Hallo,
ich habe einen Auto Verbandskasten.
Es gibt aber kein Verfallsdatum auf den Binden, Kompressen und Verbandstüchern.
Das Zeichen CE ist aber überall drauf.
Ich habe mal gehört, wenn das Zeichen CE drauf ist, dann gibt es kein Verfallen mehr.
Stimmt das?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Alois
Hallo Alois,
also, ob das CE-Zeichen bedeutet, dass es kein Verfallsdatum gibt, kann ich Dir nicht sagen. Binden und Dreieckstücher haben üblicherweise kein Verfallsdatum, Pflaster kann spröde werden und klebt dann nicht mehr, andere Artikel sind nach einer gewissen Zeit nicht mehr steril. Praktisch gesehen solltest Du Deinen Verbandkasten 1x pro Jahr durchsehen, und wenn die Verpackung noch ok ist, keine Löcher hat etc. ist es wohl in Ordnung. Eine nicht mehr ganz sterile Binde ist besser als gar keine.
Aber schön, dass Du Dir auch um solche Dinge Gedanken machst…
Gruß Synapse
Moin,
also ich hab zuerst mal die Pflasterrollen bei mir rausgeschmissen, die kleben schon von vornherein nicht. Diese blecherne Verbandschere kann man getrost seinen Windelpupsern zum Basteln überlassen, die schneidet nix. Auch für vernünftige Handschuhe sollte man evtl mal nen Euro oder zwei investieren. (Falls jemand für diese recycelten Alditüten in XXS eine sinnvolle Verwendung gefunden hat, bitte melden.)
Sinnvoll halte ich zusätzlich eine Beatmungsmaske/-folie, mit der man im Fall der Fälle vor div. Ansteckungen geschützt ist und vieleicht doch seinen Ekel überwinden kann (Nachteil: unverhältnismäßig teuer). Eine Überlegung wert sollte eine Infusionslösung und ein oder zwei Infusionsnadeln samt Leitung sein, weil vielleicht jemand vorbei kommt, der damit umgehen kann.
Sowas bekomt man ja eigentlich schon, wenn man will und jemanden kennt, der…
meint Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
m.W. werden Verbandkästen für Pkw eingeschweist in Folie ausgeliefert. Auf dieser Folie ist das Verfallsdatum aufgedruckt. Sobald der Kasten geöffnet wurde oder die Folie defekt ist, gilt das Ding als hinüber und muß ausgetauscht werden. Näheres findest Du in der StVZO §35.
Bis denne
Schnoof
Verfallsdatum beachten
Hallo,
mit §§ kann ich nicht dienen, nur mit gesundem Menschenverstand.
Alle Bestandteile des Kastens, die kein Verfallsdatum tragen halten „ewig“, z.B. die Schere, oder das Stück Kreide.
Dann gibt es Bestandteile mit Verfallsdatum, welches aber unterschiedlich sein kann. Wird eines der Daten erreicht, muß man dieses Teil austauschen. Wobei man beachten sollte, ob es nicht günstiger und einfacher ist, sich dann einen komplett neuen Kasten anzuschaffen.
Es ist aber absoluter Humbug wie unten erläutert, daß ein geöffneter Verbandskasten automatisch ersetzt werden muß. Dann müßte ich ja nach jeder Polizeikontrolle den Kasten neu kaufen.
Gerhard
Es ist aber absoluter Humbug wie unten erläutert, daß ein
geöffneter Verbandskasten automatisch ersetzt werden muß. Dann
müßte ich ja nach jeder Polizeikontrolle den Kasten neu
kaufen.
Ich war noch nie dabei, wenn irgendwo der Verbandskasten kontrolliert wurde. In der StVZO steht allerdings, daß der gesamte Kasten luft- und wasserdicht verschlossen sein muß, das bedeutet auch, daß der Inhalt nicht Luft oder Wasser ausgesetzt werden darf. Wurde der Kasten einmal geöffnet, dann ist das, so sagt mir mein gesunder Menschenverstand, nicht mehr gegeben. Aber jetzt wird’s eigentlich rechlich, das müßte wohl in einem anderen Brett diskutiert werden. Interessieren würde es mich schon, weil wir gerade vor kurzem bei einer Autofahrt schon mal darüber sprachen.
