Hilfe, ich brauch eine Brücke

Hallo,

ich war heute morgen beim Zahnarzt (zum ersten Mal bei diesem), weil ich schon seit längerer Zeit an einem Zahn Zahnschmerzen habe. Der sagt mir nun, am Zahn ist nichts, er kann sich höchstens vorstellen, dass eine Überlastung vorliegt und deshalb Schmerzen auftreten. Nun bekomme ich eine Aufbissschiene (kann mir mal wer erklären, was das genau ist?). Davon abgesehen fehlt mir unten der vorletzte Backenzahn. Laut Zahnarzt muß da nun unbedingt eine Brücke rein, um diese Lücke zu füllen. Jeweils ein Zahn davor und dahinter wird dazu überkront.

Wie sind eure Erfahrungen? Müssen Zahnlücken unbedingt mit einer Brücke verschlossen werden? Was passiert, wenn ich das nicht mache? Was kostet so eine Brücke im Durchschnitt?

Und noch eine Frage: Obwohl ich Zahstein habe, wurde dieser nicht entfernt, auch auf meine nochmalige Nachfrage hin nicht. Ist das normal so? Wird das heute nicht mehr gemacht?

Vielen Dank und Grüße,
Doro

Du brauchst einen vernünftigen Zahnarzt
Hallo Doro,

ich war heute morgen beim Zahnarzt (zum ersten Mal bei
diesem)

Er hatte eine Chance :smile:

Davon abgesehen fehlt mir unten der vorletzte
Backenzahn. Laut Zahnarzt muß da nun unbedingt eine Brücke
rein, um diese Lücke zu füllen. Jeweils ein Zahn davor und
dahinter wird dazu überkront.

Unsinn.

Wie sind eure Erfahrungen? Müssen Zahnlücken unbedingt mit
einer Brücke verschlossen werden?

Nein. Es ist aber wichtig, dass nicht alle Zähne einer Kieferhälfte fehlen - da verformt sich dann, mit der Zeit, der Kieferknochen und das sieht dann doch etwas seltsam aus:smile:

Was passiert, wenn ich das nicht mache?

Nichts.

Und noch eine Frage: Obwohl ich Zahstein habe, wurde dieser
nicht entfernt, auch auf meine nochmalige Nachfrage hin nicht.
Ist das normal so? Wird das heute nicht mehr gemacht?

Doch, klar wird das gemacht und wenn ein patient dannach fragt sogar sehr gerne.
Weisst Du - wechsel gleich nochmal den Zahnarzt.

Gruss
Ray

Hallo Doro,

Davon abgesehen fehlt mir unten der vorletzte
Backenzahn. Laut Zahnarzt muß da nun unbedingt eine Brücke
rein, um diese Lücke zu füllen. Jeweils ein Zahn davor und
dahinter wird dazu überkront.

Unsinn.

Wie sind eure Erfahrungen? Müssen Zahnlücken unbedingt mit
einer Brücke verschlossen werden?

Nein. Es ist aber wichtig, dass nicht alle Zähne einer
Kieferhälfte fehlen - da verformt sich dann, mit der Zeit, der
Kieferknochen und das sieht dann doch etwas seltsam aus:smile:

Nichts.

Meines Wissens gehen hier die Meinungen auseinander: Manche Zahnärzte meinen, wenn ein Zahn fehlt, ist das für den gegenüber liegenden (also bei dir den vorletzten oben) nicht gut: Wenn ihm das Widerlager fehlt, kann er sich aus dem Kiefer herausschieben, als wollte er herauswachsen (nicht mehr sicher, wie der Mechanismus genau geht). Muss aber nicht sein. Ich würde es bei einem vertrauenswürdigen Zahnarzt mal ansprechen.

