Blutvergiftung? Symptome?

Hallo!

Ich habe da eine Frage. Ich bin Kunststudentin und habe ein Projekt gemacht, in dem ich mit einer Operationsnadel durch meine Haut am Oberschenkel (nicht tief, vielleicht 2-3 mm)gestochen habe, dann durch ein Blatt der Pflanze „Coffea arabica“, der Kaffepflanze. Blöd wie ich bin, habe ich mich vorher nicht kundig gemacht oder einfach im Übermut begonnen. Auf alle Fälle habe ich jetzt gelesen, dass diese Pflanze eigentlich giftig ist!

Der Faden war natürlich durch das Blatt gestochen und nach den Projekt habe ich den faden dann wieder durch den Stichkanal gezogen.
Desinfiziert hatte ich vorher die Haut, auch Nadel und Faden (obwohl die steriel verpackt waren) und nachdem ich den faden durchgeschnitten hatte, zog ich ihn ein wenig an, dann dachte ich "Nein, ich zieh ihn wieder zurück und desinfizier nochmal. Da die Nadelaustrittsstelle ein ganz klein wenig geblutet hat, ist der undesinfizierte Faden damit kurz in Berührung gekommen.
Was meint ihr? Ist das jetzt gefährlich? Ich bin plötzlich ein wenig unruhig geworden deshalb, von wegen Blutvergiftung, etc…
Muss ich mir Sorgen machen?

Herzlichen Dank Lisa

Hallo Lisa,

Kunst hin - Kunst her… Mir als Krankenschwester rollen bzw. stellen sich hier gerade sämtliche Nägel und Nackenhaare auf.

Auf alle Fälle habe ich jetzt gelesen, dass diese Pflanze
eigentlich giftig ist!

Ja, das ist richtig; alle Pflanzenteile sind giftig und können zu einer Koffeinvergiftung führen. Allerdings hast Du durch - ähem… wie drücke ich’s aus… ‚vorübergehende Annähen‘ des Blattes nicht genügend Gift abbekommen, um eine solche zu verursachen. An Symptomen hätte ich in dieser Hinsicht zum Beispiel: Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Angst, Schlaflosigkeit, gesteigerter Harndrang, Übererregbarkeit & Co.

Desinfiziert hatte ich vorher die Haut, auch Nadel und Faden
(obwohl die steriel verpackt waren)

Haut OK, aber wozu in aller Welt die sterile Nadel und den sterilen Faden? Könntest Du mir bitte das plausibel erklären?

Was meint ihr? Ist das jetzt gefährlich? Ich bin plötzlich ein
wenig unruhig geworden deshalb, von wegen Blutvergiftung,
etc…

Von einer Blutvergiftung (Sepsis, Lymphangitis) - die Symptome kannst Du z. B. hier nachlesen: http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/ly… - würde ich zunächst einmal nicht ausgehen, wohl aber frage ich nach Deinem Tetanus-Impfschutz. Falls Du nicht geimpft bist bzw. Deine letzte Impfung länger zurückliegt, solltest Du Dich schleunigst impfen lassen.

Viele Grüße

Renee

PS. Und nicht wieder so einen Dummfug veranstalten, gelle? :wink:

Hallo Lisa!

Ich halte Deine Aktion ehrlich gesagt nach wie vor für behämmert, glaube aber nicht, daß Du Dir große Sorgen machen mußt.

Meistens schwemmt das Blut irgendwelche Krankheitskeime aus der Wunde heraus. Was hast Du denn für einen Faden genommen?

Wie giftig die Pflanze ist, weiß ich nicht, aber auch das dürfte nicht allzu viel ausmachen, zumal ja schon etwas Zeit ins Land gegangen ist.

Falls Fieber auftritt, die Wunde anfängt zu eitern oder an der Stichstelle eine Schwellung auftritt, würde ich zum Arzt gehen.

Beim nächsten mal statt der keimfreien Nadel lieber das Blatt desinfizieren.

Gruß
Peter

Hallo Lisa!

Ich halte Deine Aktion ehrlich gesagt nach wie vor für
behämmert, glaube aber nicht, daß Du Dir große Sorgen machen
mußt.

