Lesen in der Bahn - Schädlich für die Augen?

Mir wurde vor kurzem in Singapur erzählt, dass es schädlich für die Augen sei, wenn man in der U-Bahn oder Metro lesen würde. Dies wurde begründet duch die andauernden Vibrationen und den daraus resultieren Veränderungen des Abstands zwischen Augen und Buch. Diese Meinung ist in Singapur sehr weit verbreitet und es wird den Kinden schon eingetrichtert.
In Deutschland habe ich davon noch nie was gehört. Jetzt ist meine Frage, ob daran was wahres ist, oder ob das auch so eine Geschichte ist wie mit dem Lesen im Halbdunkeln. Es wurde ja auch jahrelang angenommen, dass Lesen im Halbdunkeln schlecht für Augen sei. Mittlerweile hab ich gehoert, dass die Experten der Auffassung sind, dass das Gegenteil der Fall ist und die Augen dadurch trainiert werden.
Gruss
Dirk

Nein.
Hi Dirk,

Lesen im Halbdunkel oder beim Zugfahren ist bestimmt anstrengend, ganz sicher aber nicht schädlich. Andernfalls müssten alle Lokführer blind sein. Vor allem aber ich, da ich das seit 30 Jahren etwa 90 Minuten pro Tag mache - im Zug bei schlechtem Licht.

Bei dem üblichen Leseabstand von etwa 35 cm ist es für die Scharfstellung völlig unerheblich, ob das Blatt 1 cm näher an den Augen ist oder 1 cm weiter weg.

Gruß Ralf