Internist klären.
3.) Du musst herausfinden, wie und wo (Körperstelle? Dort wo man Puls fühlt, also einer Arterie? (War es auch wirklich eine Arterie???) der Person das Blut abgezapft wurde, mit dem der Sauerstoffgehalt überprüft wurde…
Du hast die Zahl 95 genannt. Es gibt bei einem 50 Jährigen unter uns gesagt nur EINEN Parameter, der mich schwer beunruhigen würde: Und das wäre der Kohlendioxidgehalt (Partialdruck, pCO2, von 95 (mmHg) im arteriellen Blut!! Dann säße er aber unter Garantie nicht mehr bei einem Arzt o.ä., sondern läge auf einer Intensivstation und müsste an die Beatmungsmaschine angeschlossen sein und diese würde in der allgemein bekannten Art düdüdüdü–dü-dö… Geräusche von sich geben…auf die JEDER sofort springt!!!
4.) Frische Luft ist gut.
Mache bitte so genaue Angaben wie möglich: ich brauche pH-Wert, den sog. BE-Wert, den pO2, den pCO2 und die sog. So2, sprich Sättigung, wobei ich aus deinen Angaben stark vermute, dass du die mit 95 (%-???) wahrscheinlich meinst. Hilfreich wäre auch ein Blutbild, mit Erythrozyten und Hämoglobin und auch Hämatokrit.
5.) Wenn alles nicht bestimmt wurde - würde ich mal einen gescheiten Lungenfacharzt aufsuchen - der dies machen wird und dann nochmal fragen, falls was unklar ist.
in diesem Sinne gruß r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rico,

danke für deine Antwort.

1.) Bei welchem Arzt war er und warum?- Wegen der
Verspannungen???

Jein, eine Art Hexenschuss. Er ist aber sowieso in regelmäßiger physiotherapeutischer Behandlung, wobei ab und an auch starke akute Schmerzen der einen oder anderen Art auftreten. Es sind oben zwei Wirbel zusammengewachsen und zwei weitere etwas „abgenutzt“, wobei die Gefahr besteht, dass dort der Nerv, der zu den Armen führt, eingeklemmt werden könnte (deshalb wird er ständig von der Physiotherapeutin beobachtet). Die Verspannungen werden durch sehr starkes Stottern seit seiner Kindheit begünstigt. Könnten die Verspannungen aber nicht zumindest teilweise an dem fehlenden Sauerstoff liegen?

2.)Kein Arzt dieser Welt gibt bei Sauerstoffmangel einen Tropf
und egal was es war - nie und nimmer würde ein
Sauerstoffmangel mit einer Infusion geheilt werden - vielmehr
wäre es DAS Wunder schlecht hin und wir hätten ein sehr großes
Poblem gelöst.
Es gibt eine Möglichkeit, die du meinen könntest, wenn das
Blut (sagen wir mal) sehr eingedickt ist und ganz ganz viele
rote Blutkörperchen und somit ganz viel roter Blutfarbstoff
(Hb = Hämoglobin) vorhanden ist - was wiederum die Folge einer
chronischen Sauerstoffuntervorsorgung sein KANN – dann macht
man einen Aderlass rangehen und zapft 500 ml Blut ab und gibt
500 ml z.B. elektrolythaltige Flüssigkeit als Infusion wieder
dazu. Dann ist das Blut wieder etwas „Dünner“. _Den Grund
HIERFÜR, muss ein Internist klären.

Hm, zumindest wurde ihm gesagt, der Sauerstoffgehalt sei sehr niedrig und deswegen sowie zur allgemeinen Entspannung kriege er nun einen Tropf. Während der Tropf dran war, hat man noch mehrmals mit diesem Gerät gemessen. Dann wurde gesagt, es habe sich kaum etwas gebessert.

3.) Du musst herausfinden, wie und wo (Körperstelle? Dort wo
man Puls fühlt, also einer Arterie? (War es auch wirklich eine
Arterie???) der Person das Blut abgezapft wurde, mit dem der
Sauerstoffgehalt überprüft wurde…

Das ist es ja, was mich wundert - ihm wurde kein Blut abgenommen, sondern so ein Teil über den Finger geklemmt und damit irgendwas (den Sauerstoffgehalt ??? *in Zweifel komm*) gemessen.

Du hast die Zahl 95 genannt. Es gibt bei einem 50 Jährigen
unter uns gesagt nur EINEN Parameter, der mich schwer
beunruhigen würde: Und das wäre der Kohlendioxidgehalt
(Partialdruck, pCO2, von 95 (mmHg) im arteriellen Blut!! Dann
säße er aber unter Garantie nicht mehr bei einem Arzt o.ä.,
sondern läge auf einer Intensivstation und müsste an die
Beatmungsmaschine angeschlossen sein und diese würde in der
allgemein bekannten Art düdüdüdü–dü-dö… Geräusche von sich
geben…auf die JEDER sofort springt!!!