Gruß,

Beate

1 „Gefällt mir“

Hallo Beate,

Meines Wissens gehen hier die Meinungen auseinander: Manche
Zahnärzte meinen, wenn ein Zahn fehlt, ist das für den
gegenüber liegenden (also bei dir den vorletzten oben) nicht
gut: Wenn ihm das Widerlager fehlt, kann er sich aus dem
Kiefer herausschieben, als wollte er herauswachsen (nicht mehr
sicher, wie der Mechanismus genau geht). Muss aber nicht sein.
Ich würde es bei einem vertrauenswürdigen Zahnarzt mal
ansprechen.

Laut Zahnarzt hat sich der Backenzahn hinter der Zahnlücke etwas zur Seite geneigt, dadurch ist der gegenüberliegende, also der entsprechende obere Zahn überlastet (aber von herausschieben hat er nichts gesagt), dadurch kommen angeblich auch meine Zahnschmerzen und deshalb gibt es eine Aufbissschiene. Ich kann das irgendwie alles nicht so recht glauben.

Viele Grüße,
Doro

Hallo Ray,

Er hatte eine Chance :smile:

Klar, die hat ja erstmal jeder. :smile:

Nein. Es ist aber wichtig, dass nicht alle Zähne einer
Kieferhälfte fehlen - da verformt sich dann, mit der Zeit, der
Kieferknochen und das sieht dann doch etwas seltsam aus:smile:

Nee, da fehlt nur der eine.

Nichts.

Ich bin vollkommen verunsichert, irgendwie ging es heute morgen nur um kostspielige Sachen wie profesionelle Zahnreinigung, Brücke, Inlay und was weiss ich alles.

Doch, klar wird das gemacht und wenn ein patient dannach fragt
sogar sehr gerne.

Ich kenne das auch nur so, dass sowas immer zuerst gemacht wird. Ich vermute aber einfach mal (mag sein, dass ich Unrecht habe), man möchte mir unbedingt eine profesionelle Zahnreinigung aufdrücken und dabei wird dann auch der Zahnstein entfernt.

Weisst Du - wechsel gleich nochmal den Zahnarzt.

Och Mensch, wer weiss, an wen ich dann wieder gerate? Und vor allem, gibt es Probleme, wenn ich jetzt einen anderen Zahnarzt aufsuche? Immerhin fertigt mir der jetzige ja diese Schiene an. Ich würde aber auf jeden Fall gerne einen anderen Zahnarzt befragen.

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

ich kann dir mal meine Erfahrungen berichten: Auf beiden Kieferseiten unten 1 Backenzahn fehlend.

Der (neue) Zahnarzt empfahl ebenfalls eine Schließung dieser Lücke. Begründung: Der Zahn zu Seiten jeweils der Lücke hat weniger Halt und lockert sich. Der Zahn über der Lücke „wächst“ in die Lücke hinein, weil er keinen Gegenbiss hat.

Nichtsdestoweniger sind wir übereingekommen, dass kein akuter Handlungsbedarf besteht und i c h den Startschuss gebe. So haben wir es auch gemacht. Übrigens war tatsächlich einer der über den Lücken liegenden Zähne nach unten gewachsen und musste deshalb abgeschliffen und überkront werden, obwohl dies vorher nicht notwendig gewesen wäre.

Also hat mich das warten die Behandlung eines weiteren Zahnes gekostet. Gespart habe ich mir die sofortigen Kosten der Brücken.

Was die Entfernung des Zahnsteines betrifft kann ich keine Auskunft geben.

Wenn du aber von Anfang an nicht das rechte Zutrauen in deinen neuen Zahnarzt hast, würde ich dir trotzdem noch einmal einen Wechsel empfehlen.

Vielleicht wird dieser dir ebenfalls ähnliche Maßnahmen empfehlen, aber vielleicht bringt er es auch argumentativ so rüber, dass du nicht das Gefühl hast bloß über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß und viel Spaß bei der Behandlung!
Nita

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Nichtsdestoweniger sind wir übereingekommen, dass kein akuter
Handlungsbedarf besteht und i c h den Startschuss gebe. So
haben wir es auch gemacht.

