Hämorrhoiden

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Jul 2000

Hi,

ich habe da ein kleines Problem und baue darauf, dass ich von euch nicht verarscht werde, sondern mir jemand Hilfe geben kann.

Seit ca 1. Jahr habe ich im Afterbereich kleine Verknötungen. Erst war es ganz klein, dann ist es scheinbar gewachsen und jetzt sind es so ca. 3 Stück unterschiedlich groß.

Das komische daran ist, dass ich keinerlei Probleme/Schmerzen damit habe, d.h. es juckt nicht, brennt nicht und macht auch keine Probleme beim "entleeren" :-).

Meine Frauenärztin meinte, dass wäre eine kleine Hämorrhoide und da kann man nix machen - ich hab mir dann doch von anderer Stelle eine Salbe besorgt (DoloPosterine) die aber auch nichts bringt.

Wie krieg ich diese Dinger wieder los?

Danke für Eure Antworten - Antonia

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten hilfreich
    Re: Hämorrhoiden

Hallo Antonia,
    mit Deinem Problem bist Du nicht alleine. Spätestens nach der ersten Schwangerschaft haben die meisten Frauen mehr oder weniger große Hämorrhoiden. Solange sie Dir keine Probleme bereiten, würde ich mir damit keinen Stress machen.
    Helfen können Sitzbäder mit Eichenrindenabsud (i. d. Apotheke).
    Falls Du Schmerzen bekommst oder die H. bluten sollten, würde ich darüber nochmals mit Deiner Ärztin sprechen.
    Leider bekommt man einmal bestehende H. nicht mehr vollständig weg, da hilft dann nur eine Operation (kann ambulant durchgeführt werden).

Noch etwas: Bei Blut im Stuhl immer daran denken, daß es nicht nur von den H. kommen kann, sondern auch von weiter oben im Darm. Blut im Stuhl kann ein Zeichen für bösartige Veränderungen in der Darmschleimhaut sein. In solchen Fällen unbedingt zum Arzt und abklären lassen.

Also - kein Stress - keiner spricht darüber, aber (fast) alle haben es!
    Susanne

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hi, Antonia! Nun hat dich wohl auch die Wohlstandskrankheit erhascht! Aber keine Panik, wenn es schlimmer werden sollte, laß dich operieren (meistens ambulant möglich!)Auch Männer werden nicht davon verschont!
    Bei mir waren die "Dinger" schon recht groß und es blutete immer zu den unpassensten Gelegenheiten( auf Reisen, im Sommer bei einer hellen Hose etc.)
    Ich mußte dann doch stationär behandelt werden, aber es hat sich gelohnt. Ich habe seit 4 jahren keinerlei Probleme mehr und würde es sofort wieder machen lassen.
    Wie meine Vor"schreiberin" gesagt hat: Jeder hat sie, aber keiner spricht darüber!
    Gruß
    Ferdi

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hi,

ich mische mich mal als geplagter Mann mit in die Diskussion. Habe solche Dinger auch, unangenehm, besonders im Herbst. Solange diese Sachen äußerlich sind, ist es nicht schlimm. Aber wenn sich die Teile im letzten Teil des Darmes bilden, dann unbedingt zum Arzt. Der kann die rechtzeitig veröden, wenn die Nähe des Schließmuskels betroffen ist, dann wirds schlimm, man ist nicht mehr richtig "dicht", also rechtzeitig zum Facharzt, auch wenn der Stuhl dort und die Stellung mehr als unangenehm ist!

André

4. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Antonia,
    die DoloPosterine-Salbe enthält ein lokales Betäubungsmittel, welches Schmerzen kurzfristig lindert, wenn man denn welche hat.

Hier kommen Kräuterrezepte.
    Schafgarbensalbe: 90 gr ungesalzene Butter oder Schweineschmalz gut erhitzen, 15 gr frische zerkleinerte Schafgarbenblüten und 15 gr Himbeerblätter hineingeben, kurz überprasseln lassen, umrühren und von der Herdplatte wegziehen. Am nächsten Tag das Ganze leicht erwärmen, durch ein Leinentüchlein pressen und in vorbereitete saubere Gläser füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.
    Diese Salbe dann auf und um den Bereich der Hämorrhioden auftragen.
    oder
    60 gr Schafgarbenblätter 5 Minuten in 1 Liter Wasser kochen, 10 min ziehen lassen und abseihen. Einen Wattebausch mit dieser Flüssigkeit tränken und auf den betroffenen Bereich legen.

Schafgarbe enthält unter anderem krampflösende Substanzen, die auf die umliegende Muskulatur wirken und so helfen das Blut besser abfließen zu lassen, welches in den Krampfadern gestaut ist.

Auch Schwedenkräuter wirken sehr gut.Sie sind in der Apotheke zu kaufen.
    Bei Kräuteranwendungen sollte man etwas Geduld mitbringen und eine gleichbleibende Anwendung anstreben.
    Als Vorbeugung vor weiteren Hämorrhoiden ist es wichtig darauf zu achten ,das man nicht zur Verstopfung neigt, weil das "Pressen" einen Blutstau in den Venen verursachen kann.

Grüße
    Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich

Hi,

ich habe da ein kleines Problem und baue darauf, dass ich von
    euch nicht verarscht werde, sondern mir jemand Hilfe geben
    kann.
    Dich wird keiner verarschen (war das eigentlich ein Wortspiel :-) ), da wie unten beschrieben fast JEDER das Problem hat. Seit ca 1. Jahr habe ich im Afterbereich kleine Verknötungen.
    Erst war es ganz klein, dann ist es scheinbar gewachsen und
    jetzt sind es so ca. 3 Stück unterschiedlich groß.
    Ich würde empfehlen die Sache bei Deinem Hausarzt anzusprechen, mit der Bitte Dich zum Proctologen zu überweisen. Ich finde im übrigen das Proctologen die coolsten Ärzte überhaupt sind. Der schaut sich das genau an (völlig schmerzfrei!) und kann Dir sagen, ob eine Behandlung nötig ist oder nicht. Oft kann er eine Verödung der Hämorrhoiden ambulant und sofort vornehmen. Ist ganz harmlos.

Ciao
    Kaj

6. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Antonia,

ich schreibe als Nichtmediziner aber Betroffener. Schau mal unter folgender Adresse:

http://home.t-online.de/home/chirurg.oe/pprokto4.htm

Ich habe mich dort nach der aufgeführten "Stapler-Methode" operieren lassen, was schnell, schmerzfrei geht und .m.E. besser ist als veröden, was ich auch schon vorher (mehrmals) erfolglos ausprobiert habe. Das aber nur, falls das bei Dir nötig ist.

Gruß

Jost Nöller

7. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

eine Übersicht über Hämorrhoiden und andere Erkrankungen des Afters gibt es unter www.kolo-proktologie.de (mit Zeichnungen).
    Da ist auch genau erklärt, was Hämorrhoiden sind und wann und wie man sie behandelt.
    Gute Besserung

J. Sauer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!