Kopfschmerz, Migräne, Rückenschmerzen, Allegie

Hallo liebe Experten,

meine Ärzte gehen auf diese Probleme nicht wirklich ein, was kann ich realistisch tun und was sollte ich tun? Fühle mich ziemlich hilflos und alleine damit, lese mir zwar Wissen darüber an, aber Sicherheit gibt mir das nicht besonders was ich tun soll. Außer vielleicht das ich anscheinend immer bei den falschen Ärzten lande, weil die keine Zeit und kein Intresse haben mir was zuerklären, bekomme Blut abgenommen und Blutdruck und EKG wird gemessen, alles in Ordnung wiedersehen. Aber das hilft mir doch nicht!

Wegen der Rückenschmerzen und Kopfschmerzen war ich in Osteopathischer Behandlung, aber jetzt kommen die Schmerzen wieder, leide auch unter Migräneattacken, merke schon Tage vorher das was los ist, aber was dann?
Habe wohl auch eine Allergie auf Birke, Kernfrüchte (Äpfel, Birne, Pfirsich…) und Nüsse, woher weiß ich was genau ich jetzt essen darf und wie ernähre ich mich weiterhin ausgewogen und gesund?

Ich habe zwar keine schwere Krankheit, aber fühle mich absolut nicht gesund und es schränkt mein Leben erheblich ein. Habe immer gerne Sport gemacht und war auch gerne draußen, jetzt habe ich fast das Gefühl das es mir schadet und bleibe zu Hause, weil die Augen tränen und der Rücken oder der Kopf tierisch weh tun.

Ich bin 24 und will raus und leben!!! bitte helft mir

Lg mary

Hallo Mary,

helfen wird’s dir erst einmal nicht, wenn ich dir sage, dass ich Jahre gebraucht habe, bis ich eine Ärztin gefunden habe, die über den schulmedizinischen Tellerrand hinausguckt, ganzheitlich arbeitet und sich für ihre Patienten auch tatsächlich Zeit nimmt, Fragen beantwortet etc. Kurz: eine, bei der man sich ernst genommen fühlt.

Solltest du bis nach Bochum fahren wollen, kann ich dir die Adresse geben.

Ansonsten fällt mir nur ein, mal im Internet herumzusuchen, vielleicht mit den Stichworten „Arzt“, „ganzheitlich“, „Naturheilkunde“ u.ä. Ansonsten wären da noch: Heilpraktiker, Homöopathen, TCMler (Traditionelle Chinesische Medizin), Migränekliniken, wobei es schwierig zu sein scheint, die Kasse von der Notwendigkeit letzterer zu überzeugen, siehe: http://www.lifeline.de/special/migraene/cda/page/fra…

Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

vielen Dank für Deine Antwort, der link ist auf jeden Fall sehr gut. Für deinen Tipp habe ich wahrscheinlich nur noch nicht genug gelitten.
Naja, eigentlich wollte ich es mit den Ärzten ja ganz dran geben, aber
werde mich dann jetzt wohl doch zur Akupunktur wagen.

Habe durch einen Artikel (im Prinz für Köln von 02/05) gelesen, dass im Rahmen eines Modellverfahren jetzt 10Std. Akupunktur pro Jahr bei einigen Symptomen u.a. auch Migräne von den KK finanziert werden, die Ärzte müssen sich dafür jedoch bei den Kassen anmelden.
In diesem Artikel wurden auch Ärzte in Köln vorgestellt, werde dann mal wieder zu’ner Allgemeinmedizinerin gehen, die auch TCM macht, da steht neben Akupunktur und Kräutern auch Lebensordnung und Ernährungsberatung auf’m Programm. (www.praxis-msb.de)

Dann hoffe ich mal das wird was. Vielen Dank u lg mary

Liebe Mareijke!

Könnte es sein, daß Deine Kopfschmerzen vom her Rücken kommen? Ein ausgerenkter Hals- oder Brustwirbel könnte die Ursache sein. Man merkt es manchmal nicht sofort. Ich selbst habe dann auch immer anhaltende Kopfschmerzen.
Laß Dir mal ein 6 er Rezept über manuelle Therapie ausstellen. Geh dann zu einem Physiotherapeuten, der eine Fachausbildung für manuelle Therapie hat. ( kein Anderer)
Er dehnt Dir ganz sanft mit der hand den Hals in alle Richtungen, und wenn ein wirbel die Ursache wäre, so geht dieser auf diese Art und Weise leicht und ohne Nachrenkungsschmerz wieder hinein. Ich testete es kürzlich und war begeistert davon. Leider wird man darüber viel zu wenig aufgeklärt.
Gruß Rosa

Hallo liebe Experten,

meine Ärzte gehen auf diese Probleme nicht wirklich ein, was
kann ich realistisch tun und was sollte ich tun? Fühle mich
ziemlich hilflos und alleine damit, lese mir zwar Wissen
darüber an, aber Sicherheit gibt mir das nicht besonders was
ich tun soll. Außer vielleicht das ich anscheinend immer bei
den falschen Ärzten lande, weil die keine Zeit und kein
Intresse haben mir was zuerklären, bekomme Blut abgenommen und
Blutdruck und EKG wird gemessen, alles in Ordnung wiedersehen.
Aber das hilft mir doch nicht!

