Antibiotika und Nierenschmerzen

Hallo, guten Tag,
aufgrund einer Mandelentzündung habe ich vor einer Woche begonnen Penicillin 1,2 Mega einzunehmen. Anfänglich dachte ich, ich hätte Rückenschmerzen, da ich 3 Tage viel gelegen hatte, wegen Fieber usw. Doch seit gestern merkte ich, dass es gar nicht der Rücken an sich ist, sondern dass der Schmerz aus der Ledengegend kommt. Teilweise kommt es wie eine Art Kontraktion, manchmal puckert es vor sich hin.
So nehme ich an, dass es die Nieren sind. Aber mein Urin sieht nicht danach aus und meine Haut ist auch nicht gelb.
Dennoch mache ich mir Sorgen, zumal ich vor Schemrz kaum einschlafen kann.

Morgen fange ich wieder an zu arbeiten (Vorschule)und kann deswegen nicht unbedingt zum Arzt,es sei denn es ist unbedingt erforderlich.

Was denkt ihr, ist es gefährlich, nicht damit zum Arzt zu gehen?
Ist das Penicillin vielleicht zu hoch dosiert?
Früher hatte ich noch keine solchen Probleme damit.
Soll ich mehr Wasser trinken, um die Nieren zu entlasten?

Für eine inspirierende Antwort sehr dankbar ist

Sulamith

Hallo Sulamith!

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mit Deinen Beschwerden zum Arzt zu gehen. Die Ursachen können verschiedenster Art sein und ohne Untersuchung und Laborbefunde kann man darüber nur spekulieren. Zumal es im Gefolge von eitrigen Racheninfekten zu Nierenentzündungen kommen kann.
Bei normaler Nierenfunktion ist die Dosierung von 3 x 1,2 M Penicillin nicht zu hoch.
Die Hautfarbe oder das Aussehen des Urins können auch bei Nierenerkrankungen völlig normal sein.
Du solltest Dich untersuchen lassen!

Gruß & Gute Besserung
Peter

Hi!

Ich würde auf eine allergische Reaktion schliessen und würde deshalb auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen. Er soll dir ein anderes Medikament verschreiben.

Hab sowas vor knapp einer Woche selbst erlebt.

Grüße Dusan

Hi Dusan,
danke für deine Antwort.

Der Arzt meinte heute zu mir, dass er es ausschließt, dass die Nierenschmerzen von dem Penicillin kommen, da es sehr gut verträglich sei.
Er meinte, es wäre wohl eher auch eine Infektion.
Morgen geht meine Urinprobe zum Labor und dann muss ich noch 2 Tage auf das Ergebnis warten.

Na und nun soll ich viel trinken.

Ich hoffe, es wird bald besser.

Beste Grüße
von Sulamith

Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich war also heute nachmittag beim Arzt, welcher in etwa so etwas wie du meinte. Leider war das „ambulante“ Laborergebnis zweifelhaft und nun muss ich morgen noch mal Urin abgeben, welcher dann ins Labor geschickt wird.

Der Arzt meinte, ich soll Paracetamol gegen die Schmerzen nehmen, da er mir nun nicht ein anderes Antibiotikum für die Nieren verschreiben will (welches ich auch nicht gerne genommen hätte.)
Ich habe dann zu Hause Paracetamol genommen und war 2 Stunden beschwerdefrei - wow war das angenehm!
Nun habe ich aber auf dem Beipackzettel gelesen, dass man das Paracetamol nur eingeschränkt anwenden soll, wenn man eine Nierenstörung hat. Grmpf! Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Nun werde ich wohl versuchen, so weit es geht auf Paracetamol zu verzichten, und nur wenn es nicht mehr geht, welches nehmen. Schade!

Na ich hoffe, dass eine Harnwegsinfektion (wenn es denne ine sein sollte) nicht all zu lange anhält.

Besten Gruß von Sulamith