Spezialarzt für 'Fettsucht'?

Hallo an alle,

gibt es einen Arzt der sich speziell um extrem übergewichtige Menschen kümmern kann?

Ich meine einen Arzt der „Dicke“ nicht mit netten Empfehlungen (schauns halt das sie so im Jahr 4 kg abnehmen, das schaffen sie schon) abspeist, sondern evtl. an Ernährungsberater oder evtl. Kliniken überweisen kann, mit denen zusammenarbeitet?

Mein Problem ist eine gute Freundin die nach 100 Diäten und Versuchen eigentlich nur immer mehr zunahm und weiss das sie kein ganz normales Verhältniss zu Essen hat. Bisher haben ihre allgemeinen Ärzte oder Internisten mehr als ne nette Empfehlung und ein Augenzwinkern nicht für sie übrig gehabt.

Gruß
Helena

Hallo Helena,

falls Deine Freundin ebenfalls in Frankfurt wohnt, wäre die Endokrinologische Ambulanz der Uniklinik die beste Anlaufstelle:

http://www.klinik.uni-frankfurt.de/kgu/content.asp?b…

Viele Grüße

Renee

Hallo,

in Institutionen, die sich mit Diabetes beschäftigen, gibt es auch oft entsprechende Experten, da Adipositas eine Ursache für Diabetes ist.

So z.B. das DDZ in Düsseldorf, dort praktizierte bis vor kurzem Prof. Hans Hauner (ist jetzt glaube ich in München im Klinikum rechts der Isar).

Hier noch ein hilfreicher Link:
http://www.adipositas-gesellschaft.de/, dort vor allem der Link „Therapieeinrichtungen“

Gruß,

Myriam

Hallo,

es stellt sich ja erst mal die Frage, worum es sich handelt. Die Ursache kann z. B. Adipositas, Stoffwechselstörung oder Fresssucht sein. Pille nicht vergessen. Ich würd mich an die Krankenkasse wenden, fragen, wer das auseinanderhalten kann. Dann gibt es regional unterschiedlich gehandhabt eine Anlaufstelle für Selbsthilfegruppen. Ordnungsamt müsste auf alle Fälle Auskunft geben neben Kasse. Unter www.NAKOS.de lohnt es sich sicher im Vorfeld zu lesen.
Mit einer Ferndiagnose wäre ich schon vorsichtig. Eine reine Adipositas, welche soviele Diäten hingekriegt hat, krieg ich nicht hin. Das beißt sich.
Macht dem Doc keine Vorwürfe. Ein einzelner Mensch kann nu mal nicht alles wissen. Mache sie sich erst mal über den Haufen an möglichen Ursachen schlau, dann gibt es auch Wirkung.
Und falls es sich um Frankfurt/Main handelt: Da ist ein ganz kompetentes Nest voll von erfahrenen Fachfrauen. Genannte Anlaufstellen wissen da bestimmt von.

Gruß
R

Hi,
nebenbei könnte sie sich auch in das Buch ‚The Diet Cure‘ von Julia Ross einlesen - zugegeben, weiss nicht, ob es dies auf Deutsch gibt.

Sie gibt keine Diäten an, sondern beschreibt hauptsächlich die verschiedenen Ursachen für verschiedene Symptome, die sie in ihrer Klinik mit ‚balancing of the body chemistry‘ behandelt. So kann zB ein Heisshunger auf fette oder süsse Sachen unterbunden werden.

Natürlich muss ein Arzt abklären, welche anderen Ursachen es gibt.

Aber dieser Aspekt von fehlender Chemie im Körper, welche zu an sich unnatürlichen ‚cravings‘ führt, wird meiner Meinung nach zu sehr vernachlässigt.

Gruss, Isabel