Bis denne
Schnoof
Hallo,
In der StVZO steht allerdings, daß der
gesamte Kasten luft- und wasserdicht verschlossen sein muß,
Das ist nicht richtig. Ich zitiere:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
(3) (…) Das Erste- Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
das bedeutet auch, daß der Inhalt nicht Luft oder Wasser
ausgesetzt werden darf.
Auch falsch. Im geschlossenen Zustand muß das Behältnis lediglich vor Staub und Feuchtigkeit schützen. Das ist weit entfernt von „luftdicht und nie zu öffnen“.
Was das Verfallsdatum angeht: Wo keins draufsteht, ist auch keins drin, heisst, diese Materialien sind nicht steril verpackt und können deshalb generell nicht verfallen.
Sterilität ist bei den Inhalten des KFZ-Verbandkastens ohnehin nicht so wichtig - sauber müssen sie sein, und funktionstüchtig.
Gruß,
Malte.
DAs Ce-Kennzeichen ist nur eine Art „Prüfsiegel“, dass an allen MEdizinprodukten vorhanden sein muß (vom Pflaster bis zum Defibrillator,) hat bei einfachen Produkten, wie sie in Verbandskästen liegen aber wenig mit einer echten Prüfung zu tun, denn die Firmen verleihen es sich selbst.
Das hat aber nichts mit dem Verfalllsdatum zu tun!
Auf den sterilen Binden muß aber ein Datum stehen (insbes. an den Wundpäckchen, die direkt an die Wunde kommen, weniger an Dreieckstüchern, die ja nur zum Fixieren sind).
Wenn das nicht mehr gegeben ist weg damit, die kann man im übrigen recyclen, wenn man keine Kinder hat, die damit Krankenhaus spielen, dann kann man die Mullbinden für Kunst verwenden, zB. Eier färben, indem man Blätter oder ähnliche „Muster“ damit festbindet.
Oder man schnallt etwas Mull über ein leeres MArmeladenglas, in dem man Sprossen züchtet.
Die komischen Handschuh aus Knisterplastik würd ich auch austaschen gegen Latex, die passen besser und schützen damit auch besser. Die Knülldinger lassen sich beim HAarefärben besser verwnden.
Schöne Grüße
Susanne
Ich hätte das wohl etwas strenger interpretiert … Ist aber gut zu wissen, daß es nicht so schlimm ist, wenn jemand einfach unseren Kasten öffnet, um mal zu schauen, wie’s da drin so aussieht.
Bis denne
Schnoof
Sinnvoll halte ich zusätzlich eine Beatmungsmaske/-folie, mit
der man im Fall der Fälle vor div. Ansteckungen geschützt ist
und vieleicht doch seinen Ekel überwinden kann (Nachteil:
unverhältnismäßig teuer).
Stimm ich vollkommen zu und trag ich auch immer mit mir (nicht nur im Auto). Einfach aus Gruenden des Eigenschutzes.
Eine Überlegung wert sollte eine
Infusionslösung und ein oder zwei Infusionsnadeln samt Leitung
sein, weil vielleicht jemand vorbei kommt, der damit umgehen
Das finde ich etwas schwachsinnig. Wenn jemand vorbei kommt der eine Infusion legen darf (Arzt oder Rettungsassistent) dann wird er etweder selbst seine Ausruestung dabei haben, oder was meist viel vernbachlaessigt wird, erst mal alle anderen notwendigen Massnahmen (natuerlich je nach Situation) wie Waermererhalt, Blutungsstillung, Beruhigung und Betreuung der Verletzten, Anamnese… Und bis dahin ist auch schon der Rettungswagen da! 
Awer wenn hier schon diese Thema angesprochen wird: Wann habt ihr denn das letzte mal nen erste Hilfe Kurs gemacht und wichtiger: Wuessete ihr auch wie ihr zu handeln haettet und wuerdet ihrs euch zutrauen?!
Gruesse
Dirk