mögliche Ursachen von Aphten (lang)

Hallo,

ich werde seit längerer Zeit immer wieder von Aphten gequält. Sie bleiben mittlerweile auch nicht mehr 7 sondern eher 10 Tage.
Eure Tipps (ich hatte mal danach gefragt) helfen leider nicht. Ich wollte mir Borax D3 holen, weil das in anderen Foren oft empfohlen wird, aber die Sonderanfertigung dauert mind. 2 Wochen.
In der Apotheke konnte man, außer betäubende Salben, nichts für mich tun.

Ich würde gern den Ursachen auf den Grund gehen.
Hat jemand einen Ansatz?
Mein Tagesablauf hat sich stark geändert, aber das war vor Beginn der Aphten-Phase.
Ein schwaches Imnunsystem trauen mir viele zu (bin recht schlank), aber ich bekomme trotz Kontakt zu schniefenden und niesenden Leuten trotzdem keine Erkältung. Anders herum gefragt, was könnte ich zur Stärkung des Imnunsystems tun?

Ich dachte zuerst an extrem salzhaltige Lebensmittel (gesalzene Nüsse, Salzstangen), aber die sind es nicht.
Bei meinem Freund stecke ich mich auch nicht an, denn der hat keine einzige Aphte.

Irgendwann möchte ich mal wieder normal essen, denn ich habe es dringend nötig.
Könnten auch Mangelerscheinungen hinter den Aphten stecken? Welche sind dafür bekannt?

Zudem habe ich gelegentlich und vereinzelnt kleine Quaddeln (bis 7mm), die nach einer Stunde wieder verschwinden.
Kann das hiermit irgendwie in Zusammenhang stehen?

Zum Arzt wollte ich deswegen noch nicht. Aphten sind zwar sehr schmerzhaft, aber krank bin ich ja nicht. Zudem schicken die einen bei so kleinen Problemen gleich wieder weg…

Vorschläge?

Gruß
Tato

Hallo Tato!

Wenn dein Freund keine Aphten hat, heißt das noch lange nicht, dss du es von ihm NICHT bekommst.
Er hat halt ein besseres Imunsystem als du. :frowning:
Ich plag mich jetzt auch wieder grad mit einem rum.
Und ich muß dir schon sagen, dass mit der grauslichen Zahnpaste „PARATONTAX med“ das auf alle Fälle besser geworden ist.
Ich hatte ja letztes Jahr über 30 so Bläschen - also fast das ganze Jahr :frowning:((
Und mit der Paratontax ist das besser geworden!!
Rate auch deinem Freund, dass er sich mit dieser Paste die Zähne putzt - probiers aus - schaden kannst nicht!!

LG
Nicola

PS: Meine Ärztin hat mir gesagt, dass es ähnlich wie Herpesviren sind. Manche reagieren drauf manche nicht - und ein sicheres Heilmittel gibt es einfach nicht. Ich zb. hab noch nie in meinem Leben ein Blümchen oder Fieberblase gehabt. Und würde ich mit einem direkt in Verbindung kommen, würde auch niks passieren. Gegen das bin ich „imun“, aber nicht gegen Aphten!

Hallo Tato,

du hast ja schon geschrieben, das sich dein Tagesablauf stark verändert hat. Bei mir ist genau das immer der Auslöser - Stress, Prüfungen, Autounfall…
Ich schwöre mittlerweile auf eine Paste, die zwar auch leicht betäubt aber mit ganz viel Kamille die Aphten zum abheilen bringt. Das ist so eine kleine weiße Tube aus der Apotheke, frag mich aber nicht nach dem Namen.
Ich sehe das als einen Hilfeschrei des Körpers und gönne mir dann etwas mehr Ruhe und versuch den Stress aussen vor zu lassen
Ansonsten trinke ich einfach den ganzen Tag über Kamillentee.
Zumindest hilft es bei mir

Ich wünsch die gute Besserung
Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Aphten werden durch Viren ausgelöst. Daher muss man nicht notwendiger Weise ein Immunschwäche haben, es reicht, wenn man eine gewisse Anfälligkeit hat (ähnlich wie beim Herpes). Machen kann man leider nicht viel. Vielleicht hilft der folgende Beitrag weiter:
http://www.coleopterologe.de/forum/messages/27.html

Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

da habe ich wieder was gelernt, daß wußte ich nicht. Ich habe meine vorletze Aphte unmittelbalr nach der Sanierung meiner Zähne (Amalgam raus) bekommen (Zahnärztin sagte, daß sei eine geradezu „typische“ Reaktion) und die letzte „einfach so“. Mein Freund hatte auch immer mal wieder damit zu tun. Er löst das Problem recht schnell und mit immer länger anhaltendem Erfolg durch Urin. Auftupfen, gurgeln *g*, trinken. Ist mein Fall leider auch nicht, bei ihm hat es aber sehr gut geholfen.