Hm…

4.) Frische Luft ist gut.
Mache bitte so genaue Angaben wie möglich: ich brauche
pH-Wert, den sog. BE-Wert, den pO2, den pCO2 und die sog. So2,
sprich Sättigung, wobei ich aus deinen Angaben stark vermute,
dass du die mit 95 (%-???) wahrscheinlich meinst.

Was bedeutet die genau?

Hilfreich
wäre auch ein Blutbild, mit Erythrozyten und Hämoglobin und
auch Hämatokrit.
5.) Wenn alles nicht bestimmt wurde - würde ich mal einen
gescheiten Lungenfacharzt aufsuchen - der dies machen wird und
dann nochmal fragen, falls was unklar ist.

Kann diese Blutuntersuchung nicht zuerst auch der Hausarzt machen? Bzw. ist es ratsam, sich zuerst an den Hausarzt zu wenden? Ich weiß auch gar nicht, ob er jetzt ohne Überweisung überhaupt zu einem Lungenarzt kann…

Schöne Grüße,
Anja

Anja, hi — beam herunter
Ich weiss - immer DEINE Angaben vor Augen-- was du meinst: Es wurde wohl ein sog. Pulsoxymeter eingesetzt: Wenn es SO war, dann ist ein Wert von 95 (sprich 95% Sauerstoffsättigung bei einem 50Jährigen) NICHT sehr (eigentlich gar nicht) beunruhigend und vor allem fehlen zur Beunruhigung noch die anderen Werte. Das Pulsoxy wird an den Finger geklemmt und dient der groben Orientierung. Wenn jemand z.B. kalte Finger hat oder ganz heisse, dann sind die Werte schon nicht mehr zuverlässig. Im Rettungsdienst „draussen“ sind sie natürlich ein wertvolles Hilfmittel, denn mit den entsprechenden Problemen und Pulsoxywerten werden natürlich schon Maßnahmen ergriffen - mal grob gesagt.
aber wenn dein „Fall“ nicht Atemnot verspürt oder wegen Luftnot alle möglichen Tätigkeiten abbrechen muss, dann beam erst mal runter.
Nee vielmehr, wenn du willst, mail mir die Adresse dieser Praxis, oder was das war, damit ich denen mal ordentlich die Meinung huste, wenn nicht gar Anzeige erstatte, falls sie nicht WIRKLICH gute Argumente haben…
Für eine echte Blutgasanalyse dachte ich deswegen an den Lungenfacharzt, weil die Untersuchung SOFORT nach Blutentnahme aus einer Arterie erfolgen muss, sonst sind besonders die Werte für das Kohlendioxid zu hoch (das ist eingefleischte Biochemie), und damit falsch…Und Lungenfachärzte haben diese sündteueren Geräte.
Zu deiner Befürchtung, ob die Verspannungen am Sauerstoffmangel liegen könnten… Nein! Meiner Meinung nach und nach deinen Angaben besteht kein wesentlicher Sauerstoffmangel.
viele grüße r.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rico!

Ok, vielen Dank für die Informationen, damit kann ich dann beruhigt schlafen gehen. :wink:

Wie gesagt, es war keine auf innere Medizin spezialisierte Praxis und in ihrem Fachgebiet scheint die Ärztin durchaus kompetent zu sein.

Viele Grüße und gute Nacht,
Anja

Lach
Moin,

also wenn sie damit 95% Sauerstoffsättigung des Blutfarbstoffes gemeint hat:
finde ich das zwar nicht besonders ideal, aber auch nicht so schlimm. Ich hab jeden Tag Patienten, die auch mit 92% ziemlich guit klar kommen. Es kommt mehr auf den Allgemeinzustand an, fnde ich. Ich würde mir mal keine Panik machen, in der Zwischenzeit mal ganz gemütlich zum Hausarzt gehen und mir mit Sicherheit erstmal keinen Sauerstoff kaufen (Raucht der Patient)?

Wenn es sich um den Sauerstoffpartialdruck handelt, ist das ein ziemlich guter Wert.

Grüße,

Chris

PS: War das im Rahmen einer sog. Blutgasanalyse (also mit so heißem Ohr und dann viertel Stunde später Blut abgenommen?

PPS: Im Internet kann man keine Diagnose erheben, im Zweifel also lieber zum Arzt.

kompletter Blödsinn (und total ot)

…bei einem Arzt o.ä.,
sondern läge auf einer Intensivstation und müsste an die
Beatmungsmaschine angeschlossen sein und diese würde in der
allgemein bekannten Art düdüdüdü–dü-dö…

…müßte es nicht eher düdüdü – dü-dö heißen?

zweifelt

Chris

hi chris,
wat meinst´n mit Blödsinn - (ich mochte die düdü´s gar nicht, nur die chhhpppppppp—chhh usw.) *grins*
frägt rico

Na diese Dame, die man auch in den Nachtmodus schalten kann (c;, die find ich im übrigen ganz okay, nervig find ich eher: bi…ba…bi…ba.bi.ba…bi…ba…BI!..BA!!!

N’ahmd,

Chris