Ich wurde erst gar nicht gefragt, mir wurde nur gesagt, dass da UNBEDINGT eine Brücke hinmüßte und so in 2-3 Wochen mit der Behandlung angefangen werden soll. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir größte Schwierigkeiten machen würde, dieses Teil zu bezahlen, hab ich mich einfach nur überrumpelt gefühlt.

Übrigens war tatsächlich einer der
über den Lücken liegenden Zähne nach unten gewachsen und
musste deshalb abgeschliffen und überkront werden, obwohl dies
vorher nicht notwendig gewesen wäre.

Nach unten gewachsen ist der Zahn darüber wohl nicht, aber nach Aussage des Zahnarztes überlastet.

Wenn du aber von Anfang an nicht das rechte Zutrauen in deinen
neuen Zahnarzt hast, würde ich dir trotzdem noch einmal einen
Wechsel empfehlen.

Wahrscheinlich werde ich das machen, ich war früher bei einem Zahnarzt in Behandlung, zu dem ich vollstes Vertrauen hatte, der aber durch meinen Umzug eigentlich zu weit entfernt ist. Nun bin ich aber soweit, dass ich die Fahrerei wohl auf mich nehmen werde.

Vielleicht wird dieser dir ebenfalls ähnliche Maßnahmen
empfehlen, aber vielleicht bringt er es auch argumentativ so
rüber, dass du nicht das Gefühl hast bloß über den Tisch
gezogen zu werden.

Das ist natürlich möglich, allerdings bin ich ja jetzt auch schon ein wenig vorbereitet und kann dementsprechend reagieren und Fragen stellen.

Gruß und viel Spaß bei der Behandlung!

Das ist aber gemein. :smile:

Viele Grüße,
Doro

Hallo Doro,

http://www.handrich-ebert.de/klzv/kzv.htm

Mir fehlt seit kurzem ein Zahn. Nun habe ich eine rausnehmbare Stahlgussprotese.

Gruß
Cisco

Hallo,

ich würde in so einem Fall ein Implantat bevorzugen. Das kostet aber richtig fett Kohle. Der Vorteil ist, dass außer der Lücke nichts anderes behandelt wird. Kein Abschleifen von eigentlich gesunden Nachbarzähnen.

Aber die GKV zahlt da AFAIK nix dazu. Da sich die Regelungen aber ständig ändern, würde ich mich auf jeden Fall nochmal bei der Kasse oder dem Zahnarzt schlau machen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

ich würde in so einem Fall ein Implantat bevorzugen.

Never, schon allein die Vorstellung ist für mich sowas von schrecklich…

Das
kostet aber richtig fett Kohle. Der Vorteil ist, dass außer
der Lücke nichts anderes behandelt wird.

Das stimmt zwar, allerdings muß einer der beiden Nachbarzähne irgendwann sowieso überkront werden, bleibt also nur noch ein geopferter Zahn. :smile:

Aber die GKV zahlt da AFAIK nix dazu. Da sich die Regelungen
aber ständig ändern, würde ich mich auf jeden Fall nochmal bei
der Kasse oder dem Zahnarzt schlau machen.

Wie gesagt, ich kann mir ja schon eine Brücke kaum leisten, da brauch ich mir über noch kostenspieligere Behandlungen gar keine Gedanken zu machen. Abgesehen davon möchte ich weder das Eine noch das Andere, und bisher frage ich mich immer noch, ob eine Zahnlücke nun unbedingt verschlossen werden muß oder nicht.

Mittlerweile hab ich mich allerdings dazu entschlossen, auf jeden Fall nochmal einen anderen Zahnarzt aufzusuchen, schaden kann das ja nicht.

Gruß,
Doro

Hallo Cisco,

http://www.handrich-ebert.de/klzv/kzv.htm

Mir fehlt seit kurzem ein Zahn. Nun habe ich eine rausnehmbare
Stahlgussprotese.

Das ist für mich persönlich keine Alternative, dann im Zweifelsfall lieber die Brücke (aber am liebsten gar nichts). :smile:

Gruß,
Doro