Wann Beatmung, wann Herzdruckmassage?

Hallo Erste Hilfe-Experten,

wer kann mir sagen, wann man beatmen muss und wann man die Herzdruckmassage durchführen muss?
Ich glaube:
Bei Atemstillstand, aber vorhandenem Puls=> nur Beatmung
Bei Atemstillstand und keinem Puls=> Beatmung + Herzdruckmassage

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Gruß
Matthias

Hallo,
das stimmt so.
Wie solls auch anders sein? Wie ich immer wieder meinen Führerscheinbewerbern gepredigt habe: Erste Hilfe ist logisch organisiert…

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bei Atemstillstand, aber vorhandenem Puls=> nur Beatmung

Kopf überstrecken könnte schon helfen: dann blockiert die Zunge nicht mehr die Atemwege, und ggf. kann der Patient wieder spontan atmen.

Bei Atemstillstand und keinem Puls=> Beatmung +
Herzdruckmassage

Grundsätzlich ja. Soviel ich weiss, wird aber Laien vom Versuch abgeraten, die Carotis (Halsschlagader) zu ertasten, da Zeit dabei draufgeht und man als Laie halt unsicher ist, was die Pulsfühlerei angeht. Am Handgelenk brauchst du’s gleich gar nicht versuchen.

Insofern könntest du bei Atemstillstand, Kopf überstreckt und ohne Spontanatmung auch gleich zu reanimieren anfangen (15 Herzdruck, danach 2 Beatmungen im wechsel) Dringlicher Notarztruf(112 oder 19222) nicht vergessen.

Mfg
S.

Hallo,

Bei Atemstillstand und keinem Puls=> Beatmung +
Herzdruckmassage

Grundsätzlich ja. Soviel ich weiss, wird aber Laien vom
Versuch abgeraten, die Carotis (Halsschlagader) zu ertasten,
da Zeit dabei draufgeht und man als Laie halt unsicher ist,
was die Pulsfühlerei angeht. Am Handgelenk brauchst du’s
gleich gar nicht versuchen.

Das ist korrekt. Bis vor einigen Jahren wurden noch Atemkontrolle UND Pulskontrolle gelehrt, aufgrund a) der hohen Unsicherheit bei Laienhelfern in Sachen Pulskontrolle und b) der zu vernachlässigenden Anzahl der Fälle „keine Atmung, aber Puls“ wurde dieser Punkt ersatzlos gestrichen.

Insofern könntest du bei Atemstillstand, Kopf überstreckt und
ohne Spontanatmung auch gleich zu reanimieren anfangen (15
Herzdruck, danach 2 Beatmungen im wechsel)

Bitte nicht vergessen, den Mundraum nach Fremdkörpern zu durchsuchen und diese zu entfernen (bspw. Gebisse o.ä.).

Dringlicher Notarztruf(112 oder 19222) nicht vergessen.

Der kommt sogar noch vor der Wiederbelebung. Aber vergiß die 19222 - diese Nummer wird nur noch ein einigen wenigen rückständigen Bundesländern für die Rettungsleitstelle benutzt. Europaweite Notrufnummer ist/wird die 112. Punkt. Die 19222 hat außerdem den Nachteil a) kostenpflichtig zu sein und b) nicht aus den Handynetzen erreichbar zu sein. 112 ist immer richtig.

Gruß,

Malte.

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Rückständig!
Morgen,

Dringlicher Notarztruf(112 oder 19222) nicht vergessen.

Der kommt sogar noch vor der Wiederbelebung. Aber vergiß die
19222 - diese Nummer wird nur noch ein einigen wenigen
rückständigen Bundesländern für die Rettungsleitstelle
benutzt. Europaweite Notrufnummer ist/wird die 112. Punkt.

Die unterschiedlichen Telefonnummern sind historisch bedingt, je nachdem wie und von wem der Rettungsdienst aufgebaut wurde (ich Glaube das hat u.a. etwas mit den früheren Besatzungszonen zu tun). Sicherlich ist es richtig sich auf eine Nummer zu einigen.

