Aenderung der Augenfarbe

Hallo,

ist es - ohne gefaerbte Kontaktlinsen - prinzipiell moeglich, seine Augenfarbe zu aendern? Vielleicht durch Hormone? Adrenalin?
Die Frage hat den Hintergrund, dass es in einem Buch ueber Napoleon heisst, er waere in der Lage gewesen, (willentlich) seine Augenfarbe zu aendern (und zwar ohne die Kleidung zu wechseln - es ist schon klar, dass man damit seine Augenfarbe beeinflussen kann, sofern man keine braunen Augen hat).
Ich halte das fuer Unfug, aber immerhin hat Michael Jackson sogar seine Hautfarbe geaendert - man moege mich also gegebenenfalls eines Besseren belehren.

Schoenen Gruss, Gnlwth

Hallo

Bei einer Bekannten habe ich gesehen, dass sich ihre Augenfarbe von selbst geändert hat. Wärend der Pubertät hat sie sich von Braun noch Grün geändert. Ich glaube aber nicht dass man das gezielt hervorrufen kann.

lg

Beatrix

hallo gnlwth,

das wird vielleicht für dich interessant sein: http://www.informatik.uni-augsburg.de/~kimjongh/biom…

gruß
ann

Hi Gnlwth,

mein Opa hatte blaue Augen.
Nach dem Krieg hatte er ein blaues und ein grünes Auge.
Das war die Folge eines Gasangriffes, sagte er.

Angel

das wird vielleicht für dich interessant sein:
http://www.informatik.uni-augsburg.de/~kimjongh/biom…

Hallo, Ann,
ja, das ist wirklich interessant. Allerdings stelle ich fest, dass das Irisbild zur Erkennung in ein Graustufenbild umgewandelt wird. Das aber bedeutet, dass die Farbe bei der Erkennung irrelevant zu sein scheint.

Andererseits habe ich bemerkt, dass bei vielen Menschen die Farbe - oder besser der Farbton - der Iris stimmungsabhängig zu sein scheint. Die Augen meiner Frau z.B. changieren zwischen Graublau und einem tiefen Blauton. Mit hat man gesagt, dass meine Augen, je nach Stimmung von Dunkelbraun bis Grünbraun wechseln.

Eine spannende Frage!

Gruß
Eckard

Hallo auch,

ist möglich: Bei Grünem Star (Glaukom) wird neuerdings das Mittel TRAVATAN® von Alcon mit dem Wirkstoff Travoprost zur Absenkung des Augeninnendrucks verschrieben. Das Mittel hat dann so lustige Nebenwirkungen wie:

Okuläre Hyperämie, Veränderung d. Augenwimpern, okulärer Pruritus, okuläre Missempfindung (vorübergehendes Brennen od. Stechen nach dem Eintropfen), Augenschmerzen, trockenes Auge, Fremdkörpergefühl, Tyndall-Phänomen, Irisverfärbung , Photophobie, Zellen, Keratitis, Augentränen, Schleiersehen, Konjunktivitis, okuläre Irritationen, Iritis, Lidödem, Klebrigkeitsgefühl, konjunktivale Follikel, verminderter Visus, Blepharitis, Augenbrauenschmerz, konjunktivale Papillen, Verkrustung d. Lidrandes, Augenermüdung, Uveitis, Makulaödem, abnormales Haarwachstum a. d. Augenlidern. Kopfschmerzen, Hypotension u. Bradykardie, Verfärbung der periorbitalen Haut, Asthma, Asthma-Exazerbation.

(Quelle: Rote Liste)

Wie so oft in der Medizin wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Gruß R.

ist es - ohne gefaerbte Kontaktlinsen - prinzipiell moeglich,
seine Augenfarbe zu aendern? Vielleicht durch Hormone?
Adrenalin?
Die Frage hat den Hintergrund, dass es in einem Buch ueber
Napoleon heisst, er waere in der Lage gewesen, (willentlich)
seine Augenfarbe zu aendern (und zwar ohne die Kleidung zu
wechseln - es ist schon klar, dass man damit seine Augenfarbe
beeinflussen kann, sofern man keine braunen Augen hat).
Ich halte das fuer Unfug, aber immerhin hat Michael Jackson
sogar seine Hautfarbe geaendert - man moege mich also
gegebenenfalls eines Besseren belehren.

Schoenen Gruss, Gnlwth

Hi,

Andererseits habe ich bemerkt, dass bei vielen Menschen die
Farbe - oder besser der Farbton - der Iris stimmungsabhängig
zu sein scheint. Die Augen meiner Frau z.B. changieren
zwischen Graublau und einem tiefen Blauton. Mit hat man
gesagt, dass meine Augen, je nach Stimmung von Dunkelbraun bis
Grünbraun wechseln.

Kann es sein das sie die Sonne liebt und draußen gute Stimmung hat und drinnen nach Sonnenuntergang nicht mehr so gut gelaunt ist? Dann hat das weniger mit der Stimmung als mit dem vorhandenen Licht zu tun. :smile: Kunstlicht hat wenig Blauanteile und somit wirkt das Auge eher grau. Im Sonnenlicht sind dagegen hohe Blauanteile, das lässt schonmal Augen wesentlich kräftiger blau wirken.

Ähnlich ist es bei braungrünen Augen, die einen sehen nur braun und die anderen grün je nach Lichtverhältnissen.

Gruß
Jeff