Schon wieder Verhütung

Hallo Allereits,
habe ja schon ein paar mal über meine Probleme mit der Verhütung geschrieben. Ich habe jetzt schon einige verschiedene Hormonpräparate ausprobiert und es klappt einfach nicht, egal was ich nehme ich bekomme immer wieder die gleichen Probleme, hinzukommt, dass ich auch aus anderen Gründen oft Durchfall habe und das natürlich dnn auch echt lästig ist.
Mein Arzt meint, ich sollte lieber etwas nicht hormonelles probieren. Die Beratung war allerdings nicht gerade zufriedenstellend (muss mir wohl einen neuen FA suchen…) Ich bin jetzt aufgeschmissen, weil ich nicht weiß, was ich nehmen soll. Ich hatte an eine Spirale gedacht. Das Problem ist nur, dass ich nicht einschätzen kann, wie sicher das wirklich ist und ich auch noch keine Kinder habe und man von der Spirale ja diese aufsteigenden Infektionen kriegen kann, durch die man unfruchtbar wird. Wie häufig passsiert sowas denn?? Ich muss sagen ich habe ohnehin schon häufiger Infektionen in dem Bereich…
Kondome sind mir zu unsicher, ebenso wie die Temperaturmethode.

Hat jemand noch eine Idee?
Danke schonmal
schneehase

Hallo Schneehase,

Ja, lass dich mal bei „Pro familia“ beraten.
http://www.profamilia.de/topic/home

Gruß
Marion

Hallo Schneehase,

Implanon: Einpflanzung in den Arm: Ausser Medikamente (die die Wirkung aufheben könnte), keine Gefahr durch Übelkeit oder Durchfall, dass der Verhütungsschutz beeinträchtigt wird.
Nachteil: hohe Anschaffungskosten( 250€ Präperat plus ca. 100€ fürs Reinsetzen und nach 3 Jahren wieder rausnehmen)
die eventuellen Nebenwirkungen
Vorteil: 3 Jahre Ruhe

Pflaster:
Wird auf der Haut getragen, wie diese Antiraucherflaster.
Leider hab ich keine weiteren Informationen darüber.

3 Monats Spritze

Wie gesagt, alle drei Moante zum FA und spritzen lassen:

Vorteil: wenn du es nicht verträgst, kann es gleich wieder abgesetzt werden ( was zB bei Implanon ja nicht geht)
Nebenwirkungen sind wohl so ähnlich wie bei Implanon.

Hoffe, dass hilft weiter. Ich hab im Moment Implanon drin, deswegen kann ich dazu auch Angaben machen. Also es hat sehr lang gedauert /1 einhalb Jahre) bis ich ein Rythmus in der Periode wieder drin hatte.
Werde es aber jetzt wohl wieder implatieren lassen, da ich keine gute Alternative bis jetzt gefunden habe, und Pille, denke ich, vergesse ich ständig dann, weil ich drei Jahre nicht drauf achten musste.

Eine nicht hormenelle Verhütung ist wohl die Spirale, doch auch mein Arzt meinte, dass es für Frauen die noch keine Baby hatten wohl nicht so gut geeignet wäre.

Eine weitere wohl das Diaphragma das vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt wird, hab ich selbst noch nie benutzt.

Danke schonmal

schneehase

Gruß Schneehase

Hoffe, dass hilft weiter. Ich hab im Moment Implanon drin,
deswegen kann ich dazu auch Angaben machen. Also es hat sehr
lang gedauert /1 einhalb Jahre) bis ich ein Rythmus in der
Periode wieder drin hatte.
Werde es aber jetzt wohl wieder implatieren lassen, da ich
keine gute Alternative bis jetzt gefunden habe, und Pille,
denke ich, vergesse ich ständig dann, weil ich drei Jahre
nicht drauf achten musste.