Ich finde es übrigens rückständig, wenn wie in vielen der 112 Gebieten, der Rettungsdienst von der Feuerwehr betrieben wird. Die Aufgaben von Feuerwehr und Rettungsdienst sind so unterschiedlich, da man in beiden Gebieten die Vollprofis ranlassen sollte.

Mal ganz abgesehen, das z.B. in Berlin, die Feuerwehr in der Notfallrettung immer noch die reinen Schlepptragen einsetzt!

Gruß
Juhe

Ich finde es übrigens rückständig, wenn wie in vielen der 112
Gebieten, der Rettungsdienst von der Feuerwehr betrieben wird.
Die Aufgaben von Feuerwehr und Rettungsdienst sind so
unterschiedlich, da man in beiden Gebieten die Vollprofis
ranlassen sollte.

Ich glaube, die meisten Sanis, die sonst die Krankentransporte übernehmen, habe eine ähnliche Ausbildung wie die Sanis der Feuerwehr, denn nicht jeder Feuerwehrmann darf den Rettungsdienst übernehmen, das sind immer speziell ausgebildete Leute. Wenn Du wirklich einen Notarzt brauchst, mußt Du das konkret mit anfordern, sonst schicken sie nur einen Krankenwagen. Der Notarzt fährt nach meiner Beobachtung immer mit einem einfachen Pkw vor oder hinter dem Krankenwagen her, könnte selbst in dem Pkw nie einen Notfall transportieren. Im Osten gab es früher übrigens den Notarztruf 115, wurde aber im Zuge der Wende abgeschafft. Jetzt rufen auch wir die Feuerwehr. Finde ich durchaus sinnvoll, da in ostdeutschen Großstädten die Feuerwehrstation die Ampeln der umliegenden Kreuzungen auf rot schalten kann, so hat sie im Notfall immer freie Bahn und kein tauber Autofahrer/Fußgänger steht im Weg. Die vielen verschiedenen Sani-Dienste können das nicht.

Bis denne
Schnoof

Hi,

Ich glaube, die meisten Sanis, die sonst die Krankentransporte
übernehmen, habe eine ähnliche Ausbildung wie die Sanis der
Feuerwehr,

Stimmt, die haben die gleiche Ausbildung. Nur die Feuerwehr wechselt meistens rotierend durch, heißt z.B. 3 Wochen Feuerwehrdienst, dann eine Woche Rettungsdienst. Also -> unterschiedliche Routine. Reine Rettungsdienstler machen nichts anderes als Rettungsdienst. Ich finde das Notfallmedizin ein sehr großes Feld ist, und ich will auch nicht im Krankenhaus von einem Arzt operiert oder behandelt werden, der vorher 3 Wochen auf einem anderen Fachgebiet gearbeitet hat, jetzt aber eine Woche in der Chirugie eingeteilt ist.

Wenn Du wirklich einen Notarzt brauchst,
mußt Du das konkret mit anfordern, sonst schicken sie nur
einen Krankenwagen.

Nein, man schildert bei jeder Telefonnummer zunächst was vorliegt. Die Rettungsleitstelle entscheidet, was losfährt je nach Krankheitsbild.

Bei einem Notfall also ein Rettungswagen, liegt eine Notarztindikation vor oder wird sie erwartet, schickt man getrennt einen Notarzt dazu. Der Notarzt transportiert nie selber. Er kann jedoch bei diesem Rendevous-System (Rettungswagen und Noterzteinsatzfahrzeug treffen sich am Einsatzort) entscheiden, ob er den Patienten vor Ort behandelt und den Patienten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen läßt oder ob er dann im Rettungswagen mit in die Klinik fährt.

Außerdem sind die Rettungswägen meistens flächendeckender stationiert, heißt schneller vor Ort; während Notärzte oft längere Anfahrtswege haben. Heißt der Rettungswagen ist im Rahmend er gesetzlichen Fristen vor Ort, der Notarzt braucht länger. Die Rettungswagenbesatzung kann also schon mit den ersten Maßnahmen beginnen und anderes vorbereitenbis der Arzt kommt.

