Schnarch-Operation – Erfahrungen gesucht

Hallo Wissende,

ich suche Erfahrungen von Betroffenen, welche eine Schnarch-Operation (Kürzung des Zäpfchens, Straffung des Gaumensegels) über sich haben ergehen lassen.

• Welche Methode?
  • Wie war die OP, Nachsorge, Schmerzen?
  • Wie ist der (nachhaltige) Erfolg?

Zur Geschichte:
Trotz fehlenden Übergewichts (BMI 23,3) und alkoholischer Abstinenz schnarche ich in Rücken- Bauch- und Seitenlage wie ein Berserker. Nach einer Nacht mit Schnarchrekorder war auch klar, dass eine obstruktive Schlafapnoe nicht gegeben ist, also keine Atemaussetzer passieren.

Vor zwei Jahren habe ich in einem ersten Schritt die Nasenatmung verbessert: OP mit Septumkorrektur und Muschelteilresektion. Ergebnis: Tolle Nasenatmung, beim Sport unbezahlbar, aber keine Verbesserung des Schnarchens. Nun plane ich o.a. OP und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Wer weiss was?

Gruß und vielen Dank

Ted

Hallo Ted!

Also wenn du keine Schlafapnoen hast, täte ich mir die OP schon sehr gut überlegen. Schnarch - Wen störts?
Reinschippeln sollte man nur wenns wirklich ein Gesundheitsproblem gibt. Und das wäre in diesem Fall die Apnoe.

Du gehtst immerhin das Risiko einer Narkose und OP ein!

Also - schlaf nochmals drüber

LG
Andy

Hallo Ted!

Schnarchen ist (kann) schon ein gewichtiges partnerschaftliches Problem sein, hab eigene Erfahrungen damit. Wenn Schlafzimmertrennung nicht hilft, ist eine OP erwägenswert. Ein Facharzt für Mund-Gesichts- und Kieferchirurgie ist der Ansprechpartner, wenn der /die HNO Arzt/Ärtzin nicht weiter hilft. Das Gaumensegel kann mit Laser gestrafft werden, geht in lokaler Anästhesie in wenigen Minuten, danach allenfalls ein Gefühl von „Rachenentzündung“, sonst üblicherweise nix weiter, also eher harmlos!
Dein Hausarzt/ärztin kennst sicher Ärzte für MGK-Chir in Deiner Umgebung, ansonsten mail mich mal an für Beratung.
Gruß Synapse