Hi,
Ich glaube, die meisten Sanis, die sonst die Krankentransporte
übernehmen, habe eine ähnliche Ausbildung wie die Sanis der
Feuerwehr,
Stimmt, die haben die gleiche Ausbildung. Nur die Feuerwehr wechselt meistens rotierend durch, heißt z.B. 3 Wochen Feuerwehrdienst, dann eine Woche Rettungsdienst. Also -> unterschiedliche Routine. Reine Rettungsdienstler machen nichts anderes als Rettungsdienst. Ich finde das Notfallmedizin ein sehr großes Feld ist, und ich will auch nicht im Krankenhaus von einem Arzt operiert oder behandelt werden, der vorher 3 Wochen auf einem anderen Fachgebiet gearbeitet hat, jetzt aber eine Woche in der Chirugie eingeteilt ist.
Wenn Du wirklich einen Notarzt brauchst,
mußt Du das konkret mit anfordern, sonst schicken sie nur
einen Krankenwagen.
Nein, man schildert bei jeder Telefonnummer zunächst was vorliegt. Die Rettungsleitstelle entscheidet, was losfährt je nach Krankheitsbild.
Bei einem Notfall also ein Rettungswagen, liegt eine Notarztindikation vor oder wird sie erwartet, schickt man getrennt einen Notarzt dazu. Der Notarzt transportiert nie selber. Er kann jedoch bei diesem Rendevous-System (Rettungswagen und Noterzteinsatzfahrzeug treffen sich am Einsatzort) entscheiden, ob er den Patienten vor Ort behandelt und den Patienten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen läßt oder ob er dann im Rettungswagen mit in die Klinik fährt.
Außerdem sind die Rettungswägen meistens flächendeckender stationiert, heißt schneller vor Ort; während Notärzte oft längere Anfahrtswege haben. Heißt der Rettungswagen ist im Rahmend er gesetzlichen Fristen vor Ort, der Notarzt braucht länger. Die Rettungswagenbesatzung kann also schon mit den ersten Maßnahmen beginnen und anderes vorbereitenbis der Arzt kommt.
Dieses Rendevous-Prinzip hat auch den Vorteil, das der Arzt auch wieder abgezogen werden kann, egal ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird oder nicht. Er steigt einfach aus dem Rettungswagen aus und läßt sich vom Notarztfahrzeug zum nächsten Einsatzort bringen.
Finde ich durchaus sinnvoll, da in
ostdeutschen Großstädten die Feuerwehrstation die Ampeln der
umliegenden Kreuzungen auf rot schalten kann, so hat sie im
Notfall immer freie Bahn und kein tauber Autofahrer/Fußgänger
steht im Weg. Die vielen verschiedenen Sani-Dienste können das
nicht.
Also bei uns gibt es so etwas auch für die Feuerwehr nicht. Ledigliche einige Ampeln vor den Wachen können auf Rot geschaltet werden. Das kann aber auch der Rettungsdienst.
Gruß
Juhe