Haltungsschaden?

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich Probleme in der Beweglichkeit des rechten Arms (z.B. Heben über Schulterhöhe, Berühren der linken Schulter, Gefühl wie permanenter Muskelkater).

Ein Freund hat mir jetzt gesagt, dass das u.U. beruflich bedingt sein könnte: Ich sitze von morgens bis abends (nicht nur wenn ich bei w-w-w rumsurfe) am PC. Zu 99% arbeite ich mit der Maus - zudem (dank Wheel-Maus) liegt der rechte Arm so gut wie unbewegt - nur die Finger bewegen sich. Der linke Arm ist mit Blättern in Unterlage etc. etwas besser „im Training“

Meine Frage: Kann sowas von sowas kommen? Gibt es dafür u.U. einen Fachausdruck, unter dem ich im Internet suchen könnte?

Gruß
Stefan

Ja - leider.
Am meisten trifft es den „mouse“-Arm an folgenden Punkten: äußerer Handballen (Ansatz der Ulna) und Nervus ulnaris sowie bei Nutzung eines "Chef-"Sessels an den Stützpunkten des Unterarmes (wieder N. ulnaris). Das kann von akutem Taubheitsgefühl, Kribbeln (eingeschlafene Finger ab Mittelfinger bis Kleinfinger) bis zu langfrictiger subjektiver Schwäche des gesamten Armes gehen. Objektiv meßbar ist diese Schwäche anfangs nicht.
Weiters sind die Strecker des Unterarmes betroffen, weil die Finger sich ständig unnatürlich hoch heben, um die Mouse-Tasten zu bedienen und die Mouse in Position zu bringen (auch bei trackball).
Dagegen hilft:
Mouse kaufen, die ergonomisch zu der Hand paßt - eine Investition von 8 bis 60 Euro, die sich lohnt.
Tja, und dann alle halben Stunden für wenige Minuten Pause machen und: Bewegung. Ausschütteln, Beuger spannen und Strecker dehnen (Pfötchen machen), Armkreisen, Arme hinter dem Nacken verschränken und die Brustmuskulatur dehnen…

Studien dazu kenne ich nicht. Vielleicht auf der medizinischen Fakultät Deiner Universität unter Arbeitsmedizin oder Neurologie.

Gruß
Vo.

Ja - leider.
Am meisten trifft es den „mouse“-Arm an folgenden Punkten:
äußerer Handballen (Ansatz der Ulna) und Nervus ulnaris sowie
bei Nutzung eines "Chef-"Sessels an den Stützpunkten des
Unterarmes (wieder N. ulnaris). Das kann von akutem
Taubheitsgefühl, Kribbeln (eingeschlafene Finger ab
Mittelfinger bis Kleinfinger) bis zu langfrictiger subjektiver
Schwäche des gesamten Armes gehen. Objektiv meßbar ist diese
Schwäche anfangs nicht.

So war es bei mir vor ca. 2-3 Jahren. Habe ich ignoriert.

Weiters sind die Strecker des Unterarmes betroffen, weil die
Finger sich ständig unnatürlich hoch heben, um die
Mouse-Tasten zu bedienen und die Mouse in Position zu bringen
(auch bei trackball).
Dagegen hilft:
Mouse kaufen, die ergonomisch zu der Hand paßt - eine
Investition von 8 bis 60 Euro, die sich lohnt.

Habe schon das Luxusmodell…

Tja, und dann alle halben Stunden für wenige Minuten Pause
machen und: Bewegung. Ausschütteln, Beuger spannen und
Strecker dehnen (Pfötchen machen), Armkreisen, Arme hinter dem
Nacken verschränken und die Brustmuskulatur dehnen…

Tja, dann werde ich mir wohl mal Gymnastik angewöhnen.

Studien dazu kenne ich nicht. Vielleicht auf der medizinischen
Fakultät Deiner Universität unter Arbeitsmedizin oder
Neurologie.

Tja, meine Unizeit ist leider schon einige Zeit her, aber ich werde mal schauen, ob ich was finde…

Danke für die Tipps.
Stefan

Klingt wie ein Problem mit der Schultermuskulatur. Das sollte man einem Orthopäden oder Chirurgen vorstellen.
Hier kann die Schultermuskulatur ausgedünnt sein und eine beginnende Arthrose eines der Schultergelenke kann vorliegen.
Die Therapie sollte vorerst konservativ (Gymnastik) versucht werden. Allerdings ist Anleitung (Krankengymnastik-Studio) nötig um keine Übungen zu machen, die das ganze noch verschlimmern.
Gute Besserung

J.Sauer

Es gibt nichts…
…was es im Internet nicht gibt - man muss nur richtig suchen.

Unter dem Begriff „Maus-Arm“ (wurde in der anderen Antwort genannt) habe ich tatsächlich eine Krankheit zu meinen Syptomen gefunden: http://www.mausarm.de

Danke für die Hilfe!

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]