Durchfall und Pille

Hallo,
nochmal eine Pillenfrage… Ich habe heute ( wie immer um 8 Uhr abends) meine Pille (Leios) genommen. Danach war ich essen und um 11.45 wieder zu Hause (auf dem Klo…) ich hatte irgendwie Bauchschmerzen und hatte ein wenig Durchfall, aber nicht so richtig wässrig, sondern halt einfach dünner als sonst (sorry wegen der genauen Beschreibung:smile:) Ich weiß ja, dass ich immer überängstlich bin, aber in der Packungsbeilage steht ja, dass Durchfall/Erbrechen in den 4 Stunden nach der Einnahme nicht vorkommen darf. Die 4 Stunden waren aber jetzt halt nicht rum, es war so schlimmstenfalls 3 1/2 Stunden her. Ich frage mich jetzt, ob ich lieber anderweitig verhüten soll (zusätzlich) oder ob ich das zu eng sehe?
Es ist mir echt ernstt, ich drf auf gar kkeinen Ffall schwanger werden.
Danke schonmal

Hallo,

also ich denke, wenn du auf keinen Fall schwanger werden darfst, solltest du diesen Zyklus wohl noch zusätzlich verhüten. Ich halte es zwar aufgrund eigener Unvorsichtigkeiten ohne erlebte Konsequenzen für unwarscheinlich, dass etwas passiert, aber dennoch. Denn erstens bist du nicht ich und zweitens sind auch schon alle möglichen Menschen wegen sowas oder anderer Einnahmefehler schwanger geworden. Wer Sex hat, muss für evtl. Konsequenzen die Verantwortung tragen, wenn du vorher schon weisst, dass du das nicht kannst oder willst, dann sorg am Besten dafür, dass du es nicht musst, würde ich sagen.

Liebe Grüße!!!

Hallo!

Um ganz sicher zu sein, solltest Du natürlich unbedingt für diesen Zyklus zusätzlich verhüten.

Um die Wahrscheinleichkeit einzugrenzen, ob dieser Durchfall Konsequenzen haben kann, wäre es gut zu wissen wie lang Du die Pille schon nimmst und welche Pille es aus der aktuellen Packung war.
Wenn Du nämlich schon einige Jahre die Pille nimmst und es eine der letzten aus der Packung war, brauchst Du Dir viel weniger Sorgen zu machen, als wenn es z.B. erst Dein zweiter Einnahme-Monat ist und eine der ersten Pillen der Packung.

Liebe Grüße,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

verhüte diesen Zyklus normal weiter. Ich denke mal nicht, das du schwanger werden kannst. Von Durchfall spricht man eigentlich erst,wenn du 4-5x wirklich dünnen Stuhlgang am Tag hast. Aber um dich abzusichern, Kondom benutzen und ruf doch Montag gleich mal deinen FA an.

LG Manu

Hallo,
ich nehme die Pille wieder seit 7 Monaten, davor hatte ich so einen NUvaRing. Es war die achhte Pille aus diesem Streifen. Ach Mensch mich nervt das so. Ich versuhe schon extra immer abends nach der Pille nicht mehr aufs Klo zu gehen aber gestern gings halt nicht anders…Wegen Durchfall hatte ich ja auch den NuvaRing genommen, da war das egal, aber der hatte so krasse Nebenwirkungen, dass ich den wieder absetzen musste. Und außer der Pille habe ich zumindest noch keine sichere andere methode gefunden.

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich, aber: sicher ist sicher, nimm noch Kondome zusätzlich für diesen Zyklus.
Übrigens, alter Profi-Trick für längere Durchfallzeiten: die Pille kann auch vaginal genommen werden, wirkt genau so sicher, darf halt nicht rausrutschen während der 4 Stunden nach der Einnahme. (Dieser Tipp ist tatsächlich ernst gemeint!) Ich denke an Urlaube in Ägypten oder so, wenn man länger den flotten Otto hat. (Quelle: Medical Tribune, eine Art „Bildzeitung“ für Ärzte)
Gruß Synapse

Wenn es die 8. Pille aus dieser Packung war ist die Wahscheinlichkeit höher als wenn es eine der letzten gewesen wäre. Außerdem nimmst Du die Pille erst wieder seit einigen Monaten. Es wäre also sinnvoll sicherheitshalber zusätzlich zu verhüten.

Die Entscheidung mußt Du jedoch selbst fällen. Ich habe früher häufig mit meiner Pille „geschlampt“ und es ist nie etwas passiert…

Prinzipiell solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du die Pille erst kurz vor dem Schlafengehen einnimmst. So habe ich es immer gemacht. Bei meiner Pille war es allerdings auch nicht so schlimm, wenn ich sie mal 3-4 Stunden später eingenommen habe.

Ach, da fällt mir noch etwas ein: Wenn Du nochmal nach der Einnahme Durchfall bekommst (und der nicht dauerhaft anhält), dann nimm danach einfach noch eine Pille. Damit ist die Packung zwar einen Tag früher zu Ende, aber das macht nichts. Du machst dann ganz normal Deine sieben Tage Pause und fängst dann mit der neuen Packung an.

Liebe Grüße,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]