Macht ja nix, Kunst wird oft für behÄmmert gehalten, ich hab da keine Porbleme mit:smile:

Meistens schwemmt das Blut irgendwelche Krankheitskeime aus
der Wunde heraus. Was hast Du denn für einen Faden genommen?

Einen richtigen Operationsfaden und- nadel…

Wie giftig die Pflanze ist, weiß ich nicht, aber auch das
dürfte nicht allzu viel ausmachen, zumal ja schon etwas Zeit
ins Land gegangen ist.

Nein, ich habe das ja erst gestern gemacht. Vielleicht sollte ich mal abwarten und wie Renee und du schreiben, schauen, ob Eiter kommt und es sich entzündet!

Falls Fieber auftritt, die Wunde anfängt zu eitern oder an der
Stichstelle eine Schwellung auftritt, würde ich zum Arzt
gehen.

Beim nächsten mal statt der keimfreien Nadel lieber das Blatt
desinfizieren.

Gruß
Peter

Hallo Renee,

Danke für deine Antwort!

Kunst hin - Kunst her… Mir als Krankenschwester rollen bzw.
stellen sich hier gerade sämtliche Nägel und Nackenhaare auf.

Auf alle Fälle habe ich jetzt gelesen, dass diese Pflanze
eigentlich giftig ist!

Ja, das ist richtig; alle Pflanzenteile sind giftig und können
zu einer Koffeinvergiftung führen. Allerdings hast Du durch -
ähem… wie drücke ich’s aus… ‚vorübergehende Annähen‘ des
Blattes nicht genügend Gift abbekommen, um eine solche zu
verursachen.

Das dachte ich mir auch eigentlich, da das Blatt ja nicht wirklich sehr in Berührung mit der Wunde kam…

An Symptomen hätte ich in dieser Hinsicht zum

Beispiel: Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Angst,
Schlaflosigkeit, gesteigerter Harndrang, Übererregbarkeit &
Co.

Desinfiziert hatte ich vorher die Haut, auch Nadel und Faden
(obwohl die steriel verpackt waren)

Haut OK, aber wozu in aller Welt die sterile Nadel und den
sterilen Faden? Könntest Du mir bitte das plausibel
erklären?

Ich als elendiger Leihe dachte, das wäre ok, denn ich hatte nicht gerade die allersaubersten figer, hatte vorher geübt und dann dacht ich, ich muss das alles nochmal desinfizieren? war das denn falsch?

Was meint ihr? Ist das jetzt gefährlich? Ich bin plötzlich ein
wenig unruhig geworden deshalb, von wegen Blutvergiftung,
etc…

Von einer Blutvergiftung (Sepsis, Lymphangitis) - die Symptome
kannst Du z. B. hier nachlesen:
http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/ly…

• würde ich zunächst einmal nicht ausgehen, wohl aber frage
    ich nach Deinem Tetanus-Impfschutz. Falls Du nicht geimpft
    bist bzw. Deine letzte Impfung länger zurückliegt, solltest Du
    Dich schleunigst impfen lassen.

Ich habe in der Tat keinen Impfschutz, ist wohl sehr lange her…

Viele Grüße

Renee

Ebenso und danke,
Lisa

PS. Und nicht wieder so einen Dummfug veranstalten, gelle? :wink:

Das kann ich nicht versprechen, außer der Fall tritt ein, ich gehe drauf:smile: Weiß deine Rat aber zu schätzen und versteh schon, wie du das meinst!

Hallo,

Kunst hin - Kunst her… Mir als Krankenschwester rollen bzw.
stellen sich hier gerade sämtliche Nägel und Nackenhaare auf.

Mir als Rettungsassistent auch :smile:

Von einer Blutvergiftung (Sepsis, Lymphangitis) - die Symptome
kannst Du z. B. hier nachlesen:

Bei einer Sepsis helfen wenn überhaupt nur noch stärkste Antibiotika und son Zeugs. Ansonsten ist sie brevis ante fine und das war eines ihrer letzten Postings… dann hat sich das auch mit der nächsten Aktion erledigt.

*zwinker*

MecFleih

Zwischenfrage
Mec, ich habe zwei Nächte nicht geschlafen - soll ich Dein Posting irgendwie ironisch deuten oder ist es so gemeint, wie ich es verstanden habe?