Gruß

Avera

Aphten werden durch Viren ausgelöst. Daher muss man nicht
notwendiger Weise ein Immunschwäche haben, es reicht, wenn man
eine gewisse Anfälligkeit hat (ähnlich wie beim Herpes).
Machen kann man leider nicht viel. Vielleicht hilft der
folgende Beitrag weiter:
http://www.coleopterologe.de/forum/messages/27.html

Viele Grüße,
Oliver

Hallo,

ich werde seit längerer Zeit immer wieder von Aphten gequält.
Sie bleiben mittlerweile auch nicht mehr 7 sondern eher 10
Tage.
Eure Tipps (ich hatte mal danach gefragt) helfen leider nicht.
Ich wollte mir Borax D3 holen, weil das in anderen Foren oft
empfohlen wird, aber die Sonderanfertigung dauert mind. 2
Wochen.
In der Apotheke konnte man, außer betäubende Salben, nichts
für mich tun.

Ich würde gern den Ursachen auf den Grund gehen.
Hat jemand einen Ansatz?
Mein Tagesablauf hat sich stark geändert, aber das war vor
Beginn der Aphten-Phase.
Ein schwaches Imnunsystem trauen mir viele zu (bin recht
schlank), aber ich bekomme trotz Kontakt zu schniefenden und
niesenden Leuten trotzdem keine Erkältung. Anders herum
gefragt, was könnte ich zur Stärkung des Imnunsystems tun?

Ich dachte zuerst an extrem salzhaltige Lebensmittel
(gesalzene Nüsse, Salzstangen), aber die sind es nicht.
Bei meinem Freund stecke ich mich auch nicht an, denn der hat
keine einzige Aphte.

Irgendwann möchte ich mal wieder normal essen, denn ich habe
es dringend nötig.
Könnten auch Mangelerscheinungen hinter den Aphten stecken?
Welche sind dafür bekannt?

Zudem habe ich gelegentlich und vereinzelnt kleine Quaddeln
(bis 7mm), die nach einer Stunde wieder verschwinden.
Kann das hiermit irgendwie in Zusammenhang stehen?

Zum Arzt wollte ich deswegen noch nicht. Aphten sind zwar sehr
schmerzhaft, aber krank bin ich ja nicht. Zudem schicken die
einen bei so kleinen Problemen gleich wieder weg…

Vorschläge?

Gruß
Tato

Hallo!

Aphten sind tatsächlich virusbedingt. Die einen bekommen oft welche und die anderen eher weniger. Genau wie beim Herpes (den ich früher sehr oft hatte). Bei Herpes hilft „Rhus Toxicodendron“ und bei Aphten hilft „Borax“.

Was haben die dir eigentlich in der Apotheke für einen Quatsch erzählt? „Borax“ sind Globolis und ich würde sie dir in der Potenz C30 empfehlen. Immer, wenn du merkst, dass du eine Aphte bekommst, nimmst du sofort 5 Globolis unter die Zunge und lässt sie dort vergehen. Du kannst die Globolis mehrmals am Tage nehmen und sobald du merkst, dass es besser wird, nimmt man nicht mehr so häufig welche.

Die Wirkung von Homöopathischen Mitteln ist ja eher langfristig zu sehen. Heute bekomme ich so gut wie gar nie mehr einen Herpes. Manchmal verlagern sich auch die Schwachpunkte eines Menschen. Neuerdings habe ich dann öfter mal Halsweh.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne melden.

Gruß Birgit

Ich schwöre mittlerweile auf eine Paste, die zwar auch leicht
betäubt aber mit ganz viel Kamille die Aphten zum abheilen
bringt. Das ist so eine kleine weiße Tube aus der Apotheke,
frag mich aber nicht nach dem Namen.

Kamistad Gel

Gruß
Danny

Hallo Birgit,

Was haben die dir eigentlich in der Apotheke für einen Quatsch
erzählt? „Borax“ sind Globolis und ich würde sie dir in der
Potenz C30 empfehlen. Immer, wenn du merkst, dass du eine
Aphte bekommst, nimmst du sofort 5 Globolis unter die Zunge
und lässt sie dort vergehen. Du kannst die Globolis mehrmals
am Tage nehmen und sobald du merkst, dass es besser wird,
nimmt man nicht mehr so häufig welche.

Naja, sie kannte sich wohl nicht so gut aus - zugegeben ich auch nicht. Ich habe Idee mit „Borax D3“ aus dem Internet, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau, was der Unterschied zwischen D3 und C30 ist. Ich meinte aber gelesen zu haben, dass Borax D3 eine Tinktur ist. Bekommt man C30 leichter in der Apotheke?

Gruß
Tato

Hallo Jana,

du hast ja schon geschrieben, das sich dein Tagesablauf stark
verändert hat.

Ja, die Aphten-Zeit begann aber deutlich vor der Veränderung.

Ich schwöre mittlerweile auf eine Paste, die zwar auch leicht
betäubt aber mit ganz viel Kamille die Aphten zum abheilen
bringt.

Die hat man mir auch vorgeschlagen. Allerdings betupfe ich die Aphten ohnenhin mit Kamillen-Konzentrat, daher habe ich die Salbe nicht gekauft.
Betäubende Salben mögen ja vielleicht ganz angenehm sein, aber ich möchte ja erreichen, dass sie schneller vorbeigehen bzw. gar nicht erst kommen.

Ich wünsch die gute Besserung

Danke

Gruß
Tato