Fingerabdruck - warum?

Hy,
ich weiss zwar nicht ob meine Frage hundertprozentig in dieses Bord paßt (wenn jemand dazu eine Idee hat kann er/sie sie mir ja auch mitteilen :smile:).
Also meine Frage ist: Welchen Sinn haben oder hatten die Rillen an den Fingern (ausser, dass man sie heute zur Identifikation nutzen kann).
Ich dachte mir sowas wir bessere Griffigkeit aber das war nur so eine Idee

Danke
Raul

Hallo Raul,
die Strukturen, die wir als finger-prints kennen, finden sich etwas verändert auch an der Handfläche und am Fuß. Ich möchte sie einmal mit funktionalen Strukturen im Knochen vergleichen, dort gibt es auch Lamellen, die z.B. genau in Richtung der Spannungsverteilung bei Belastung ausgerichtet sind. Bei Fingern und Zehen, Hand- und Fußballen ergeben sich diese Strukturen wohl durch das Wachstum der Haut (die ja mit Ausnahme des Urogenitaltraktes beim Mann „nahtlos“ bleibt) - eine genetische Vorgabe scheint naheliegend, da die Rillen ja individuell sind. Ich vermute, dass auch hier die best mögliche Funktionalität maßgeblich ist: Spannungsfelder bei Bewegung und Tasten werden gut verteilt. Die Unverwechselbarkeit der Strukturen halte ich für einen Nebenbefund.
Wenn mir mehr dazu einfällt, schreibe ich noch eine Ergänzung.
Vo.

Hi Volker
das war hervorragend, Du bist mir aber sicher nicht böse, wenn ich es etwas einfacher beschreibe, sind ja nicht nur Experten hier.
Es handelt sich einfach um Hautflächen, auch Tastleisten oder Papillarleisten genannt, die ständigen Druck oder häufigen Druck aushalten müssen, also die Fingerspitzen (Fingerbeeren), Handflächen und Fußsohlen.
Die Formen sind durch Vererbung festgelegt, sie entstehen bereits bei der Entwicklung des Embryos und sind von da an unveränderlich.
Darauf beruht ja auch das Handlesen, keine Handfläche gleicht der anderen, ob es auch Fusssohlenlesen gibt, weiss ich nicht *g*

Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,
Hehe - Das klingt ja verdächtig nach dream-team…
V.