Hi,
hatte auch 3 Jahre Implanon. hatte allerdings nur 3 Monate bis mein Rythmus wieder regelmässig wurde. Werde es jetzt nach einer Pause von ca. 9 Monaten wieder machen lassen.
Man ist wirklich 100% geschützt und das tollste ist, dass ich in den ersten beiden Jahren kein einziges mal meine Tage hatte, zum Ende der drei Jahre etwa alle 3 Monate eine kleine Schmierblutung ohne Beschwerden.
Der Preis ist auch in Ordnung. Wenn ich die drei Jahre hochrechne, hätte ich den gleichen Betrag für die Pille ausgegeben.
Grüße Jule

Hallo
danke erst mal für eure Antworten. Das mmit dem Implanon wollte ich eigentlich auch mal machen aber wie gesagt geht das bei mir ja wegen den Hormonen nicht ich habe schon so viele Präparate durch und alle nicht vertragen, deswegen soll ich jetzt auf was nicht hormonelles umsteigen.
ach ne das ist schn alles escht schwierig…
schneehase

Hi,

Huhu,

hatte auch 3 Jahre Implanon. hatte allerdings nur 3 Monate bis
mein Rythmus wieder regelmässig wurde. Werde es jetzt nach
einer Pause von ca. 9 Monaten wieder machen lassen.
Man ist wirklich 100% geschützt und das tollste ist, dass ich
in den ersten beiden Jahren kein einziges mal meine Tage
hatte, zum Ende der drei Jahre etwa alle 3 Monate eine kleine
Schmierblutung ohne Beschwerden.

Du Glückliche! Das erste halbe Jahr war auch keine Periode mehr da, dann aber mit voller Wucht. Hatte erstmal fast drei Wochen Blutungen, dann wars wieder weg ,dann wieder 2 WOchen oder so. Dann pendelte es sich darauf ein, dass ich in regelmässigen Abständen meine Regel bekamm, aber immer erst normal 5 Tage und dann nach 4 Tagen etwas nochmal 5 Tage. Erst letztes Jahr, also so vor 6 Monaten ca, hat es sich so eingerenkt wie es sollte. Jeden Monat und dann ca. eine Woche.

Hätte lieber auch gar keine, aber lieber regelmässig, als das Chaos davor :smile:

Das einzige was ich Schade finde, dass ich nicht die Möglichkeit habe, die Regel mal zu verschieben, wegen Urlaub oder so. Naja aber damit kann ich leben.

Der Preis ist auch in Ordnung. Wenn ich die drei Jahre
hochrechne, hätte ich den gleichen Betrag für die Pille
ausgegeben.

Stimmt, war bei mir dasselbe. Hatte auch eine der teureren Exemplare, obwohl diese wirklich gut war.

Grüße Jule

Gruß Wölkchen

Ich kann Dich bzgl. der Spirale beruhigen, die sind deutlich besser als zu den Zeiten, wo es dann zu Komplikationen wie Entzündungen oder anderen unschönen Dingen gab. Die sind heute anders geformt. Wenn Dein FA Dir von einer hormonellen Verhütung abrät, solltest Du natürlich keine Hormonspirale nehmen. Aus gleichem Grund würde ich die Sache mit dem Implantat knicken. Aber eine Zweitmeinung kann nie schaden.

Übrigens muss der Durchfall nicht zwingend von den Hormonen kommen, sondern Du kannst auch auf einen Beistoff in der Pille empfindlich sein, wie z.B. Lactose (Milchzucker). Tritt denn der Durchfall nur im Zusammenhang mit der Pille auf oder auch bei anderen Dingen?

Lieben Gruß,

Claudia

Hallo,
das mit dem Durchfall habe ich schon immer gehabt, ich habe da irgendwie so undefinierbare Unverträglichkeiten (Lebensmittel) ist auch alles schon gecheckt worden. Mein Hauptproblem bzw die lästigste Nebenwirkung ist allerdings, dass ich bisher von allen Homonpräparaten (hatte auch mal den Nuva Ring) immer Sehstörungen, Schwindelanfälle und so ein Gefühl als wenn man permanent betrunken wäre bekommen habe. Ich habe mich wie gesagt komplett durchchecken lassen und es kann eigentlich nirgendwo sonst her kommen als von den Hormonen. Deswegen soll ich wie gesagt jetzt was nicht hormonelles versuchen. Ich bin allerdings erst 21 und mir wurde von vielen von der Spirale abgeraten, wegen diesen Infektionen und weil sie angeblich auch nicht so super sicher sein soll, obwohl der Pearl Index da ja was anderes sagt…
Ach nee es ist echt lästig
Gruß schneehase