Wegen der Rückenschmerzen und Kopfschmerzen war ich in
Osteopathischer Behandlung, aber jetzt kommen die Schmerzen
wieder, leide auch unter Migräneattacken, merke schon Tage
vorher das was los ist, aber was dann?
Habe wohl auch eine Allergie auf Birke, Kernfrüchte (Äpfel,
Birne, Pfirsich…) und Nüsse, woher weiß ich was genau ich
jetzt essen darf und wie ernähre ich mich weiterhin ausgewogen
und gesund?

Ich habe zwar keine schwere Krankheit, aber fühle mich absolut
nicht gesund und es schränkt mein Leben erheblich ein. Habe
immer gerne Sport gemacht und war auch gerne draußen, jetzt
habe ich fast das Gefühl das es mir schadet und bleibe zu
Hause, weil die Augen tränen und der Rücken oder der Kopf
tierisch weh tun.

Ich bin 24 und will raus und leben!!! bitte helft mir

Lg mary

Hallo Rosa,

dein Tipp in allen Ehren:

Laß Dir mal ein 6 er Rezept über manuelle Therapie ausstellen.
Geh dann zu einem Physiotherapeuten, der eine Fachausbildung
für manuelle Therapie hat. ( kein Anderer)

Aber:

Wegen der Rückenschmerzen und Kopfschmerzen war ich in
Osteopathischer Behandlung, aber jetzt kommen die Schmerzen
wieder.

Osteopathie ist ein Zusatzausbildung für Physiotheapeuten und ich habe schon 2 Jahre Theraphie hinter mir, nur nach dem das zu Ende war, war auch alles wieder schnell beim alten und ich kann nicht den Rest meines Lebens (bin 24) zur Physiotheraphie.

Hoffe für dich, dass es dir auch auf Dauer hilft.
Lg mary

hallo,

da du bereits in ärztlicher behandlung warst, gehe ich davon aus, dass fehlstellungen am kochenapparat ausgeschlossen sind und auch andere sachen wie einlagen usw. nicht notwendig sind.
deshalb empfehle ich dir, wg deines rückens zur krankengymnastik zu gehen. vielleicht übst du auch einen sitzenden beruf auf, der deine beschwerden noch verstärkt.
dann hilft es nämlich auf dauer nur, wenn du deine rückenmuskulatur aufbaust und eine schlechte rückenhaltung beim sitzen korrigierst. die übungen, die du bei dre krankengymnasik lernst, kannst du später auch selbst zuhause nachmachen und musst dann nicht dauernd zur krankengymnastik, was die gkv sowieso nicht auf dauer übernimmt.
du kannst dann auch zur rückenschule gehen, das wird bei fast jedem sportverein angeboten, die gkv übernimmt hier meistens die kosten. aber notfalls kannst du das auch selbst finanzieren, denn die kurse kosten nicht die welt.
wichtig ist auf jeden fall, dass du regelmäßig deinen rücken trainierst. du merkst ja selbst, dass du wieder probleme bekommst, wenn die behandlung aufhört.
wenn deine kopfschmerzen nicht vom rücken herrühren, kannst du dich an einen arzt wenden, der auf migräne spezialisiert ist oder dich an eine schmerzklinik wenden. migräne ist heute recht gut behandelbar und mit den richtigen medikamenten auch auf ein minimum zu reduzieren, bzw. die attackendauer zu verkürzen. du solltest ein migränetagebuch führen, um herauszufinden, wann genau deine kopfschmerzen auftreten, wie lange sie dauern usw. das hilft dir und dem arzt, die genaue diagnose zu stellen.
wegen deiner allergien musst du nur zum hautarzt odre einem allergologen gehen, ein allergietest verschafft dir klarheit. solltest du nur auf die von dir erwähnte sachen allergisch sein, sehe ich kein problem, dass du dich nicht ausgewogen ernähren kannst. lass die dinge einfach weg und ersetze sie durch anderes obst. bei nüssen musst du halt ein bisschen auf die inhaltsstoffe schauen, z.b. bei schokolade.

kopf hoch und gute besserung,

BC