Übernächtigte Grüße

Renee

Hi,

Mec, ich habe zwei Nächte nicht geschlafen

Ich hoffe aus angenehmen Gründen… :smile:

• soll ich Dein
    Posting irgendwie ironisch deuten

ja, bitte.

oder ist es so gemeint, wie

ich es verstanden habe?

Keine Ahnung wie Du es verstanden hast. Aber Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Schlaf gut! (Bestimmt :smile: )

MecFleih

fluxus ist luxus
Hi,

also, als gevatter im geiste beglückwünsche ich dich für dein projekt…

Nun die frage: Hast du irgendwelche symptome? Wann war die aktion?
Falls es länger als zwei tage her ist und du noch wohl auf bist, hast du wohl nichts mehr zu befürchten…

Der begriff „blutvergiftung“ wird eh meist mißverstanden…
Eine wirkliche sepsis würde dich ziemlich schnell ziemlich schach-matt setzen…
Wenn du keine lokalen reaktionen hattest, werden die systemischen wohl auch eher ausbleiben.
Also mach dir mal nicht allzu viele sorgen…

LG Alex:smile:

Hi,

Hallo Max Power!

also, als gevatter im geiste beglückwünsche ich dich für dein
projekt…

Das ist nett, der erste, der ein wenig Verständnis zeigt:smile: na ja sei’s drum…

Nun die frage: Hast du irgendwelche symptome? Wann war die
aktion?
Falls es länger als zwei tage her ist und du noch wohl auf
bist, hast du wohl nichts mehr zu befürchten…

Der begriff „blutvergiftung“ wird eh meist mißverstanden…
Eine wirkliche sepsis würde dich ziemlich schnell ziemlich
schach-matt setzen…
Wenn du keine lokalen reaktionen hattest, werden die
systemischen wohl auch eher ausbleiben.
Also mach dir mal nicht allzu viele sorgen…

Also es war vorgestern (ist im übrigen echt toll geworden!Selbstlob stinkt, ich weiss, nein aber das Bild ist einfach sehr schön, vielleicht fast zu symbolisch. Na ja)
Also, wie gesagt, ich hatte es gut infiziert und es war auch weiter nix. Leider habe ich am knie langs eine ziemlich dicke Krampfader :frowning:, die hat mich am Tag danach sehr geschmerzt und als Leihe befürchtet man dann gleich das Schlimmste!
Die Wunde ist super, bis auf die zwei Stichstellen sehe ich nichts!
Also wahrscheinlich ist auch alles ok!
War halt doch nur besorgt.
Danke für deine Antwort!

LG Alex:smile:

Ebenso,
Lisa

best of modern art

ich hatte es gut infiziert

Die Wunde ist super

DAS ist wahre kunst!

SCNR,
frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Lisa
Give me some Traquilizer

Also, wie gesagt, ich hatte es gut infiziert

Davon gehe ich aus. :wink:
Aber es scheint ja alles gut gegangen zu sein.
Mit einer gewissen Bewunderung für Deine medizinischen Experimente und Dein Conquistadoren-Temperament grüßt Dich
Branden

1 „Gefällt mir“

Foto davon sehen?
Hallo an euch alle!

Wenn es euch gefallen hat oder auch nicht, wenn euch die Haare und Nägel aufstehen oder auch nicht, ein Foto davon könnt ihr trotzdem mal ansehen, wenn ihr wollt: es steht auf meiner (noch immer unfertigen) Homepage unter „arbeiten“.
Irgendwann später stelle ich das komplette Video ein.

Bin gespannt auf feedback!

Liebe Grüße von Lisa

Hi Lisa!

Sieht nicht mal schlecht aus das Bild, allerdings etwas klein. Fiese Nadel übrigens. Mit sowas steppen wir Ohrmuscheln durch. Freiwillig wollte ich die nicht zu spüren bekommen. Ist das ein Prolenefaden?

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Wie gesagt, die homepage ist noch im Aufbau und das Bild ist nur eine Vorschau! Wenn die Seite mal fertig ist, klickst du auf das Bild und der ganze Film spielt sich ab, aber das dauert noch ein bisschen!
Was das genau für ein Faden ist, kann ich dir nicht mehr sagen, ich habe ihn schon weggeschmissen.

Liebe Grüße von Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]