Dieses Rendevous-Prinzip hat auch den Vorteil, das der Arzt auch wieder abgezogen werden kann, egal ob der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird oder nicht. Er steigt einfach aus dem Rettungswagen aus und läßt sich vom Notarztfahrzeug zum nächsten Einsatzort bringen.

Finde ich durchaus sinnvoll, da in
ostdeutschen Großstädten die Feuerwehrstation die Ampeln der
umliegenden Kreuzungen auf rot schalten kann, so hat sie im
Notfall immer freie Bahn und kein tauber Autofahrer/Fußgänger
steht im Weg. Die vielen verschiedenen Sani-Dienste können das
nicht.

Also bei uns gibt es so etwas auch für die Feuerwehr nicht. Ledigliche einige Ampeln vor den Wachen können auf Rot geschaltet werden. Das kann aber auch der Rettungsdienst.

Gruß
Juhe

berlin
hallo juhe,

in berlin wird in den meisten fällen bei notarztindikation ein naw eingesetzt, nur 2 kleine NAEf (vw-transporter) existieren. der notarzt kann im naw sowohl transportieren, als auch intensivmedizinische maßnahmen einleiten.
drüber hinaus kann auch zur unterstützung des rtw ein spezieller geburtshilfewagen mit hebamme eingestzt werden.
als rückständig sehe ich das durchaus nicht an.
von freunden weiß ich, daß sie als rettungsassistent in berlin immer auf dem rtw eingestzt werden und nicht wechseln.
im fernsehen sah ich allerdings, daß es in essen/bochum z.b. so ist, wie du es schildertest.

strubbel
r:open_mouth:)

Hallo Matthias!

Also, ich muss zugeben, ich weiß nicht wie die Lehrmeinung des Roten Kreuzes bei euch in Deutschland ist, aber in österreich is das folgendermaßen:

Bei Atemstillstand, aber vorhandenem Puls=> nur Beatmung
Bei Atemstillstand und keinem Puls=> Beatmung + Herzdruckmassage

Es gibt den Notfallcheck, bei dem werden Bewusstsein und Kreislauf in dieser Reihenfolge überprüft.
Bewusstseinskontrolle bedeutet Ansprechen, Berühren und Zufügen eines Schmerzreizes (zwicken am Handrücken). Reagiert der Patient/die Patientin nicht, macht man mit der Kreislaufkontrolle weiter.

Kreislaufkontrolle heißt in diesem Fall nur Kontrolle der Atmung. Beim Pulsfühlen haben manchmal sogar Experten Probleme. Laien erst recht. Deshalb überstreckt man den Kopf, hält die Wange in die Nähe des Patienten/der Patientin, hört und fühlt auf Atemzeichen.

Falls die vorhanden sind, bringt man den-/diejenige in die stabile Seitenlage.

Falls nicht, beatmet man 2mal. Dann hört und fühlt man nochmals auf Atemzeichen. Sind die noch immer nicht vorhanden, macht man mit 15mal Herzdruckmassage weiter. Ab dann immer abwechselnd 2mal beatmen und 15mal Herzdurckmassage.

lg

Beatrix

Morgen,

Dringlicher Notarztruf(112 oder 19222) nicht vergessen.

Der kommt sogar noch vor der Wiederbelebung. Aber vergiß die
19222 - diese Nummer wird nur noch ein einigen wenigen
rückständigen Bundesländern für die Rettungsleitstelle
benutzt. Europaweite Notrufnummer ist/wird die 112. Punkt.

Die unterschiedlichen Telefonnummern sind historisch bedingt,
je nachdem wie und von wem der Rettungsdienst aufgebaut wurde

Das macht’s ja nicht besser :smile:

Ich finde es übrigens rückständig, wenn wie in vielen der 112
Gebieten, der Rettungsdienst von der Feuerwehr betrieben wird.
Die Aufgaben von Feuerwehr und Rettungsdienst sind so
unterschiedlich, da man in beiden Gebieten die Vollprofis
ranlassen sollte.

Da bin ich durchaus Deiner Meinung, allerdings halte ich integrierte Leitstellen widerum für äußerst sinnvoll.

Gruß,

Malte.

Hi,

in berlin wird in den meisten fällen bei notarztindikation ein
naw eingesetzt, nur 2 kleine NAEf (vw-transporter) existieren.
der notarzt kann im naw sowohl transportieren, als auch
intensivmedizinische maßnahmen einleiten.
drüber hinaus kann auch zur unterstützung des rtw ein
spezieller geburtshilfewagen mit hebamme eingestzt werden.
als rückständig sehe ich das durchaus nicht an.

Ich schon, das NAW-Konzept hat ausgedient. Es ist schlicht überflüssig und unnötig teuer, NAWs vorzuhalten. Von der Ausstattung her unterscheiden sich ein NAW und ein RTW nicht, das bedeutet, daß das NAW-Konzept keinerlei Vorteile bringt, sondern nur Nachteile durch Personalbindung. Mir sind keine STädte oder Kreise bekannt, in denen man noch darauf setzt. Dort, wo es historisch bedingt noch vorhanden ist, wird’s abgebaut, über kurz oder lang.

von freunden weiß ich, daß sie als rettungsassistent in berlin
immer auf dem rtw eingestzt werden und nicht wechseln.

Als Berufsfeuerwehrleute? Das ist sehr ungewöhnlich.

im fernsehen sah ich allerdings, daß es in essen/bochum z.b.
so ist, wie du es schildertest.

Nicht nur dort, fast überall, wo die BF im Rettungsdienst mitspielt. Allerdings sind auch da die Bestrebungen, die BF da langsam rauszuziehen. Viele BFs sträuben sich ein wenig dagegen, aber dort, wo man etwas progressiver ist, bewährt es sich, den Rettungsdienst auch den Rettungsdienstlern zu überlassen. Ist billiger und besser.

Gruß,

Malte.

PS…

Die unterschiedlichen Telefonnummern sind historisch bedingt,
je nachdem wie und von wem der Rettungsdienst aufgebaut wurde
(ich Glaube das hat u.a. etwas mit den früheren
Besatzungszonen zu tun). Sicherlich ist es richtig sich auf
eine Nummer zu einigen.

Ich finde es übrigens rückständig, wenn wie in vielen der 112
Gebieten, der Rettungsdienst von der Feuerwehr betrieben wird.

Genau das ist historisch bedingt und wurde von den Besatzern unterschiedlich geregelt.
Naja, und wie das so immer ist, wer was erstmal hat, mag’s nur ungern hergeben…
Im Süden ist die Lage ja aber auch nicht viel besser, ohne die Besatzungsmächte wäre das Kreuz da auch nicht so verbreitet, und Monopole sind immer schlecht, egal ob DRK oder BF.

Mal ganz abgesehen, das z.B. in Berlin, die Feuerwehr in der
Notfallrettung immer noch die reinen Schlepptragen einsetzt!

Das kannst Du aber nicht als stellvertretend für alle BFs anführen.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

Ich schon, das NAW-Konzept hat ausgedient.

Meinst du damit das Kompaktsystem?
Das ist imho in ländlichen Gegenden durchaus sinnvoll…

Grüße, Simon

Hi,

Ich schon, das NAW-Konzept hat ausgedient.

Meinst du damit das Kompaktsystem?
Das ist imho in ländlichen Gegenden durchaus sinnvoll…

Welchen Vorteil hat es gegenüber dem Rendezvouz-System?

Zugegeben, im städtischen Bereich wiegen die Vorteile des Rendezvouz-Systems schwerer und machen sich schneller bemerkbar, aber mein damaliger Nachbarkreis (147 E/km²) fuhr sehr gut damit.

Gruß,

Malte.

Hi,

Welchen Vorteil hat es gegenüber dem Rendezvouz-System?

z.B. entfallen die Kosten für NEF samt Fahrer…

Simon